Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

redrox

Anfänger

  • »redrox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2005, 14:54

Beschleunigungsloch bei 2000 U/min

Help wanted!

Bei meinem Impreza RX plus 2.0 ohne Turbo, hat sich seit ein paar Wochen ein Beschleunigungsfehler eingestellt. Er zieht in allen Gängen bei 2000 bis 2300 U/min nicht mehr voll durch. Ab 3000 gibt es kein Problem mehr. Die Wertstatt hat keine Ahnung( Wie immer). Bin für jede Hilfe dankbar.

Redrox


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2005, 15:57

Hallo redrox.
Ich nehme mal an, daß du einen normalen GX fährst, welcher ein wenig auf "sportlich" (mittels Edelstahl Endschalldämpfer, Seitenschweller, Heckspoiler und anderen Sitzen) getrimmt wurde. Wenn dem nicht so ist, wäre ich für Aufklärung dankbar.
Zu dem Problem.
Hast du diese "Beschleunigungsprobleme" schon seit der ersten Fahrt?
Aus deiner Formulierung lässt sich deuten, daß du nicht sehr zufrieden mit deiner Werkstatt bist. Handelt es sich wirklich um ein technisches Problem oder geht die Werkstatt dem Problem aus dem Weg? Wie zum Beispiel: "Das ist bei den Modellen immer so, daß habe ich auch... ." Oder so in der Art.

Ich kann jetzt nur soviel sagen, daß ich beim Anfahren ähnliche negative Erfahrungen mit dem Impreza Modell gemacht habe. Die ersten 2000 U/min kommt das Auto nicht richtig vorwärts und es finden merkbare "Leistungsschübe" über 2500, ab 4000 und noch einmal ab 5600 U/min (da erreicht der Impreza erst seine vollen 92kW, der Drehzahlbegrenzer kommt aber bereits bei 6100 U/min) statt.
Zu erklären ist das durch den Allrad, da die Kraftverteilung nicht so agil wie beim Fronttriebler verläuft, sondern es eben länger dauert, die komplette Kraft auf alle vier Räder zu übertragen. Weitere, tiefgänigere Erklärungen kann ich auch nicht abgeben, da ich selbst noch auf der Suche bin.

Fucked up beyond all recognition.

geändert von: steve mc cloud on 08/01/2005 22:13:35

Winkler

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2005, 21:47

na na, mc cloud, jetzt mach mal den RX nicht schmutzig

Richtig, ist die werksverspoilerte Version vom GL/GX, also Turbo-Optik
ohne "Potenzbeule" auf der Motorhaube, aber auch ohne Edelstahl-ESD und
-zumindest (mein) 99er Modell - ohne Klimaanlage.

Mein Beschleuniger zeigt öfters ähnliche Symptome, allerdings von
ca. 3300 bis pünktlich 4500 upm. Darunter und darüber zieht er sauber ohne merkbare Einbrüche bzw. Spitzen durch. Beobachte das Ganze seit ca. 8 Monaten und bilde mir ein das es am Sprit liegen könnte. Allerdings ist das auch für mich ein äußerst unbefriedigende Antwort, da ich immer 95er tanke und mir nicht klar ist warum bei Markentankstellen der Sprit besser sein soll als beim Diskonter, zumal ja hier in Österreich angeblich fast alles aus der gleichen Raffinerie kommt . Wie gesag, das ist meine Beobachtung.

Mach doch mal ein paar Angaben über dein Auto, zb Alter (gabs den RX Plus nur für das Modell 99?), Laufleistung usw

Eventuell könnte der Händler ja den Select-Monitor anklemmen und während der Fahrt die Motordaten kontrollieren, zb Zündwinkel, Lamda-Korrektur oder die Ansaugluftwerte.

Diese Idee kam mir beim schreiben des Edit: Lamdasonde mal durchtesten lassen. Es kann passieren das diese mal "träge" werden, dh sie liefern Fantasiewerte, sind aber nicht so weit dass sie einen von der ECU erkennbaren Fehlerwert liefern . Vielleicht kannst dir ja von einem "guten" Subi die Sonde ausleihen, nur so zum testen...


