Du bist nicht angemeldet.

Nintec

Anfänger

  • »Nintec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Februar 2022

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2022, 07:43

Nach Kartenupdate schlechter DAB Empfang

Hallo Community,

bin seit 2020 ein Subarist und fahre jetzt seit letztem Jahr Sommer den Subaru XV eBoxer Baujahr 03.2021.
Nun habe ich letztens ein Update des Kartenmaterials auf Version Rel_UA.21.41.70 EU (vom November 2021) durchgeführt und festgestellt, dass jetzt der DAB Empfang extrem schlecht ist. Der Empfang bricht oft ab und es wird ständig angezeigt, dass der Sender nicht verfügbar ist. Zudem dauert es beim Senderwechsel extrem lange, bis der Empfang vom neuen Sender da ist.

Ist das Problem irgendwie bekannt oder hat noch jemand so ein ähnliches Problem? Wie könnte man es beheben?

Gruß
Nico

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2022, 18:57

Hatte im Dezember das zweite Update installiert und keine Verschlechterung festgestellt. Allerdings sind mind. 2 gespeicherte Sender tot.

Nintec

Anfänger

  • »Nintec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Februar 2022

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2022, 15:25

Habe jetzt mal rumprobiert und festgestellt, dass ich vor einiger zeit wohl die Einstellung "DAB>FM" deaktiviert hatte. Sprich, dass das Radio nicht automatisch nach FM wechselt, wenn DAB nicht verfügbar ist.
Das war ja ab Werk aktiviert und nachdem ich es wieder aktiviert habe, gibt es keine Abbrüche mehr. Man sieht, dass das Radio ständig zu FM wechselt. Scheinbar ist hier DAB nur sehr schlecht ausgebaut.

Zumindest läuft es jetzt wieder wie am Anfang. Lag also wirklich nicht am Update.