Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Utschiguh

Anfänger

  • »Utschiguh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. April 2021

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Dezember 2021, 16:45

Fahrwerk Impreza 2.0R Sport, Bj. 2008

Servus!
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Impreza Bj. 2008 HSN/TSN 7106/AAX. Verbaut ist auch eine Teleflex-Anlage.
Folgendes Problem: Ich bin von einem WRX 06 mit gelben Konis und H&R-Stabis umgestiegen, der lag wie ein Brett in der Kurve, der jetzige schwimmt eher wie eine Badewanne. Alternative Stabis sind ja nicht (mehr?) zu bekommen, H&R hat mir das Angebot einer Sonderanfertigung nach meinen Wünschen gemacht, zu je 500-700€ pro Stabi, also 1000-1400€ für beide - das ist mir zu teuer.

Gefunden habe ich auch diesen Thread, in dem geht's aber leider um den 2.0D, der evtl. leicht andere Achsen hat? Mein Sport hat aber auch die 5mm weitere Spurbreite hinten, genau wie der Diesel und der WRX, aber keine Ahnung, ob damit auch die Koppelstangen weiter nach außen rutschen oder nicht?

Da der Impreza mit der Gas-Anlage an der Hinterachse sowieso zu wenig gedämpft ist, war meine nächste Idee, straffere Dämpfer zu verbauen - am liebsten einfach die aus dem WRX. Kann mir jemand sagen, ob diese überhaupt eine andere Kennlinie haben oder dieselben sind?


Nächstes Problem: Durch das zusätzliche Gewicht der Teleflex hinter der Hinterachse hängt das Heck immer - besonders im Winter mit viel Schnee und schlecht geräumten Straßen ist das unpraktisch. Auch zeigen die Reifen (bei zügiger Fahrweise), dass dadurch zu viel Sturz anliegt.

Hinterachs-Federn mit größeren Federkonstanten habe ich aber auch keine gefunden, bzw. habe ich zu keiner der passenden Federn überhaupt irgendwelche Konstanten gefunden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ein paar Infos für mich hat!

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2021, 17:39

Nur der Sti hat eine grössere Spur, alle anderen sind gleich (bis zur Nabe, der Rest geschieht über den ET der Felgen). Und trotzdem könntest du die Stabis des Sti verbauen, die passen rein.
Wegen der Federn könntest du hinten jene der ersten Serie XV verbauen, dann gewinnst du za. 25mm Höhe, und er wird auch etwas straffer.
Wegen der Däpfer könntest du jene des Wrx verbauen, diese sind straffer.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Utschiguh

Anfänger

  • »Utschiguh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. April 2021

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2022, 16:59

Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft, vielen Dank!
Das mit der Spurweite hatte ich mir vor dem Kauf schon gedacht, das Prospekt im Subaru-Archiv hat mich dann aber verunsichert, weil beim Sport nur an der Hinterachse 1500mm statt 1495mm angegeben sind - ergibt aber Sinn, dass das nur durch die ET, bzw. in diesem Fall durch die Reifen, kommt.
Ich dachte eigentlich, dass der XV am Anfang nur ein Impreza mit Plastikverkleidung war und erst 2012 als eigenes Modell auch nennenswerte Unterschiede zum Impreza bekam? Oder meinst du die Federn vom 2012er-XV?
Noch eine kurze Frage: 215er-Reifen müssten mit den originalen Felgen problemlos in die Radhäuser passen, oder? Ich habe bis jetzt von Bördeln nur in Verbindung mit anderen Felgen mit wesentlich niedrigerer ET gelesen.