Kurt

EDIT: Hätt` ich doch fast die ersten Schritte vergessen: 1) Fehlerspeicher auslesen (im Fußraum, bei der Lenkstange sind irgendwo 2 schwarze, einpolige Stecker versteckt; Zündung aus, Stecker verbinden, Zündung ein und auf die Check-Engine-Lampe schauen; blinkt diese im 0,5 sek. - Rhythmus ist nichts gespeichert (für den Select - Monitor vielleicht doch), sonst mit der Forum-Suche nachschauen was der Fehlercode bedeutet. Dann eventuell die ECU zurücksetzen; Motor warmlaufen lassen, dann Zündung aus. Die beiden schwarzen und grünen (neben den schwarzen) Stecker verbinden, Zündung ein, Gaspedal 1 mal langsam voll durchtreten (damit die ECU weiß wo das Gas ist *gg*, wieder loslassen, Motor starten, kurz mit ca. 10 km/fahren (dann gibt der "Vehicle Speed Sensor" ein Signal an die ECU) und zum Schluß noch den Motor "über 1 Minute" zwischen 2000 und 3000 Touren halten, für die Lamdasonde.. ("Check Engine" sollte gleichmäßig ein/aus blinken) dann Motor aus, Zündung aus, die beiden Stecker trennen und - voila - schon haben wir eine jungfräulichen ECU! Nicht erschrecken beim Tanken, der Verbrauch renkt sich nach 2 bis 3 mal Tanken wieder ein (und wird u.U. sogar kleiner als vorher!)

if it itches it will be scrached!

geändert von: Winkler on 08/01/2005 22:32:48

geändert von: Winkler on 08/01/2005 22:48:29

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2005, 23:30

der sprit, auch wenn er der selben raffinerie kommt, ist nicht gleich. der unterschied sind die aditive die zugesetzt werden und damit die eigenschaften des benzin entscheident verändern. vor dem smart hatte ich einen impreza 1,8l. mit dem sprit aus der markentankstelle bin ich 50km weiter gefahren als mit dem von der billigtanke. das konnte ich belibig reproduzieren.

in wie weit der sprit mit dem leistungsloch zusammenhängt weiß ich aber nicht. ich denke, daß die leistung bei schlechter qualität gleichmäßig in den keller gehen würde und nicht nur bei einer bestimmten drehzahl.

ein leistungsloch bei niedrigen drehzahlen hatte mein 1,8er auch. allerdings nur wenn er kalt war. bevor ich jedoch rausfinden konnte woran es lag, hatte mir leider ein golf den rahmen vor dem linken hinterrad verbogen.



geändert von: bernd-das-brot on 08/01/2005 23:44:05

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 09:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Bin für jede Hilfe dankbar<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

... in diesem Sinne:

Such mal nach Marderbissen in den Zündkabeln!

Gruss Hanns


<font face='Script MT Bold'>tough guys wear pink</font id='Script MT Bold'>

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:49

Hallo!

Hat der RX Plus vor kurzem einen Ölwechsel gehabt?


Grüße
Imprezaraser

Dank Erdgas-Legacy 100Km für ca. 4€!!!

Ditschi

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:35

Mein RX MJ99 hat auch ein Beschleunigungsloch - im Bereich - "höchstes Drehmoment vorbei und volle Leistung noch nicht da" - also irgendwo zwische 3000 und 4000 rpm; Abhilfe: Ein bißchen mehr Gas beim Wegfahren und dann nur noch ab 4000 schalten und man ist in weniger als 10sec auf 100km/h...... :-)
LG
Alex

Ditschi

redrox

Anfänger

  • »redrox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:13

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich wäre verlohren ohne Euch!!!!!!!!!!!
Tatsächlich ist vor kurzem ein Ölwechsel gemacht worden, was kann da passiert sein?
Das mit dem Vollgas fahrn um das Loch zu kompensieren mach ich schon die ganze Zeit. Resultat: 1. Mein Tankwart freut sich wie Schwein. 2. Ich bin bei der Polizei ziehmlich beliebt. (Wegen den Neblern sowieso)


  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:17

@redrox

Das Problem mit dem Beschleunigungsloch so bei ca. 2000 U/min kenne ich auch.
Hatte einen Holzer MY98, mein Vater einen Legacy MY97 und meine Mutter einen Impreza MY99.

