ich krieg schon Zustände, wenn ich sehe, wie er das Lenkrad hält...
ich krieg schon Zustände, wenn ich sehe, wie er das Lenkrad hält...
..immer noch besser als der weit verbreitete, pseudo-coole "Vin Diesel"-style mit einer Hand oben am Lenkrad und die andere konstant am Schalthebel...
Bei meinem XV 1,6 (2023) ist es jedenfalls so, dass sich unterhalb von knapp 3000 U/min normales CVT-Verhalten zeigt und sich erst oberhalb dieser (ungefähren) Drehzahl beim Beschleunigen die Siebengangsimulation einstellt, welche ich übrigens gar nicht mal als unangenehm empfinde. Wenn ich es ruhig gehen lasse und unter 3000 bleibe (Stadt, Landstraße ohne Überholmöglichkeit etc.), habe ich eine reine CVT, aber eine sehr gut abgestimmte (viel besser und souveräner als z.B. im Suzuki S-Cross).Hallo!
Die Subaru CVTs haben ja dies simulierten 6 bzw. 7 Gänge was ja beim gewünschten manuellen Schalten OK ist, aber beim Cruisen am Sinn eines CVTs vorbei gehen.
Ich hab mal hier wo gelesen, dass sich die Gangsimulation irgendwie mit Tempomat überlisten lässt, finde aber den Beitrag nicht mehr, weiß da jemand genaueres?
Ich fahre meinen Levorg auch immer mit aktivem Tempomat. Üblicherweise drücke ich dann Ausgangs 50er Zone einfach auf die "+" Taste zum beschleunigen. Das Gaspedal verwende ich eher selten. Dann funktioniert das Getriebe auch durchgängig im CVT-Modus ohne simulierte Gänge.
Und selbst wenn man manuell aufs Gas drückt während der Tempomat aktiv ist (kann auch auf 30km/h eingestellt sein) werden keine Gangstufen simuliert. Schade aber, dass es keine Einstellung im Menü gibt die Gangstufen zu deaktivieren sofern man nicht manuell mittels Hebel oder Wippen einen "Gang" wählt. Zumindest wäre es schön im "D" Modus die Gangsimulation auch ganz ohne Tempomat-Trick deaktivieren zu können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (17. April 2025, 09:16) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt