Du bist nicht angemeldet.

sheesh9878

Anfänger

  • »sheesh9878« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2021

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2021, 09:16

Impreza 2.0R '06 160 PS Leistungs- Gaps und Ruckeln bei 2-4K RPM

Grüßt euch :)

vorerst würde ich euch kurz was zu meinem Problem erzählen, danach kommen Fahrzeugdaten.
Also ich habe seit mehreren Wochen immer mal ein Ruckeln beim fahren gehabt so zwischen 2-4K RPM . Seit gestern ist es aber so, das es aller 10-20 Sekunden ruckelt. Lässt sich blöd erklären, aber fühlt sich an, als würde mich jemand von hinten zurückziehen für einen Minimoment.
Aufgetreten ist es meiner Beobachtung nach bis jetzt nur 1 bis 4 Gang und bei ca. 2-4K RPM. Ob Bergab, Bergauf oder gerade Strecke ist dabei egal.
Ebenso wollte ich gestern auf dem Heimweg bei ca. 60 KM/H im 4. Gang einfach nur beschleunigen. Ging nichts vorwärts. Habe dann Testweise Vollgas gegeben. Nichts passiert. Der Motor klingt als wöllte er was machen, kommt aber ne ausm Knick.
Anfang bis Mitte des Jahres war auch MKL an, wegen Lambda 2. Fehler kommt aber seit ich den LMM gewechselt hab, gar nicht mehr.

Ich hoffe das hilft, zur Fehlersuche :D

Nun zum Fahrzeug:
Ist ein Impreza 2.0R von 2006 mit 160 PS als Schaltgetriebe. Ca. 190 Tkm.

Gewechselt (was mit dem Problem irgendwie zusammenhängen könnte) habe ich im 1 1/2 Jahr:

- Kupplung (Marke LUK)
- Zündkerzen (ist bis jetzt mein Fehlerfavorit) von Bosch, habe aber mittlerweile schon Denso zuhause die kommen bald rein.
- AGA (die ist auch etwas undicht nach Kat)
- LMM

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Meine bisherige Vermutung liegt auf den Zündkerzen, da ich schon von vielen bis jetzt gehört hab, dass Bosch Zündis wohl echt ne der Hammer sein sollen.

Liebe Grüße!

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. November 2021, 09:30

Also als erstes Boschkerzen raus. Ganz wichtig !

Dein Fehler wird vermutlich eine Zündungsrücknahme vom Klopfsensor sein. Standartfehler bei den Kisten.
Fahr mal testweise ne Tankfüllung Ultimate 102 und schau obs besser ist.

Luftmassenmesser war hoffentlich original und kein Zubehörteil ?

Wenn du die Kerzen raus hast schau dir die Spulen gleich mit an. Sind irgendwo Schmauchspuren dran zu sehen -> Austauschen.

sheesh9878

Anfänger

  • »sheesh9878« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2021

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2021, 09:56

Also als erstes Boschkerzen raus. Ganz wichtig !

Dein Fehler wird vermutlich eine Zündungsrücknahme vom Klopfsensor sein. Standartfehler bei den Kisten.
Fahr mal testweise ne Tankfüllung Ultimate 102 und schau obs besser ist.

Luftmassenmesser war hoffentlich original und kein Zubehörteil ?

Wenn du die Kerzen raus hast schau dir die Spulen gleich mit an. Sind irgendwo Schmauchspuren dran zu sehen -> Austauschen.
Die Kerzen kommen am WE, eh raus. Mit Denso dann hoffentlich besser.

Muss sowieso, tanken das probier ich mal aus :)

LMM war von Hitachi

Aber Danke dir auf jeden Fall schon mal!

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2021, 10:41

Am besten sind meiner Meinung nach NGK. Und wie gesagt, die Spulen sind auch oft durch. Wenn es noch die ersten sind, steht sicherlich ein Wechsel an.
Hitachi LMM war jetzt auch nicht die beste Idee......

Naja, probier mal bischen was durch.
Kannst dich auch im Forum mal einlesen zum Thema Ruckeln und keine Leistung. Das ist ne Krankheit bei den Kisten

sheesh9878

Anfänger

  • »sheesh9878« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2021

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2021, 10:51

Am besten sind meiner Meinung nach NGK. Und wie gesagt, die Spulen sind auch oft durch. Wenn es noch die ersten sind, steht sicherlich ein Wechsel an.
Hitachi LMM war jetzt auch nicht die beste Idee......

Naja, probier mal bischen was durch.
Kannst dich auch im Forum mal einlesen zum Thema Ruckeln und keine Leistung. Das ist ne Krankheit bei den Kisten
Alles klar danke dir! :)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2021, 14:46

Wurde ja schon geschrieben - schau dir den Klopfsensor an. Wird vermutlich einen Riss im Gehäuse haben. Typisches Fehlerbild dazu hast du ja beschrieben.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. November 2021, 17:25

Herzlich willkommen im Forum :tschuess:

Es handelt sich nahezu sicher um das berühmte "Ruckelproblem", das leider öfters bei 2.0-Liter Subaru-Motoren innerhalb bestimmter Baujahre auftritt. Bin selbst betroffen, hier nochmal eine exakte Problembeschreibung; trifft die bei dir zu? :

In einem begrenzten Drehzahlbereich (ca. 2000 bis ca. 3500 U/min) tritt ein unregelmäßiges Ruckeln mit enormen Leistungsverlust auf, selbst bei voll durchgetretenen Gaspedal. Überschreitet man eine bestimmte Drehzahl, fährt das Auto "plötzlich" wieder ganz normal. Beim Gas geben im Leerlauf merkt man nichts davon, nur unter Last.

Wenn ja, dann ist es das. In diesem diesen Thread findest du weitere Hilfe/Tipps bzw. kannst beliebig tief in das Thema einsteigen:

Legacy BL/BP 2.0R Bj 2005 / 2006: sporadisches Motorproblem - Ruckeln, Zuckeln, Leistungsverlust zwischen 2000...3000 U/min

Gleich noch vorweg: Zündkerzen und -Spulen kannst du gern tauschen, das hilft gegen das Problem aber nicht. Und: eine finale Lösung zu dem Problem gibt es nicht. Unsere Steuergeräte hätten damals einfach ein Update gebraucht, da Klopfen erkannt wird, obwohl's keines gibt bzw. ist die Auslöseschwelle viel zu niedrig. Leider hat sich Subaru nie darum gekümmert und werden es auch nicht mehr tun...

ST101

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 25. September 2017

Wohnort: Großerlach

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2021, 11:16

@Legator: Das ist der erste Beitrag, den ich zu diesem Thema lese, der klar und deutlich sagt, egal was du machst, es liegt nicht an dir :D

Mein 2.0r MY06 gehört auch zu der bockigen Sorte, was aber irgendwo auch für Charakter spricht...

Mit V-Power gehts schon um einiges besser (er will halt nicht schlechter gestellt werden als mein STi :motz: ). Teilweise überhaupt keine Symptome und dann aus heiterem Himmel (meist nach längerer Strecke im gleichen Drehzahlbereich wie z.B. Tempolimit auf Autobahn) geht die Stotterei wieder los, um genau so klammheimlich wieder für eine gewisse Zeit zu verschwinden.

Ich tausche demnächst auch noch die Zündkerzen, sind eh fällig und fahr ihn mit der Macke weiter. Scheint ja nichts zu sein, womit man irgendwann am Straßenrand steht (hoffe ich) ...
*** Love. It's what makes a Subaru, a Subaru. ***

WRX STI MY17
WRX STI V4 MY98
WRX STI V5 Type R MY99
Impreza 2.0R SW MY06

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2021, 13:29

Scheint ja nichts zu sein, womit man irgendwann am Straßenrand steht (hoffe ich) ...
Nein tut man nicht. Es ist nix mechanisches. Aber es nervt wie Sau und in manchen speziellen Situationen, wie Überholvorgängen, kann das sogar gefährlich werden. Das einzige was man im Hinterkopf haben muss ist, dass sich bei extremer Spätzündung die Energieumwandlung mehr in Richtung Abwärme statt mech. Leistung verschiebt (Hitzeentwicklung). Deswegen fährt ein Motor ja immer mit so viel Frühzündung wie gerade noch möglich, bevor Klopfen auftritt, was max. Wirkungsgrad bringt.

Als Nothilfe Lernwerte resetten (Batterie für ca. 15 Min abklemmen), dann geht erstmal alles wieder völlig normal. Eben so lange, bis das dämlich Steuergerät des 2.0R wieder der Meinung ist, irgendeinem Phantom-Klopfen entgegenwirken zu müssen.

