Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2021, 08:27

Felgen / Reifenkombination

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe seit kurzem einen 2018er XV II G5 2.0i 156PS
Auf diesem Modell ist serienmäßig die Bereifung 225/55R18 98V auf 7Jx18 ET55 Felgen. Dies ist auch die einzig eingetragene Bereifung im (österreichischen) Typenschein, bzw. Zulassungsschein.

Am XV II G5 1.6i mit 114PS sind serienmäßig 225/60R17 98V auf 7Jx17 ET55 Felgen

Weiß jemand ob diese Bereifung von Subaru auch für den 2.0i 156PS frei gegeben ist? Ich würde nämlich recht günstig Winterkompletträder dieser Dimension von einem 1.6i bekommen, bringt nur nichts wenn ich die dann nicht montieren darf.

Bitte, danke.

blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2021, 21:08

Also offiziell ist diese Seite zwar nicht, aber laut deren Beschreibung gibt es mehrere mögliche Varianten
https://reifen-groessen.de/size/subaru/xv/2018/

Ansonsten mal bei einem Subaru Händler nachfragen.
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2021, 22:22

Beim Forester ist es ähnlich. In der Platinum-Variante ist nur der !8 Zoll Reifen eingetragen. Die bei den niedrigeren Ausstattungslinie aufgezogenen 17 Zöller sind auch auf dem Platinum möglich, da Standardgröße. Wird in der Regel über die ECE / ABE der Felge geregelt. Wenn die Winterräder auf einer originalen Subaru Zubehörfelge sind, dann gibt es dafür zumindest in Deutschland eine ABE. Hat meine Ex bei Ihrem Impreza mit bekommen. Auf dem Forester haben wir eine Zubehörfelge vom Reifenhändler mit Originalmaß und somit ECE.

Kenne die genauen Regeln in Österreich nicht, denke es wird ähnlich sein. In wieweit das beim XV passt, weiß ich nicht, da der 2 Liter zum Schluss generell 18 Zoll hatte. Von den Reifengrößen sollte die 17 wie auch 18 Zoll vergleichbar sind.

Einfach die ABE anschauen.
Don ´t worry be happy

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2021, 06:22

In Österreich muss es doch auch das COC Dokument geben.

Dort sind auch abweichende Rad-Reifenkombinationen aufgeführt.

Die serienmäßigen unter der Nummer 35, und bei meinem Forry SJ nochmals ganz unten auf der COC mit Nummer 52 Remarks Ergänzung zu Nummer 35 zwei weiter Rad-Reifenkombinationen,.allerdings nur für Winterreifen.

Schau mal ob das bei deinem XV auch so ist, wovon ich ausgehe.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2021, 21:01

Die Lage ist in Österreich so:

Für Zulassung in Österreich wird ein sogenannter "Auszug aus der Genehmigungsdatenbank" benötigt. Der Fahrzeughersteller muss die Daten der betreffenden Fahrzeuge die er in Österreich verkaufen möchte in die Datenbank eingeben und bei erstmaliger Zulassung wird von der Zuständigen Behörde dieser Auszug besorgt und mit diesen Daten wird der Zulassungsschein ausgestellt. Dieser muss im Fahrzeug mitgeführt werden und bei einer Verkehrskontrolle der Polizei vorgeführt werden. Den Auszug aus der Genehmigungsdatenbank bekommt der Fahrzuegbesitzer mit und wird bei Weitergabe der Fahrzeugs dem neuen Besitzer weitergegeben damit dieser auch wieder einen Zulassungsschein für sich bekommt.

Ein COC Dokument gab es in Österreich bis September 2020 nur auf Verlangen des Neuwagenkäufers vom Händler ausgestellt. Erst seit September 2020 muss der Händler das COC immer mitgeben.

Die Frage ist, ob im COC Dokument mehr Reifenkombinationen drinnen stehen als in diesem Auszug aus der GDB. Ich hänge hier mal so einen Auszug an damit ihr seht wie der aussieht.

Bezüglich Bereifung schaut es in Österreich so aus, dass auf dem Fahrzeug nur die Bereifung (Reifendimension und Felgenkonfiguration) verwendet werden darf die im Auszug aus der GDB bzw. im Zulassungsschein steht. Felgen sind NUR die original Felgen des Herstellers zulässig.
Wenn man Felgen anderer Hersteller verwenden möchte, müssen diese die gleichen Abmessungen haben wie die Originalen UND ein gültiger Prüfberich nach ECE R124 vorhanden sein.

Alles andrere muss durch Einzelabnahme - in Österreich macht das das Amt der NÖ Landesregierung - KFZ Technik - genehmigt und bei positiver Bewertung in die GDB und Zulassungsschein eingetragen werden.

