Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

greg

Anfänger

  • »greg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Lemgo

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2022, 12:17

Ich habs getan...Neuer Impreza-Fahrer in NRW

Liebe Forengemeinde,
Der Wunsch einen Subaru zu fahren existiert bei mir schon seit langem. Ich wollte mir eigentlich keinen Neuwagen zulegen, aber meine neue Arbeitsstelle hat mich bekräftigt zu wechseln. Ich muss einspurige Strassen fahren (für beide Richtungen ausgelegt), die vermutlich im Winter nicht geräumt werden, so dass jetzt umso mehr der Wunsch nach einem Allradfahrzeug aufkam. Bitter nur, dass ich bei meinem Golf 6 am 30.05.2022 noch eine Inspektion durchführen ließ, da der TÜV auch fällig war, aber seis drum. Natürlich habe ich mit einem XV geliebäugelt, aber die Einstiegshöhe war mir zu hoch, da ich eine Spastik habe und in der Garage, wo die Tür nur bis zur ersten Raste aufzumachen ist, macht mir den Einstieg quasi unmöglich. Deshalb habe ich mich nach einem Impreza umgesehen. Meine individuelle Lage stellt an jedes Autohaus besondere Serviceleistungen, die bzgl. des Behindertenumbaus von Nöten sind dar. Also begab ich mich online nach der Suche eines Imprezas. Ursprünglich wollte ich die 2.0 ie Maschine, dank des akribischen Berichtes von Offroadeule kam ich aber zu dem Entschluß, dass mir der 1.6 auch reichen wird. Gesagt getan ich habe einen schönen Impreza Exclusive im Westen NRWs gefunden, Farbe Lapis Blue (mal kein Schwarz, Grau oder Weiß), sieht übrigens sehr gut zu den serienmäßigen Felgen des Exclusive aus. Die Überführung und Abholung zur Umbauwerkstatt war für das Autohaus selbstverständlich (Handgas mit Bremse und Lenkradknauf). Insgesamt fühle ich mich bis jetzt dort sehr gut aufgehoben. Das Fahrzeug ist jetzt umgebaut und wird nächste Woche zugelassen, so dass ich das Fahrzeug am kommenden Samstag abholen werde. In der Woche schaffe ich es aufgrund von Arbeit und des 200 KM Weges nicht. Ich freue mich schon sehr.
Eine Frage habe ich doch: Mit erschrecken musste ich festellen, dass die Mittelarmlehne des Imprezas nicht verschiebbar ist!. In USA gibt es verschiebbare Mittelarmlehnen, aber laut Informationen sind das ca. 3cm nach vorne. Kennt einer von Euch eine Alternative?
Das wars fürs Erste. Werde meine Erfahrungen berichten
Grüße
greg

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2022, 17:52

Erst mal von mir "Glückwünsche" zum (neuen) Impreza.. :thumbsup:

Zur Frage der Mittelarmlehne befindest Du dich in bester Gesellschaft der vielen Menschen, die eben gerade nicht mit "2,30m-Größe" aufwarten können, womit sich dann die Mittelarm-lLehne ihre Funktion verdienen wird.
Das Übel kenne ich nun aber von vielen Herstellern und verschiedenen Modellen als in der Größe zurückgebliebener Mensch. Es gibt aber -auch im Netz wie bei .bay- universale Angebote an solchen Armlehnen, die zudem
einerseits ihre Funktion erfüllen, wie auch leicht einbaubar sind ..und nicht den letzten Heller kosten.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
und noch: ich gehe mal davon aus, dass Du als Berufstätiger und Mensch mit Einschränkungen bei Deinem zuständigen "Amt" die Förder-Möglichkeiten in Anspruch genommen hast. ich bin ziemlich sicher,dass auch ein Zubau einer passenden und ja wichtigen Mittelarm-Lehne förderwürdig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (25. Juni 2022, 18:03)


greg

Anfänger

  • »greg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Lemgo

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2022, 13:54

Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche. Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, die Überführung aus Düsseldorf schlug mit 6,3 Litern zu Buche, ich bin damit zufrieden. (Klimaautomatik immer an und Start/Stopp aus). Momentan bin ich bei 7,0 Litern. Was wirklich schwierig ist, ist das sanfte Anfahren gerade im kalten Zustand. Die Automatik will dann sehr häufig auf 2000 Umdrehungen hochziehen. (oder sogar manchmal mehr). Die Kaltlaufphase bzgl. des Katalysators ist zwar nervig, aber durchaus notwendig, selbst wenn andere Hersteller die Sache besser lösen. Eine Frage: Ist es normal, dass bei Volleinschlag der Vorderräder ein Geräusch, wie "Metall auf Metall" kommt?
Ich muss aus der Garage raus und dann 90 Grad rückwärts weiterfahren.
Bzgl. der Mittelarmlehne habe ich mich leider verkauft. Die Mittelarmlehne, verschiebbar, unter der Nummer J2010FJ100VH passt nicht auf den Impreza ab MY 2018, ergo nur auf den bis MY 2017, und ähnliche Modelle, wie der XV. Die Mittelarmlehne, für die ich inkl. Shipping und Zoll 180 Euro bezahlt habe, bin ich gerne bereit für 120 Euro bei Selbstabholung und 130 Euro mit versichertem Versand abzugeben. Farbe schwarz.

So bis hierhin erstmal
greg