Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

svente75

Schüler

  • »svente75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

Wohnort: Steinhude

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Juli 2006, 15:30

Fragen zum MY06-Sauger.

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob sich WRX/STi-Fahrer auch hierher verirren, aber bevor ich jetzt anfange, in jedem Foren-Bereich die Fragen gesondert aufzuführen und evtl. gegen Foren-Regeln zu verstoßen, platzier ich sie lieber hier, denn es geht ja um den non-Turbo...

Ich bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines 06'er Saugers mit der 2.0l/160PS-Maschine (is glaub ich auch das einzige Impreza-Sauger-Modell MY06 in Deutschland?) und werde morgen die 5000km-Marke erreicht haben.

Da ich meinen "kleinen" Nasenbären auf Dauer nicht unbedingt so Serie lassen möchte, sondern innen sowie außen etwas an ihm machen möchte, hab ich mal bissel im Internet rumgesucht, aber bis jetzt nur was für den STi gefunden. Ich denke mal, daß die optischen Teile für außen, sprich Frontschürze, Seitenschweller und Diffusor, wohl passen werden. Aber ich möchte auch evtl. einen anderen Endschalldämpfer unter setzen und da frag ich mich dann schon, ob die ESD's für den WRX/STi auch unter meinen passen ohne Modifikation?
Ein Chip-Tuning möchte ich später auch noch machen lassen, aber da tauchen zwei Probleme auf.
Zum einen, läßt sich das Chip-Tuning bei meinem über den OBD realisieren oder gilt das nur für den WRX/STi?
Falls es über den OBD gehen sollte, kennt wer einen vernünftigen Tuner(am besten mit eigenem Prüfstand) Raum Hannover im Umkreis bis max. 400km?

Das zweite Problem kann auch evtl. Einbildung sein, aber fragen kost ja nichts... :-)
Mag sein, daß ich mich kräftig irre, aber ich habe Gefühl, daß der 2.0L-Sauger abgeregelt ist bei 215km/h. Denn egal unter welchen Bedingungen, sei es bei "normalem" Vollgas, bergab oder im Windschatten (oder bergab und Windschatten), bei 215 wirkt die nadel wie festgetackert, darüber geht er nicht hinaus. Anstehen tun dabei ~6200 U/min.
Mag sein, daß ich da komplett falsch liege, aber zumindest im Windschatten und bergab sollte doch eigentlich mehr drin sein oder?

Naja wie dem auch sei, kann ja sein, daß ich da völlig falsch liege, aber interessieren würde mich trotzdem, ob es Anbieter gibt, die Austauschinstrumententafeln im Angebot haben.
Falls nicht direkt für meinen, würde eine STi-Instrumententafel in meinen passen oder gäbe es da Probleme mit den Anschlüssen?
Wenn es solche geben sollte und diese technisch passen, gibt es die dann auch ohne STi-Logo drin? Nicht, daß ich es nicht schick finde, aber Schaf im Wolfspelz wollte ich eigentlich nicht spielen... ;)

So, das soll's erst mal sein mit Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen... :-)

Gruß
Sven


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Juli 2006, 19:27

chptunin galleine ist fürn Popo beim Sauger.
Am besten Nocken und eine CatBack anlage und darauf mit 100Oktanfeld abstimmen lassen.
Wenns teurer sein soll kann man noch Krümmer und Kat umbauen

WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Juli 2006, 20:23

@sven: also es gibt schon ein paar beiträge zu den "alten" 2,0liter modellen
also sauger (non-turbo) tuning ist etwas aufwendiger & teurer aber genauso möglich

- tacho kannst du eigentlich vom wrx übernehmen, ist ohne sti-logo
- esd bzw. cat-back anlagen vom turbo sollten erfahrungsgemäss wieder passen, eintragung aber sicher nur per einzelabnahme möglich

um etwas mehr leistung zubekommen könnte man folgendes machen
- leichteres pulley-kit, leichtere schwungscheibe, auspuffanlage mit mehr durchsatz, offenen luftfilter, oder original filter mit kaltluftversorgung, fächerkrümmer, bei allem was sonst noch machbar wäre/ist sollte man etwas mehr geld einplanen

chiptuning ist so eine sache, mir ist nix bekannt wo bei den (subaru) saugern auch wirklich etwas messbares herrausgekommen wäre.

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juli 2006, 23:14

ESD gibts von Subaru als Zubehör. Ansonsten dürfte es mit Zulassung dürftig aussehen, höchstens über Einzelabnahme (s. Stukkis Beitrag).

Anbauteile vom STI passen, die Karosserie ist gleich.

[i]Gruß

Christian

jakdo

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 15. Mai 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. August 2006, 11:10

Hallo svente75!
Besitze das selbe Modell wie du und bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Tuningteilen...
Es ist leider schwer was zu finden. Hätte gerne ein MSD-Ersatzrohr bzw. eine Attrappe. Denke, ich werde mir mal ein Ersatzrohr vom WRX bestellen, vielleicht passt es ja oder zumindest ist es anpassbar. Warum du dir einen anderen ESD montieren möchtest ist mir allerdings ein Rätsel. Meiner Meinung nach ist der originale weltklasse. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Die Sache mit dem Tacho habe ich mir auch schon überlegt, mir geht's da allerdings rein ums Optische, weil 220km/h is irgendwie schon bisserl mager und sieht nicht gerade nach 160PS aus ;) Werd mich mal auf die Suche nach anderen Teilen machen.
Was mich interessieren würde, hat das Steuergerät deines Subi nach den ersten 5000km aufgemacht? Mir wurde beim Kauf versichert, es ist für ca. 5-6000km gedrosselt.
Was die Vmax betrifft, denke auch er ist gedrosselt. Drehzahl wäre noch vorhanden, bei 215kmh steht die Nadel allerdings. Da ist sicherlich etwas machbar dran. Bei mir steht nämlich als Bauart 220kmh drin.
Solltest du irgendwelche Tuningteile finden, melde dich doch bitte hier oder mit PN.
mfG Patrick


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. August 2006, 12:52

ist das beim alten WRX auch schon gewesen bis 5000 :D weiß das iener Defintiev oder quatsch?

WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. August 2006, 16:17

Betrachte ich als Quatsch.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Subaru nach ein paar tausend km besser läuft, aber dass dies vorsätzlich durch das Steuergerät bis zu einem bestimmten km-Stand passiert, wäre mir neu.

Gruß

Christian

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. August 2006, 16:46

ok glauben würde ich s auch nur wenn Subaru sowas sagen würde :P ...



WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

jakdo

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 15. Mai 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. August 2006, 10:42

Mir wurde das ja auch von Subaru selbst gesagt.


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. August 2006, 17:04

mir aber nicht ok hab keinen Sauger aber trotzdem komisch

beim Rx7 hab ich sogar schonmal was von 20 Tausend KM gelesen wo der Motor gedrosselt ist ... aber das sind wie so sachen, hat man mal gehört usw...

WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]


geändert von: Nordlicht on 07/08/2006 17:05:59

svente75

Schüler

  • »svente75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

Wohnort: Steinhude

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2006, 10:51

Guten Morgen zusammen, :-)

Hui, der Thread füllt sich ja anscheinend mit Leben hier... :-)
Also das mit der Drosselung bis 5000km kann ich nicht bestätigen. Wenn könnte ich mir höchstens eine Drosselung bis 1600km noch vorstellen, weil im Handbuch ja steht, man solle die ersten 1600km mehr oder weniger die Seidenhandschuhe auspacken. Ich habe es allerdings bis 3000km so gehalten und ihm erst dann die Sporen mal bis Anschlag gegeben. In Bezug auf Leistungsentfaltung hat mirmein Händler beim Kauf gesagt, dasses ein "physikalisches Phänomen" ist, daß der Boxer "erst" ab 5000km seine Leistung voll entfaltet. Und das wiederum kann ich bestätigen, zumindest im Teillast-/Halbdrehzahlbereich...

In Bezug auf Tuning-Teile für den Nasenbär-Sauger hab ich noch immer nicht wirklich was gefunden, habe im Moment aber auch kaum Zeit gehabt mich überhaupt mal an'n Rechner zu setzen. Real life suxx... :D :D :D sometimes ;)

Was ich am ESD ändern will? Naja grummeln tut die Serienanlage genug nach innen auf jeden Fall. Gerade bei 4100-4300 U/min scheint der Motor einen sweet spot zu haben, an dem er richtig geil böse grummelt.
Aber nach hinten raus isser mir bissel zu brav. Naja was man so brav nennen kann. :D
Ein Kumpel is neulich mal hinter mir gefahren, als ich'n Hahn aufgerissen habe und im vierten den Drehzahlbereich von 3000 U/min bis knapp an den roten Bereich habe durchlaufen lassen. Für den Klang hätte er beinahe seinen E36er 328 weggeschmissen. Aber seine Frau hat ihn ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... :D :D
Auch will ich wegen der Optik einen anderen ESD drunter haben, ich mag das Blitzen einer Doppelendrohranlage. :)
Und den optischen Abschluß nach unten mit'nem Diffusor gefällt mir auch immer besser. ;)
Das mit der Instrumententafel vom WRX is natürlich eine sehr elegante Lösung, hätt' ich ja auch selber drauf kommen können... :)
Mal schauen, was die so kommt...

Hmm... Vom Chip-Tuning alleine versprech ich mir ja auch keine "große" Leistungssteigerung, ich denke mal, da is so genug Dampf unter der Haube, hab immerhin einen Quantensprung von 60PS auf 160PS gemacht... ;)
Für mich wär's wesentlich interessanter, ob sich durch das Chip-Tuning was im Teillastbereich in Bezug auf Verbrauch machen läßt.

Auf jeden Fall hab ich eines festgestellt inzwischen... Die Klimaautik reißt am Verbrauch mal eben mit bis zu 2L/100km. Aber nun gut... Man gönnt sich ja sonst nichts... ;)


Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. August 2006, 12:51

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- esd bzw. cat-back anlagen vom turbo sollten erfahrungsgemäss wieder passen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
tun sie. Wir haben jetzt einen My06 mit einer Catback Remus/Laser Anlage von einem MY02 STI ausgerüstet. passt ohne Probleme!



gruß
der Christian

jakdo

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 15. Mai 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. August 2006, 22:52

Hallo!
Habt ihr die Auspuffanlage auf den 160PS Impreza verbaut oder auf einen STI?
Mich würde nämlich interessieren welche Auspuffteile ich von einem anderen Modell verbauen kann sodass diese auch passen. Für den MY06 Pro:Sportsline gibt es offiziell ja noch überhaupt nichts im Angebot.
Danke für deine Antwort,
mfG Patrick


Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. August 2006, 08:06

Vom 02er STI auf einen 06er Sauger!

gruß
der Christian

jakdo

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 15. Mai 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. August 2006, 09:57

Danke für deine Antwort! Noch eine kleine Frage... Wie sieht es mit einem Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer aus? Von 02er STI an meinen Sauger?

mfG Patrick


Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. August 2006, 10:30

das passt.

gruß
der Christian