Du bist nicht angemeldet.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2006, 15:09

Rost auf neuem Lack!

Hallo,

hab kleine Rostpünktchen auf meinem Lack,wenn ich mit dem Fingernagel kratze geht es weg,aber bei so vielen brauch ich ja ewig,ich wasche das Auto regelmässig in der Waschanlege,auch im Winter.Was kann ich da machen?Mit Hartwax Politur hab ich es auch probiert geht auch nicht richtig weg damit! Dürft doch bei einem neuen Lack eigentlich nicht sein oder?Bei meinem Vater seinem Forester ist das auch,nur der ist grün da sieht mann es nicht so und er ist Bj 99 meiner ist 2005!


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. Januar 2006, 15:41

hi newbie

also, erstmal ganz ruhig, setz dich, nimm dir nen keks. bequem? gut. das was bei dir auf dem lack klebt ist nichts weiteres als flugrost, häufig zu sehen wenn das auto in der nähe von eisenbahnschienen geparkt wird oder in der nähe metallverarbeitender industrie. schmeckt der keks? ja? freut mich. btw, rosten tut grundsätzlich nur das metall unter dem lack, nicht der lack selbst. auch nicht wenns metallic lack ist. wie man den flugrost wegkriegt? nun, da gibts sicherlich das eine oder andere wundermittelchen, welches den unrat von deinem auto vertreibt. frag mal im ortsansässigen autozubehörladen danach.

grunzz
duck




Dieses Luder schluckt:

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2006, 15:47

*g* is ja nett geschrieben !!!

Markus

PS: er hat aber Recht damit, flugrost.

http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2006, 18:09

Stimmt, das ist Flugrost, dafür(dagegen) gibt es spezielle Waschzusätze, mit denen kann man den Flugrost anlösen, muß dann aber danach SOFORT abgewaschen werden und am besten auch gleich neu einwachsen!



Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

4mann

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 19. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2006, 19:00

@rubberduck&co

Also ganz so harmlos sehe ich das nicht!
Ich wohne nicht am Bahndamm und mein Nachbar hat auch keine Fräserei, jedoch habe ich eigentlich schon jedes Jahr kleine, kaum sichtbare Rostpunkte auf der Haut des Subis entdeckt!
Besonders gut kann man sie fühlen, wenn man das Auto per Hand wäscht, denn dann fühlt es sich fast schon wie Schmirgelleinen an...
Ich habe leider keine Bilder parat, aber meiner Meinung nach liegt es am Lack selbst, der entweder wirklich "blüht" oder die Klarlackschicht so dünn ist, dass die geringste Beschädigung ausreicht, den darunterliegenden Lack zum "Blühen" zu bringen!

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Lack-Spezialist?

mfg

4mann

]

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2006, 04:06

hab da zwei Mittel gefunden,weis jetzt nur nicht welches besser ist?

Flugrost-Entferner Autosol



Spezialreiniger zur Entfernung von umweltbedingtem Oberflächenrost auf allen lackierten Oberflächen.

Einfach die angegriffenen Stellen einsprühen und nach max. 5 Minuten mit einem Schwamm reinigen - fertig. Schon ist ihr Auto wieder frei von störendem Flugrost.




Sonax Flugrostentferner, 500 ml



Entfernt aggressive Flugrostrückstände sowie kleinere Rostflecken und erhöht damit die Lebensdauer der Lackoberflächen.


geeignet zur Entfernung von Industriestaub auf Lack- und lackierten Kunststoffoberflächen
reinigt den Lack von Kalkrückständen und sonstigen Verschmutzungen
PET- Flasche mit Sprühpistole


geändert von: Newbie on 29/01/2006 04:15:41

Eric L.

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Bärenstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:53

Hallo,

am Nissan Micra meiner Freundin haben wir das gleiche Problem. Es gibt noch eine Ursache, die bestimmt eher zutrifft:

Wenn im Winter der Schneepflug mit Metallschild über den Asphalt kratzt, verliert er dadurch auch winzige Metallpartikel, die sich dann mit der Schneepampe am Auto festsetzen und auf dem Lack an zu rosten anfangen....