Eine ABE wie es sie in Deutschland gibt ist für Österreich ungültig, die akzeptiert keiner.

In meinem Fall schaut es so aus: Im Auszug aus der GDB steht bei Punkt 35 die Bereifung 225/55R18 98V - 7Jx18 ET55 bzw. bei Punkt 52 Anmerkungen 225/55R18 98H - 7Jx08 ET 55 für Winterreifen

Damit darf ich für meine Winterreifen entweder nur Original Subaru Felgen 7Jx18 ET 55 oder Felgen eines andern Herstellers mit 7Jx18 ET55 mit ECE R124 Prüfbericht verwenden. Alles andere muss durch Einzeldabnahme eingetragen werden.

Stünde nun z.B. im COC Dokument tatsächlich auch eine 17" Bereifung, könnte ich diese einfach nachtragen lassen und dürfte diese auch verwenden ohne Einzelabnahme.


Interessant ist auch dass auf dem Aufkleber an der B-Säule wo die Reifendrücke stehen die Dimension 225/60R17 99H steht, das würde dafür sprechen dass diese für dieses Fahrzeug sehr wohl möglich ist.

Wäre super wenn hier jemand ein COC für einen 2.0i mit 114KW hätte.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2021, 23:01

Im Rahmen der neuen Abgasnormen wird in der COC nur noch die getestete Größe aufgeführt. Nur damit wurde die Norm getestet. Ich habe eine Zubehörfelge mit ABE und ECE in 17 Zoll, die ich auf dem Forester Platinum fahren darf. Habe mal für den XV in Deutschland gesucht. Gibt 17 Zoll ECE-Felgen. Dort wird nur auf die Größe der Bremsscheibe verwiesen.

Die Subaru-Felgen sind auch nur vom Zulieferer. Meine Ex hat 17 Zoll von Subaru mit ABE von Alutec. Bei Alutec findest du die Felge jedoch nicht. Ist eine Sonderfertigung nur für Subaru.

Hilft dir leider nicht richtig weiter. Da kann ich vom Glück sprechen, das wir in Deutschland mit ABE arbeiten dürfen. Wenn ich bei den Reifenhändlern über die Typnummer gesucht habe, kamen auch nur 18 Zoll Felgen raus.

Liegt wie gesagt an der neuen Abgasnorm.

Viel Erfolg

Andreas
Don ´t worry be happy

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2021, 21:27

So kurzes Update oder Abschluss für alle ev. einmal betroffenen Österreicher:

Auf Nachfrage beim Amt der NÖ Landesregierung, die Zuständig für Eintragungen sind, wurde mir gesagt das die Daten im Auszug aus der Genehmigungsdatenbank 1:1 den Daten des COC Dokuments entsprechen - heißt für mein Fahrzeug sind ausschließlich die 18" Reifen drinnen

Ich hab dann direkt bei SUBARU Österreich gefragt ob für dieses Fahrzeug grundsätzlich die 17" Bereifung möglich ist.
Die Antwort war:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Generell ist es möglich auf das genannte Fahrzeug Räder bzw. Reifen mit der Dimension 225/60 R17 zu montieren.

Ein Subaru Partner Ihrer Wahl wird Ihnen gerne ein Angebot für Felgen bzw. Räder erstellen.


https://www.subaru.at/partner



Sollten Sie Felgen aus dem freien Markt montieren wollen, so achten Sie bitte auf die technische Freigabe/Gutachten.


Das bedeutet wenn ich original 17" Subarufelgen mit Bereifung nehme brauche ich keine technische Freigabe durch eine Prüfstelle, bei Felgen vom freien Markt muss ich wohl vorstellig werden. Die Kosten dafür halten sich wenigstens in Grenzen, 30,-- EUR wurde mir gesagt, das ist OK

LG

Andreas
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juli 2021, 09:06

Die Antwort entspricht im Endeffekt den Aussagen in Deutschland. Im COC ist generell nur noch die Auslieferungsgröße eingetragen. Theoretisch kann jede andere von Subaru gelieferte Größe montiert werden. Die Reifenhändler berufen sich bei der Größe auf die Typ-Abfrage, sprich die COC Größe. Wenn man sich dann die Zubehörfelgen ansieht gibt es massenhaft Felgen mit ABE und einige mit ECE. Für die ECE-Variante habe ich mich entschieden, da ich mir die Schneekettennutzung nicht verbauen wollte.

Durch die ABE brauchen wir zumindest nicht vorstellig werden.

Gruß nach Österreich

Andreas
Don ´t worry be happy