Das Problem trat grundsätzlich immer bei allen dreien nach einem Ölwechsel auf, man gibt Gas, er fährt los, so bei 2000 Touren denkt man der Fuß wär gleichzeitig auf Gas und Bremse, und kurz danach gehts wieder vorwärts. Jedoch nach einer, manchmal auch zwei Wochen war es wieder weg.

In der Werkstatt wurde alles immer wieder untersucht, nichts gefunden. Sogar der Techniker von Subaru Deutschland, welcher oft in der Werkstatt ist, hatte keine Ahnung. Es wurden die verschiedensten Teile Teile getauscht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Das "Loch" war immer wieder da und ging nach besagter Zeit von alleine weg.

Ist das Loch denn noch da? Wie lange ist der Ölwechsel her?

Markus


redrox

Anfänger

  • »redrox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2005, 09:38

@warlock79
Also der Ölwechsel ist so ungefähr 2 Monate her. Da sag ich nur "Same Shit Every Day". Aber die Probleme sind so ziehmlich zur gleichen Zeit aufgetaucht. Ich denk das wirds wohl sein.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2005, 10:03

Evtl. zuviel Öl drin und es gelangen zuviele Öldämpfe vom Kurbelgehäuse über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt?
Hmmmm, evtl kann da ein Ölsammelbehälter Abhilfe schaffen. Schau mal <u>hier</u>.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Winkler

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2005, 19:47

jetzt habts mich auf die Fährte gebracht!

Ich habe irgendwo mal was gelesen von einem Ventil in der Entlüftung und
das es bei zuviel Ölnebel (eben zB durch zu viel Motoröl) verkleben kann...

Dieses Ventil befindet sich am Ansaugkrümmer, zwischen Zündverteiler und Drosselklappengehäuse, wo "von links" ein Schlauch in den Krümmer mündet
(Ich nehm an es ist die Kurbelgehäuseentlüftung?). Besagtes Ventil ist genau das Teil, das den Schlauch aufnimmt und auf der anderen Seite in den Krümmer
geschraubt wird.
Hab also das Teil ausgebaut, mit Kettenreiniger gesäubert, mit Druckluft zärtlich ausgeblasen und wieder montiert. In der ersten Testfahrstunde war mein Subi von seinem Leistungsloch komplett geheilt, das ganze bei 10min Arbeit und 0,00 Euronen Gesamtkosten

Hoffe es hilft anderen auch,
Kurt

if it itches it will be scrached!

komarac888

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:03

hallo
ich möchte nur was zum sprit zufügen
also für leute in österreich ganz sicher es gibt überhaupt keinen unterschied
wo man tankt ist tatsählich kein unterschied
und zweitens und jetzt staune bei vielen tankstellen in ganz österreich
ist auch kein unterschied zwischen 91 und 95 hauptsache bleifrei sprit also zusätze hin oder her
alles blödsinn für deutschland kann ich nicht genau sagen hatte bis jetzt
nur 12-13 fahrten dort
das würde aber niemand öffentlich sagen.



Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:10

Also unterschiede gibt es sehr wohl beim Sprit. Für ganz Bayern kommt der Benzin von Ingolstadt, additive wie z.B. Farbe und und und werden nachträglich bei gemischt. Das besagte Ventil ist das Kaltstartventil und macht auch bei mir immer wieder mal schwierigkeiten.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bei Treibstoffen werden Additive zugegeben um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z.B. bei Benzin als Bleiersatz für ältere Ottomotoren oder die Temperaturfestigkeit bei Diesel (siehe Winterdiesel). Diese Additive werden von den einzelnen Treibstofffirmen zu den üblichen Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
hab ich hier gefunden

MfG





geändert von: blubbel on 26/02/2006 17:16:44

DerLuchs

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:14

Würd gern mal wissen, ob die Säuberungs-Aktion bei Kurt "aka" Winkler
was genützt hat?!?!?!?!?!

cya

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...
-- DerTod lauert auf der 3. Spur --

.. =) Marcsubilami =) ..

