Du bist nicht angemeldet.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. September 2002, 17:56

Impreza säuft nach dem Starten regelmäßig ab

Hi,

mein Impreza RX, Bj. 99 hat seit ich ihn besitze das folgende Problem:

Sobald das Auto lange genug gestanden hat, damit der Motor kalt ist, habe ich beim Starten das folgende Phänomen:

* Zündschlüssel umdrehen.
* Motor geht an
* Drehzahlmesser geht hoch auf 1500 Rpm
* 2 Sekunden warten
* Drehzahlmesser sackt unter 700 Rpm
* Motor stottert, hört sich an, als ob er demnächst absäuft
* in 70 % der Fälle regeneriert sich alles nach weiteren 4 Sek. und der Drehzahlmesser geht wieder in Richtung der 1200 Rpm
* in 30 % der Fälle geht der Motor aus.

* Nach einem erneuten starten ist wieder alles normal. Während der Fahrt kein Ruckeln oder ähnliches.

Nun habe ich das Problem schon mehrfach beim Kundendienst erwähnt. Es hiess immer "vielleicht wird es nach dem Kundendienst wieder besser". Wurde es aber nicht.

Ich habe das Auto neu gekauft, da trat dieses Problem nur sporadisch auf. Jetzt nach 2 Jahren tritt es immer öfter und regelmäßiger auf. Keiner weiß warum.

Hat von Euch vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Vermutung, woran es liegen könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Artur


Blue-Bull

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. September 2002, 22:48

Hallo,

also schau mal im Luftansaugtrakt ob der motor hinter dem LMM irgendwie luft zieht, überprüf mal die schellen auf festen sitz oder der LMM ist verschmutzt.
Hatte ich auch da war der gummi vomm LMM runtergerutscht.


ANDING


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. September 2002, 14:23

Ein 99er RX hat keinen LMM wie ein RX plus. Die Messung erfolgt an der Drosselklappe. Somit ist das Problem auszuschließen.
Tritt das Problem auch auf, wenn Du fährst, zum Beispiel, wenn Du auf langsam fährst und mal auskuppelst?


arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. September 2002, 14:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Tritt das Problem auch auf, wenn Du fährst, zum Beispiel, wenn Du auf langsam fährst und mal auskuppelst?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Beim langsam Fahren ist es mir nicht aufgefallen. Aber wenn ich z.B. an der Ampel stehe und ausgekuppelt habe, passiert es, allerdings sehr selten, dass er anfängt zu ruckeln wenn die Leerlaufdrehzahl besonders tief ist und der Motor gut warm.


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. September 2002, 19:02

Eigenartig...Einen unruhigen Leerlauf hatte ich auch mal, aber daran waren ein Marder und eine defekte Zündkerze schuld. Aber das müßte nach 2 Jahren Deine Werkstatt sicher bemerkt haben.
Außerdem könnte evtl. was mit dem Getriebeschalter (hoffe die Bezeichnung stimmt) sein. Soweit ich weiß, unterscheidet dieser zwischen Gang oder kein Gang. Wenn er das jedoch nicht ordentlich tut, würgt sich der Motor quasi selber ab (hatte ich schon mal und auf engen Parkplätzen macht es keinen Spaß, wenn auf einmal Servo und Bremskraftverstärker weg sind). Der Schalter wurde gewechselt und das Problem war weg...


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. September 2002, 13:31

Hallo zusammen,die Sympthombeschreibung passt zu einem evtl. defekten Hauptrealis ( Zündrelais).Ist ein braunes Relais, welches oberhalb des Sicherungskastens im Fußraum angebracht ist.Würde ich versuchsweise mal tauschen.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

7

Montag, 16. September 2002, 10:32

Ich habe einen Season Bj.98 mit dem selben Problem , das bei mir nur ab und zu auftritt . Häufiger bei Temperaturen unter 10 Grad . Hab aber keine Ahnung was das sein soll . Jedesmal wenn das Auto über Nacht in der Werkstatt war lief die Kiste ganz normal . Wäre auch sehr daran interresiert was das ist .Befor ich ihn verkauft hab (hab keine lust mit dem Käufer zu streiten wegen so nem Sch..).


Andi

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. September 2002, 22:03

schau doch mal nach ob nicht Verunreinigungen/Verkokungen an der Drosselklappe und deren Gehäuse vorhanden sind.Durch säubern dieser Bauteile haben wir bei einem 2.0 Legacy Erfolg gehabt."-der läuft jetzt endlich wie ne ein´s".
Gruß von der Ostsee,
Andi

AS

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. September 2002, 16:54

Hallo,

also habe ich es inzwischen Geschafft, alles zu prüfen, was Ihr vorgeschlagen habt.

Das Zündrelais ist ausgetauscht, die Drosselklappe + -Gehäuse gereinigt. Am LMM kann es nicht liegen. "Gö" hatte recht.

Das Problem ist nur, keine Besserung ist eingetreten.

Am Verzweifeln...

Grüße,
Artur


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. September 2002, 18:04

Marder oder Schalter?


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. September 2002, 19:53

Hallo arturk77,scmeiß mal den Kühlmitteltemperatursensor raus,der macht schon mal Ärger.Mit messen + prüfen des teils kommst du nicht weiter.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. September 2002, 19:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo arturk77,scmeiß mal den Kühlmitteltemperatursensor raus,der macht schon mal Ärger.Mit messen + prüfen des teils kommst du nicht weiter.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wie raus?
Und was mach ich mit den Kabeln, die am Sensor angesteckt sind?

Grüße,
Artur


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. September 2002, 07:08

Hallo Artur,ich meinte natürlich mal einen neuen einbauen,da der alte einen Schaden haben kann,den du durch messen nich prüfen kannst.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:10

Hallo,

erst Mal wollte ich mich bei Euch für die zahlreichen Ratschläge bedanken. Ich habe sie alle befolgt jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

Was mich jetzt wundert ist, dass in der kalten Jahreszeit (unter ca. + 5 °C) dieses Problem nicht mehr auftaucht.

Starte ich die Karre, ist alles mit der Drehzahl, wie es sein sollte. Scheinbar tritt mein Problem nur bei wärmeren Temperaturen auf.

Grüße,
Artur


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:31

hi arturk!

habe bei meinem impreza das problem zwar nicht, aber nachdem alle mechanischen reparaturversuche fehlgeschlagen sind(offensichtlich), laß ihn mal auf kurzschlüsse in der elektronik überprüfen (bei einem freund von mir spielte die wassertempanzeige verrückt, da hinten eine bremsleuchte durchgebrannt war), kann auch überhaupt nichts mit dem eigentlichen problem zu tun haben >> wackelkontakt?
hoffe du findest das problem!
übrigens startete meiner heute bei -18°C ohne ruckelprobleme...(leerlaufdrehzahl allerdings 1800/min)
mfg