Du bist nicht angemeldet.

Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:22

Heulen vom Motor wenn kalt

Hallo Zusammen,

die Kälte ist ja komisch bei einem knarzt es und bei mir fängt der Motor and zu jaulen (oder ist es die Servopumpe? ), wenn das Öl noch kalt ist und man in eine Kurve fährt! Das jaulen ist zwischen 1.000 rpm und 2.000 rpm laut und wird dann leise. Hört nicht auf wenn man wieder auf gerader Strecke fährt!
Das hört auf, wenn Motor und Getriebe richtig warm sind. Denkemal das irgendeine Flüssigkeit zu kalt ist.
Nun meine Frage: Macht das dem Motor/Getriebe oder dem Servo etwas??
Kann ja nicht nur gerade aus fahren bis alle Schmiermittel warm sind!



geändert von: Vintage on 29/12/2005 14:02:05

geändert von: Vintage on 29/12/2005 14:02:32

guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:30

schwer zu beantworten ohne es zu hören, aber das klingt nach keilriemen, der rutscht, wenn noch alles kalt ist, weil die schmiermittel kalt und somit zäh sind, der kraftaufwand zum drehen der angeschlossenen aggregate ist dann höher.
einfach mal nachspannen oder ersetzen... verstärkt sich das geräusch wenn die lenkung voll eingeschlagen wird?

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:03

Hmm Keilriehmen glaube ich nicht denn es ist kein quietschen, sondern es kommt von irgendwelchen anderen Teilen, habe auch schon gehört im Motor und geschaut. Würde sagen hört sich an, als wenn ein Differenzial oder ein Getriebe heult. Und Ja beim Lenkeinchlag wird es lauter


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:29

hab so ein ähnliches prob.

evtl. ja das selbe, bei mir ist es aber defenitiv die servo-pumpe.
hast schon mal geschaut ob noch genügent roter saft drinn ist ??
wenn das passen sollte, nun ja entweder weghören oder warten bis das ding ganz kaputt ist.

andere ursachen mal nicht mit in betracht gezogen, könnt also auch was anderes sein. aber wenn es beim lenken lauter wird denk ich mal doch es ist die servo pumpe.

MfG



Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:00

Klasse idee werde ich gleich mal machen und morgen berichten.

Merci


guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:33

wenns das ist: an der tanke ATF öl kaufen und nachfüllen...

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 23:11

hatte das gleiche problem, bei mir war der serviceriemen, der die pumpe antreibt, nicht gespannt genug!

Im Schnee mit Allrad tjuche

Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:01

So nun mal alles gechecket und es war die Servopumpe, zuwenig Oil!!!(Getriebe kaputt, hmm vom Oil kans nicht kommen war keins drauf ) Jucheeee kurz etwas ATF drauf und das Ding schnurrt wie ein richtiges Kät.. nein Subi!!! Danke an alle war riesige hilfe.


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:22

freut mich dass das problem beseitigt ist !!

guten rutsch !! ähm asso natürlich auch für's neue jahr


Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:36

Merci, aber hier ist nix's zu rutschen ausser morgen ins neue Jahr. Die Sonne schein und es liegt kein Schnee *heul* Aber ich werde mir morgen fürs nächste Jahr Schnee wünschen! Die auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:49

danke schön !!

na dann hoffe ich für dich mal das es bei euch mal schneit (ausgiebig).
mein ort liegt auch nur auf 440m und wir haben etwa 15cm schnee, es gibt also hoffnung !!

rutscht nicht zu weit und zu intensiv...

Markus

auch wenns OT war


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:37

@vintage
hatte dasselbe Problem mal beim 2,5er Legacy. Da war kurz hinter der Servopumpe, wo die Leitung Richtung Lenkung geht, ne Metalldichtung. Diese hat immer bei starker Kälte das Öl rausgedrückt.
Neue Dichtung rein und Ruhe war's.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Vintage

Anfänger

  • »Vintage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Januar 2006, 15:49

@dorfbulle, hmm da werde ich mal scgauen, evtl. verliert er da ja Öl. Danke für den Tipp.

Ach ja Frohes Neues Jahr an alle!


Kombifahrer

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:07

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber naja... Bei den Pumpen muss man ja auch total aufpassen nicht zu lange am Volleinschlag zu bleiben, steht bei meinem auch so im Handbuch, glaube nicht länger als fünf Sekunden. Das ist in der Regel ein guter Grund warum die Pumpen dann undicht und an der Rückseite ölverschmiert sind.
Habe jetzt seit neuestem auch das gequietsche, höre ich eigentlich nur im Stand und wenn alles kalt ist. Markierung HOT nach dem warmfahren etwas unter 'min'. Werde heute mal Dexron II besorgen und auffüllen.

Grüße, Kombifahrer.