Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Topy12

Anfänger

  • »Topy12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Februar 2022, 14:15

Hundebox für Subaru XV (Bj. 2018)

Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer passenden Hundebox für einen klein- bis mittelgroßen Hund
(Stockmaß ca. 32 cm) im Subaru XV.
Falls jemand eine Box empfehlen kann würde ich mich über einen Hinweis freuen.
PS: alternativ haben wir darüber nachgedacht den Hund in einer Box auf der Rückbank unterzubringen ... hat da jemand Erfahrungen?
Danke und schöne Grüße
Christian

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2022, 16:02

Hi!

hier in der Gegend (Bamberg) haben viele Boxen von WT-Metall, die versenden glaube ich auch. Scheinen gut zu sein.
ich hab im Forester einfach ein Trenngitter hinter der Rückbank und ein Gitter, dass den Kofferraum in zwei Hälften aufteilt. Beides original Subaru. Das würde ich so wieder machen. Bei Volvo gibts dann noch ne Ergänzung mit Tür - vielleicht kann das ein Dorfschmied noch ergänzen?

VG
Harald

ak18

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Februar 2022, 16:17

Hallo Christian

Wir haben uns vor 5 Jahren nach einiger Recherche für eine Schmidt Hundebox entschieden. (..die hat übrigens bei uns auch die Hundestaffel der Polizei) Unser Hund hat 23 kg. Die Größe war uns nicht klar, aber das haben wir mit der Fa. am Telefon besprochen. Sie kam als Bausatz und war ziemlich einfach zusammenzustecken. Nach 5 Jahren sieht sie immer noch aus wie neu. Wir haben sie mit Spanngurten an den Zurrösen befestigt. Da wackelt nichts. Wir haben uns für das höhere Modell entschieden, damit oben Licht reinkommt und eine Gummimatte mitbestellt.

Es dauerte 2 Wochen bis der Hund die Box akzeptiert hatte.... er war da erst einmal ängstlich abweisend. Er hatte eher Angst hinein zu gehen. Wir haben sie aufgebaut erst einmal in der Wohnung stehen lassen. Nachdem wir sie ins Spielen mit einbezogen haben und ab und an der Hund auch etwas leckeres zu fressen drin fand... war das Eis bald gebrochen. Irgendwann lag er drin und hat geschlafen. Das war dann der Zeitpunkt, an dem wir sie ins Auto eingebaut haben. Seit dem ist es seine Box und er fühlt sich darin geborgen.

Wenn man etwas stöbert findet man bei YT Videos über Crashtests mit Hunden. Das überzeugt dann schnell eine Box im Kofferraum haben zu wollen.

Viele Grüße - Armin
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

Topy12

Anfänger

  • »Topy12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2021

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2022, 21:32

Hallo, vielen Dank für Eure Info´s.
Es wird wohl auch bei mir auf eine Alu- bzw. Metallhundebox hinauslaufen.

Der doch eher kleine Kofferraum des XV und die hohe Ladekante würde für eine "Maßanfertigung" wie von WT-Metall oder Schmidt sprechen.

aber: - das kostet schon eine Menge Geld
- mein XV ist ein Dienstwagen und ich kann nicht ganz sicher sagen ob der Nachfolger wieder ein XV sein wird (wenn es nach mir geht auf jeden Fall wieder XV :-) )


Viele Grüße
Christian

fredMan2005

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2022, 12:57

Wir verwenden im xv für unseren Hund das Trenngitter, der Kofferraum ist mit einer Decke von Doctor Bark verkleidet. Der Hund (Schäfer) wird zur Sicherheit mit dem mittlerem Sicherheitsgurt, der aus der C-Säule im Kofferraum führt, samt Tragegeschirr verbunden.

lg

fredMan