Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Dezember 2006, 09:56

Ausser das alle Ansauggeräuschdämpfer ausser kraft gesetzt wurden. Habe ich einfach den Sport-ESD vom Turbo verbaut.

Da spielt beides zusammen die Resonatoren und der größere Rohrdurchmesser beim ESD.

Ps.: Der Krümmer von Turbo und Sauger sind nicht so verschieden wie man glaubt, beides ein 4 - 2 - 1 Krümmer.

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 09:12

die krümmer sind verschieden, da sie unterschiedliche rohrlängen haben: im turbo sind die krümmerrohre auf der turboseite (beifahrer) kürzer als die der fahrerseite, dadurch kommt das prägnante blubbern zustande. bei einem turbo mit equal length krümmer ist das boxern auch beim turbo weg!

mein sauger mit dem laser boxert auch ein wenig aber nicht sehr stark!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:25

:hmm: :popkorn:

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:24

Die alten Legacys hatten, soweit ich mich jetzt grade recht erinnere, auch einen nicht ganz symmetrischen Krümmer, wodurch sie dann auch mehr blubbern.

Gruß Chris

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:33

Hm, schade dass es für den Non-Turbo keinen Blubberkrümmer gibt! ;( =)

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:59

Naja, mit vieeeel Geduld und zwei Wochen Urlaub wür ichs machen...

In der Firma liegen noch ein fast neuer (aber gestauchter) Krümmer und ein Katrohr von einem Unfallwagen....

:gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris 2.0 GX« (27. Dezember 2006, 12:59)


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:37

Schon mal daran gedacht das der Turbo andere Steuerzeiten hat als der Sauger.

Den Umbau des Krümmers könnt ihr ja trotzdem mal machen, glaub aber nicht das er den erwünschten Effekt bringt.

Das ist meine Meinung dazu.

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:43

Hi,

ja, isses dann möglich das Abgassystem auf blubbern umzubauen ? Ich kann doch nicht einfach die alten Krümmerrohre eines Turbo verwenden. Das passt doch bstimmt nicht an den restlichen Abgastrakt, oder ?
Ist da nicht der abgasgetriebene Turbolader mit dran ?
Hat einer von Euch vielleicht mal ein Foto auf dem Unterschiede zu sehen sind ?



Gruß,


Ronin

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:09

Der Krümmer vom Turbo sieht in etwa so aus:



Man kann deutlich die unterschiedlich langen Krümmerrohre der linken und rechten Zylinderbank sehen.

Beim Sauger sind die beiden Krümmerrohre exakt gleich lang und treffen mittig unter dem Getriebe zusammen.



Mfg Chris

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:01

Danke Chris,

die verchromten Rohre sehen echt klasse aus. :]
Sind die orginal so ?
Dann müsste ich theorethisch Krümmer + Kat gegen die Teile eines Turbo
austauschen, oder gibt es auch noch andere potentielle Teilespender ( GT / WRX ? )


Gruß,

Ronin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (28. Dezember 2006, 15:12)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:08

Zitat

Original von Ronin
Danke Chris,

die verchromten Rohre sehen echt klasse aus. :]
Sind die orginal so ?
Dann müsste ich theorethisch Krümmer + Kat gegen die Teile eines Turbo
austauschen, oder ?


nö, das ist nicht original.

und guck mal, wie der Krümmer endet: Nach oben...da kommt
als nächstes die Uppipe und dann ist das etwa in Höhe des
Luftfilterkastens. Meines Erachtens macht das alles wenig Sinn.

Ausserdem ist es ja beim Sauger auch wichtig, dass die Gase
am Auslass nicht unnötig behindert werden... und eine Verlängerung
des Abgaswegs wird wohl kaum zur Verbesserung beitragen...

Mein Weib hat unter dem "Blauen" Impreza 2.0 Liter RX einen
Supersprint vom Turbo mit Flansch, das bringt einen Supersound.
Und ABE für den Turbo ist auch dabei... Das sollte für die
Rennleitung reichen (Kennen sich eh ned aus mit Subaru...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (28. Dezember 2006, 15:09)


Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:18

hmmm....


also nen Remus mit 1x 100mm Endrohr hatte ich ja schon. Die Enttäuschung war groß - Laut und dröhnend, aber es war nix mit Boxersound.

