Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2005, 20:18

Automatikgetriebe zu voll?

Hi, ich hab heute mal beim Automatikgetriebe geguckt, wie voll der Stand ist. Bin erst ein bisschen gefahren, damit das Getriebeöl schön warm wird und hab dann den Wagen ca. 5 Minuten stehen lassen. Jedenfalls ist der Ölstand mehr als einen ganzen Zenitmeter höher, als die MAX-Makierung bei heißem Öl.
Beim Motor ist es ja schon nicht so gut, wenn zu viel Öl drinne ist, aber das Automatikgetriebe ist doch nochmals viel empfindlicher oder???
Soll ich was ablassen vom Öl?


wrx-roman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2005, 21:55

hallo sherka

17.ATF
A: INSPEKTION
1) Das Fahrzeug über 5 bis 10 km bewegen, um
die Automatikgetriebeflüssigkeit auf ca. 70 bis
80°C von 20 auf 30 °C (bei kalt) erwärmen.
HINWEIS:
Der ATF-Füllstand ändert sich mit der Temperatur
der Flüssigkeit. Die richtige ATF-Temperatur ist daher
Voraussetzung für eine zuverlässige Kontrolle
des ATF-Füllstands.
2) Fahrzeug auf waagerechter Fläche abstellen.
Nach dem Durchschalten aller Stellungen (P, R, N,
D, 3, 2, 1) den Wählhebel auf "P" stellen. Bei der
Prüfung des ATF-Füllstands muß der Motor im
Leerlauf drehen.
HINWEIS:
Nach der Fahrt den Motor ein bis zwei Minuten im
Leerlauf laufen lassen, bevor die Messung durchgeführt
wird.
3) Falls der ATF-Füllstand unterhalb der Mitte zwischen
der oberen und unteren Markierung auf dem
Meßstab liegt, muß vom Werk empfohlene Automatikgetriebeflüssigkeit
bis zur vorgeschriebenen
Höhe nachgefüllt werden. Der ATF-Füllstand ist
richtig, wenn er oberhalb der Mitte zwischen den
Markierungen auf dem Meßstab liegt. Dies gilt für
das warmgefahrene Getriebe. Bei kaltem Getriebe
muß der ATF-Füllstand etwas unterhalb der Mitte
zwischen oberer und unterer Markierung auf dem
Meßstab liegen.
VORSICHT:
• Sorgfältig darauf achten, daß die obere Markierung
auf dem Meßstab nicht überschritten
wird.
• Der ATF-Füllstand ändert sich mit der Temperatur.
Das heißt: falls bei kaltem Getriebe ATF
bis zur oberen Markierung nachgefüllt wird,
enthält das Getriebe im warmen Zustand zuviel
Flüssigkeit.

I___I
I o I------------------------------------------
I___I
I___I
I___I bereich zwischen warm min und warm max
I o I------------------------------------------
I___I
I___I
I___I
I o I------------------------------------------
I___I
I___I bereich zwischen kalt min und kalt max
I___I
I o I------------------------------------------
I___I
I___I

mfg roman

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2015, 10:25

Hallo!

Endlich hab ich auch meinen Impreza MY 08 bekommen, mit Automatik.

Der Händler hat es gut gemeint, und im Rahmen vom Auslieferungsservice auch das ATF gewchselt, das war vorige Woche.

Gestern hab ich dann mal den ATF Stand geprüft lt. Anleitung hier, bzw. lt. Betriebshandbuch im Warmen Zustand. Der ATF Stand war ca. 1 cm ÜBER der "H" Markierung von HOT !?! Also zu viel ATF.

Heute Morgen hab ich die selbe Prüfung gemacht - lt. Handbuch aber im kalten Zustand. Jetzt war der ATF Stand genau zwischen "L" und "H" von COLD! Also genau richtig?

Was stimmt nun??? Soll ich jetzt Öl abpumpen oder es belassen?



blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2015, 12:50

Bei Automatik ist das immer so ne Sache. Wenn 10 Leute messen, hat man vllt 2 Stände, die sich halbwegs gleichen. Wenn man 10 mal selber misst, ists dasselbe.

Als Amifahrer mein Tipp:

Kaltes Öl nie messen. Da ist der Stand wirklich so gut wie jedes mal anders. Immer nur warm messen, vorher fahren (Nicht nur warmlaufen lassen!).
Alle Gänge durchschalten, kurz in jedem Gang bleiben, dasselbe Spiel wieder Richtung P, wieder kurz warten, dann messen (Motor muss laufen, aber nur in Leerlauf, nicht höher!)
Am besten das Ganze Spiel zwei, dreimal machen. Sollte nach dem letzten Messgang immer noch zu viel angezeigt werden, dann ist auch zuviel drin.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:04

Danke für deine Antwort.

Ich hab gestern nochmals warm gemessen nach dem Nachhause kommen (ca 30km Landstraße), wieder zuviel.

In der Anleitung steht "warm" bedeutet 70-80° ATF Temperatur. Ich hab mit einem digitalen Thermometer den Messtab sofort nach dem Rausziehen gemessen, war bei 79°, Füllstand ca 1 cm über High.

Hab dann mit einer Ölabsaugpumpe in 2 Etapen ca 3/4 Liter ATF Flüssigkeit abgezogen bis der Füllstand genach bei High war.

Heute hab ich nochmal geguckt, allerdings bin ich nicht so lange gefahren, nur ca. 6-7km. ATF Temperatur war nur bei 56°, der Füllstand genau zwischen Low und High.

Ich denke die Sache passt jetzt.

Danke nochmal an Benschmann!
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:10

Danke fürs Lob,ich helf gerne!
Du kannst ja wieder messen wenn du nächstes mal nachhause kommst. Sollte der Stand dann gleich sein, hast du es wohl genau getroffen. Allgemein gilt aber: Sollte sich das Getriebe nach dem Ölabsaugen seltsam verhalten (Langsames oder Ruppiges Schalten, "Schaltfehler", Verbrannter Geruch etc.), Öl sofort wieder auffüllen, am besten gleich, wenns möglich ist.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:37

ja, hab vor morgen nochmal zu prüfen.
Schaltfehler oder ändere Sachen wären mir heute jedenfalls nicht aufgefalle.n.

blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018