Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. August 2005, 11:20

Trommelbremse - wie warm darf sie werden ?

Trommelbremse - wie warm darf sie werden ?

Am letzten WE hab ich zufällig mal an die Trommelbremse meines Impreza 2,0 (BJ 97) hinten links gefaßt und bin bissel erschrocken, wie warm diese doch war. Nicht, dass ich mir die Finger verbrannt hätte, aber sie war eben mehr als "lauwarm". Die andere Trommelbremse hinten rechts war lediglich "warm".

Beim heutigen "Wärmetest" (nach 8km Fahrt) waren beide Trommelbremsen gleich "lauwarm"

Mein Mechaniker sagte mir, die Erwärmung sei ganz normal, denn die Bremse wirkt ja auf die Trommel.

Hat er recht ?



Beiträge: 761

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2005, 11:37

Moin,
Trommelbremsen werden warm, dass ist ganz normal. Wo Reibung ist entsteht wärme. wenn sie aber unterschiedlich warm sind solltest du evtl. mal auf einen Bremsenprüfstand fahren um nachzusehen, ob die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich ist.
Ich habe mir bei meinem alten Rx mal die Pfoten verbrannt. So warm, war die Trommel.

gruß
der Christian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2005, 21:29

Trommelbremsen können verdammt heiß werden. Das macht normalerweise nix aus, aber man darf dann das Auto nicht mit angezogener Handbremse abstellen und die Bremsen abkühlen lassen.
Die Bremsbacken legen sich an die heiße Trommel an, die Trommel kühlt ab und das Material arbeitet. Dabei können sich die Trommeln leicht verziehen/unrund werden.

Handwarme bis leicht heiße Bremstrommeln sind normal und kein Grund zur Besorgnis.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

4

Mittwoch, 10. August 2005, 08:53

@ Chri-STI-an & vonderAlb

Vielen Dank für eure sachkundigen Informationen.