Ozymandias

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. Mai 2006, 13:27

Gibt es was Neues im Bezug auf den Schluckauf der Imprezas nach einem Ölwechsel? Ich habe eigentlich in letzter Zeit immer einen geringen Leistungsverlust im Bereich von 2-3000upm gehabt, habe mich aber daran gewöhnt. Ich habe auch schonmal das Ventil, wie "Winkler" es beschreibt, saubergemacht. Allerdings war ich dabei nicht sehr sorgfältig, aber ich meine, daß es danach etwas besser war.
Gestern habe ich dann wieder einen Ölwechsel machen lassen und sofort auf den ersten Metern auf der Straße habe ich gemerkt, daß ich plötzlich einen erheblichen Leistungsverlust bei etwa 1900upm habe. Danach ging es mit viel Ruckeln und Bocken weiter bis zur 3000 und danach setzte wohl mein eigentlich nicht vorhandener Turbo ein, denn danach zog der Wagen richtig gut los.
Eingefüllt wurde wieder ein 10W40 Öl, genau, wie beim letzten mal. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, mir den Ölstand anzusehen, oder das Ventil nochmals zu säubern. Werde aber schreiben, sobald ich das gemacht habe.
Ein schönes und sonniges Wochenende euch allen. ;-)
Viele Grüße
Ralf

Ozymandias

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:34

Gibt noch nicht viel Neues von mir. Habe gestern erstmal wieder ca. einen halben Liter Öl abgelassen. Jetzt ist der Stand wieder normal. Das Ruckeln ist aber nach wie vor unverändert da. Morgen werden erstmal die Zündkabel getauscht. Die haben schon Risse in der Isolierung. Kann jetzt nur nach und nach alle Teile ersetzen, die das Ruckeln auslösen könnten. Ist nur seltsam, daß der Wagen genau nach dem Ölwechsel rumzickt.
Welche Folgeschäden können denn überhaupt durch zuviel eingefülltes Öl auftreten?

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:08

schau auch mal die Zündkerzen nach auch die können Ruckler verursachen.

geändert von: Newbie on 09/05/2006 12:09:11

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:17

Zündkabel ist ein gute Idee! Hatte bei meinem 97`er 1,6L Impreza auch so ein Problem! Hatte das dann in der Werkstat bei Ölwechsel erwähnt, und die haben dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, und unter anderem die Zündkabel duchrgeschaut, und siehe da, da war so ein M***vieh!!!
Zünkabel raus, neue rein, lief wieder wunderbar! Leider hatt ich den gnuß aber nur noch eine Woche, dann kam das Reh!!!



Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:54

Hab auch das Problem, zwischen 1700 und 2000 so ungefähr. An die Zündkerzen hatte ich auch schon gedacht, das Problem besteht immer noch trotz wechseln. Ich glaub langsam das es bei mir entweder das Ventil am Ansaugkrümmer ist oder der LMM.

Ist es eigentlich schädlich, wenn man zu viel Motoröl einfüllt?

Zu viel Motoröl in einem Motor ist für die Umwelt und den Motor schädlich.
Durch einen zu hohen Ölstand kann das Motoröl verschäumen und so seiner Aufgabe zu schmieren nur noch bedingt nachkommen. Gleichzeitig wird Ölnebel verstärkt in die Brennräume transportiert und dort nur teilweise verbrannt. Neben einem erhöhten Ölverbrauch gelangen unverbrannte Ölbestandteile mit dem Abgasstrom in den Katalysator, dessen Wirkung so auf die Dauer beeinträchtigt wird, seine Konvertierungsrate sinkt.



geändert von: blubbel on 09/05/2006 12:57:32