Meinst Du nen aktuellen SuSprint für die Turbo's ? Für den Sauger soll es laut Forum auch mal einen gegeben haben... Hast Du vielleicht ein MP3 oder Video zum probehören ? ;) Der RX ist doch glaub ein non-Turbo 2.0 mit Sportoptik, gell ?

Das die gleichlangen Rohre besser für die Leistung sind, leuchtet mir ein. Gab es non-Turbo-Imprezas mit unterschiedlich langen Krümmern ?


MfG,

Ronin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (28. Dezember 2006, 15:21)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:27

Zitat

Meinst Du nen aktuellen SuSprint für die Turbo's ? Für den Sauger soll es laut Forum auch mal einen gegeben haben... Hast Du vielleicht ein MP3 oder Video zum probehören ? Der RX ist doch glaub ein non- Turbo 2.0 mit Sportoptik, gell ?


Ja den dicken für die Turbos.
Den Adapter gibt´s beim freundlichen... untenrum am sauger schön
satt und tief, unter Last eher wieder leise. Warum? keine Ahnung...

Ich hab leider keine Video-Kamera, aber ich guck mal.... da könnte sich was ergeben demnächst.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

ja, GT-Optik !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (28. Dezember 2006, 15:30)


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:23

So, hab jetzt auch in den Tiefen des Forums noch ein Bild von einem alten Legacy-Krümmer gefunden.



Wie es bei den ersten Imprezas aussieht, weiß ich jetzt grade nicht, hatte so einen schon länger nicht mehr in der Werkstatt. Aber da könnte ja mal jemand von den 1,6- bzw 1,8er-Fahrern bei seinem Impreza nachsehn. Ab Bj. 97 ist der Krümmer definitiv symmetrisch, da bin ich mir sicher.

Der (schon öfter hier erwähnte) Krümmer von AK-Motorsport für den non-turbo hat ungleich lange Rohre...



Gruß Chris

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:53

*g* Genau verbaut mal einer den von AK-Motorsport und dann bitte hier:

http://www.subaru-community.net/thread.p…9622#post269622

ein Erfahrungsbericht.

DANKE !!

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:27

Aha,

für welchen Zweck wird der von AKM angeboten ? Nur weils verchromt schöner ausschaut oder warum ? =)

Passt der originale Abgastrakt an den AKM-Krümmer ? Da braucht man doch sicher auch den Rest bis hinten - was kostet der Spass ?

Oder passt ein 96er Impreza Abgassystem an den 97er ?


Gruß,

Ronin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (28. Dezember 2006, 20:30)


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:48

Hm, jetzt wirds hier ein wenig durcheinander....

Das ist ein Fächerkrümmer, der bekanntlich die Leistung steigern soll.

Der von AK ist für alle 2-Liter non-Turbos, er ersetzt quasi den symmetrischen Originalkrümmer.

Ob die alten 1,6er bzw. 1,8er auch schon den symmetrischen Krümmer haben oder noch den alten wie beim Ur-Legacy, müsste mal einer nachsehn, der so eine Mühle fährt; Shu-M z.B.

Der rest der original-Anlage sollte normalerweise passen, der Flansch zum Kat ist an der gleichen Stelle wie beim Serienteil.

Gruß Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris 2.0 GX« (28. Dezember 2006, 20:50)


Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:25

ja, aber ein Fächerkrümmer soll doch wiederum auch den Sound verschlechtern. Dann wäre die erste Wahl wohl ein Krümmer von 96 oder älter, vorrausgesetzt er passt zum Rest.

Kann das einer von Euch mal bitte überprüfen :gruebel:


Gruß,


Ronin

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:48

Zitat

ja, aber ein Fächerkrümmer soll doch wiederum auch den Sound verschlechtern


Das sagen die Turbo-Fahrer; beim Sauger hat´s hier ja noch keiner ausprobiert; Blubbel traut sich ja nicht.... ;)

:nixwieweg:

Shu-M

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:51

@Chris

Is ja gut, :D

bei meinem 94er 1.8 sieht das genauso aus wie auf dem Bild was du gepostet hast, das Schwarz-Weise =).