Grüße,
Eric


VOLVO S60 2.4 LPG
und Subaru-Fan
Impreza MY2007 (hawkeye, Nasenbär) 1.5R AWD mit Fluidfilm und Mike Sanders

GordonS

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:32

Hi,
habe ich an meinem auch mal etdeckt, unten an den Türen.
Ich denke mal, das das von der Bremsscheibe kommt.
Wenn die kleinen "Splitter" dann noch heiß sind, haften sie richtig gut im Lack.



Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:06

Wenn es sich doch um Flugrost, sprich Oberflächenrost handelt, dann sollte man mit nem neuen Auto einfach mal zum Freundlichen gehen.
Schließlich sind da einige Jahre (6?) Garantie gegen Oberflächenrost drauf!
Und in diesem Fall dürfte SD den Spaß bezahlen.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:19

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Wenn im Winter der Schneepflug mit Metallschild über den Asphalt kratzt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>



@eric
Ein Schneepflug, respektive der Pfadschlitten, hat eine sogenannte Abstosskante, diese ist aus Gummi und wird mehrmals im Winter erneuert. Wer die Kante bis aufs Metall runterfährt, zieht einen Funkenregen mit und zerstört seinen Pfadschlitten innert kurzer Zeit.

Somit plädiere ich für Freispruch was die Schneepflüge anbelangt und tendiere eher Richtung Industrie, Bahn und agressiven Regen! Eine Lackversiegelung würde das entfernen dieser unschönen lästigen Flecken sicher wesentlich erleichtern.

"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:25

das ist eine Garatie Sache,ist ja ein neues Auto und Subaru gibt ja 3 Jahre auf Oberflächenkorrision!Bin mal gespannt was die da zu sagen!


Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Februar 2007, 02:20

Zitat

Original von Taurus

@eric
Ein Schneepflug, respektive der Pfadschlitten, hat eine sogenannte Abstosskante, diese ist aus Gummi und wird mehrmals im Winter erneuert. Wer die Kante bis aufs Metall runterfährt, zieht einen Funkenregen mit und zerstört seinen Pfadschlitten innert kurzer Zeit.

Somit plädiere ich für Freispruch was die Schneepflüge anbelangt und tendiere eher Richtung Industrie, Bahn und agressiven Regen!


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sorry dass ich den alten Fred wieder ausgrabe aber das Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Bei uns zumindest sehe ich regelmäßig Schneepflüge die dieses Schild so weit in den Boden rammen, dass sprichwörtlich die Funken spritzen.

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Februar 2007, 08:25

Das wirdkein Garantefall sein, da keine Teile des Autos korrodieren, sondern Eisenpartikel, die am Lack haften bleiben. Kommt von Bremsabrieb, Industrie, von was auch immer.
Von Sonax gibt es den Flugrostentferner, der sehr gut wirkt, als Vorbeugung hilft es, den Wagen mit Wachspolitur o.ä zu versiegeln. Es sind zwar dann noch immer vereinzelt Punkte zu finden, die lassen sich dann aber noch leichter entfernen.

GT-Four

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Februar 2007, 08:33

Wenn der Fred schon mal ausgegraben ist und da das mit dem Flugrost nach dem Winter am schlimmsten ist: Bei meinem Toyota war das, dank dem weißen Lack, immer besonders schlimm. Als Verursacher habe ich die eigenen Bremsen ausgemacht!

Abhilfe schafft eine Art Knetmasse von "Magic-Clean". Ist mit warmem Seifenwasser zu verwenden und zieht die Metallteilchen aus dem Lack. Anschließend können die braunen Fleckchen einfach auspoliert werden. Da die Metallteilchen weg sind rostet da auch nichts mehr nach. ;)