Leid tun können einen die Werkstätten, die den Kunden nich helfen können. Möcht nicht wissen, wie viel dadurch schon von Subaru abgesprungen sind; auch völlig zurecht. Es hat ja nicht jeder Lust drauf, sich so tief mit dem Thema zu beschäftigen wie wir hier tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (7. November 2021, 13:36)


Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2021, 14:43

Bette doch einfach deinen Klopfsensor in ein Schaumstoffkissen wenn es wirklich kein Klopfen gibt.
Dann kann er nichts hören und nichts regeln.

sheesh9878

Anfänger

  • »sheesh9878« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. November 2021

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. November 2021, 08:25

Als kurze Zwischeninfo:

Habe jetzt die Denso Kerzen verbaut. Zu meiner Verwunderung waren die Bosch Kerzen länger als die Denso ?( . Habe im Internet nochmal geschaut, die sind tatsächlich 7mm länger. Ist schon ziemlich viel. Nimmt man die Länge der Bosch- Kerzen sind die in der selben länge von Denso nicht für Benzin sondern nur Gasanlage. Die kürzeren von Denso sind laut Beschreibung für Benzin und Gasanlage. Vielleicht sollte Bosch das mal die Beschreibung aktualisieren? Aus unerklärlichen Gründen waren die Bosch Kerzen auch Ölig. Die Spulen hingegen waren trocken und sahen 1a aus.


Mal schauen, bis jetzt läuft der Bock mit den neuen Kerzen sehr gut.


Habe nur ein auch ab und an wiederkehrendes Problem zurzeit, dass wenn ich die Kupplung trete (egal ob Motor warm oder kalt) die Drehzal auf Nahezu 0 geht und auch man auch an der Lüftung merkt, dass er fast ausgeht.
Wäre die Frage: Ist es vielleicht die Batterie (heute früh waren bei uns -3C°) dass die einfach zu alt ist? Oder Leerlaufregler? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. November 2021, 09:26

Das sind zwei Paar Schuhe.

Dein Leerlaufproblem könnte mehrere Ursachen haben:
Verschmutzte, schwergängige Drosselklappe
Leerlaufsteller, wobei ich dir nicht sagen kann wie und wo der bei dem Motor arbeitet/sitzt.
Undichtigkeit in der Ansaugung
Verstopftes PCV

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. November 2021, 11:11

Mal schauen, bis jetzt läuft der Bock mit den neuen Kerzen sehr gut.
Ich schätze mal, du hast die Batterie ausgebaut, sonst ist der Kerzenwechsel ja nicht machbar (sollte man ja sowieso abklemmen bei Elektrikarbeiten...). Daher wurden die Lernwerte resetted und alles geht normal. Das Ruckeln kommt aber wieder, sobald das Steuergerät wieder Lust auf Spätzündung hat. Ich hab das ja lange analysiert und das ganze hat ne gewissen Regelmäßigkeit. Die Ruckelorgien gehen 50...100km lang, dann ist für paar 1000km Ruhe, bis der Spaß wieder von vorn beginnt. Hängt vlt. mit internen Intervallen der ECU zusammen. Steht wie gesagt alles in dem oben verlinkten Thread von mir...

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. November 2021, 14:36

@Legator: Hast du denn mal deinen Klopfsensor weggebunden?
Also das Jemand das Problem so hartnäckig hat wie du ist mir neu. Also ja das System ist sehr sensibel, aber das der Fehler nicht wegzukriegen ist, ist mir nicht bekannt.
Machst du das in Eigenregie, oder war da auch mal ne Subiwerkstatt dran?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. November 2021, 18:40

Meinen Klopfsensor stumm schalten möchte ich nicht, aber ja, das würde sicherlich helfen. Aber ich nehm lieber aller paar Tkm Geruckel in Kauf, statt nen Motorschaden, den ich bei meinem Glück sicher irgendwann abfassen würde.

Ich glaube für viele Leute ist das einfach ein Verkaufsgrund gewesen. Die Autos sind alt und viele haben das z. B. als Anlass genutzt sich was neues zu holen. Kenne persönlich jemanden mit nem Impreza, wo das genau so gelaufen ist; da spielte aber auch Gas ne (negative) Rolle.

Natürlich waren Werkstätten involviert. Auch hier ist dieser Fehler ne blöde Sache, da nicht einfach vorzeigbar, da er völlig unvorhersehbar auftritt. Nachdem das dann trotzdem mal geklappt hatte, wurde einiges probiert, ohne Erfolg. Will nicht alles wiederholen, steht im erwähnten Thread. Letztendlich wurde mir ein neuer Klopfsensor verkauft (alles original Subaru), zusammen mit der Info, dass es für meine ECU keine Updates gibt. Dann wurde ich verabschiedet.