Du bist nicht angemeldet.

JDW

Anfänger

  • »JDW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Mai 2021, 23:25

Impreza 2,0R Problem mit Motordrehzahl

Hallo, ich versuch mal mein Problem zu beschreiben.


Ich habe mir vor kurzem eine Impreza 2,0R Bj.06 160PS zugelegt.
Der Wagen hatte eine nicht eingetragene Gasanlage die ich von einer Subaru
Werkstatt ausbauen ließ. Das Problem begann damit, dass das Steuergerät einen
Fehler anzeigte der sich anscheinend nicht löschen ließ. Daraufhin spielte die
Werkstatt eine Software von einem baugleichen Fahrzeug ohne Gasanlage ein.
Seitdem ist die Drehzahl zu niedrig, so dass bei einer abrupten Bremsung die
Drehzahl so weit abfällt, dass gelegentlich der Motor ausgeht. Nach meiner
Reklamation und dem Telefonat mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass
mit diesem Softwarestand sich keine Motordrehzahl mehr einstellen bzw. erhöhen
lässt. Auf meine Frage hin, ob sie nicht eine Software einspielen können, wo
das noch möglich wäre, wurde mir gesagt, dass dies von Seiten Subaru nicht mehr
zu Verfügung gestellt wird. Die Werkstatt hat sich noch bei weiteren
Werkstätten nach dieser Software erkundigt, leider ohne Erfolg. Eine Aussage
einer Werkstatt war, die Ventile anders einzustellen, da durch den Gasbetrieb diese
„eingebrannt“ sind, kann eigentlich nicht sein, da der Motor vor ca. 10Tkm
überholt wurde. Wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wäre ich euch sehr
dankbar.


Gruß Jörg

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juni 2021, 11:48

Lass doch das Ventilspiel mal prüfen?!
Nur weil was am Motor überholt wurde, muss noch lange nicht das Ventilspiel auch eingestellt worden sein.

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2021, 13:22

Wie @Gab schon schrieb, ist das Ventilspiel ein heisser Kandidat. Denn normalerweise wird so eine Karre verkauft wenn Zahnriemen oder Ventilspiel fällig sind.
Aber, es muss nicht unbeding das Ventilspiel sein.
- Erstens sollte die Drosselklappe gerienigt werden. Das wurde fast sicher nie gemacht. Dann wird das Minimum schon leicht besser sein.
- Kerzen tauschen (durch die vorgeschriebenen, nicht einfach irgend etwas)
- Mit dem Select Monitor kann die Subaru Werkstatt das minimum bis zu 200U/min anheben
- wenn das Steuergerät wirklich überspielt wurde (was ich erher nicht glaube....), oder es reicht dass die Batterie für einige Zeit abgeklemmt war, dann muss das Fahrzeug das Minimum erst wieder einlernen. Dies bedarf einiger Kaltfasen.
Sollte all dies nicht wirklich geholfen haben dann kann man mit Sicherheit das Ventilspiel angehen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2021, 14:23

Bischen Historie zu dem Wagen wäre nebenbei auch interessant.
Da haben natürlich haufenweise Leute schon dran rumgeschustert und möglicherweise auch Fehler eingebaut.

Also generell ist die Software identisch. Egal ob Gasauto oder nicht. Die Gasanlage hat ein eigenes Steuergerät.
Was stand denn im Fehlerspeicher? Und warum wurde es nicht behoben? Warum ne neue Software aufgespielt? Fehler müssen ja behoben werden und nicht durch löschen verdrängt werden. Die kommen ja nicht zum Spaß ......

Die Drehzahlerhöhung geht verloren wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Also die müsste die Werkstatt wieder neu setzen. Behebt aber auch nicht den Fehler, sondert lindert nur die Auswirkungen.

Also sinnvoll wäre ein Werkstattbesuch mit folgenden Tätigkeiten:
-Fehlerspeicher lesen
-Istwerte im Leerlauf auslesen - Gemischkorrektur und Neutralpositionsschalter beim Schaltgetriebe wären besonders interessant.

Wenn da schon was aus dem Ruder läuft, Fehler beheben.
Wenns soweit unauffällig ist, dann das Ventilspiel kontrollieren. Die Kontrolle ist kein Hexenwerk und schnell und günstig gemacht. kannst auch einfach die Motorüberholende Werkstatt fragen ob und auf wieviel es eingestellt wurde. Auf der Rechnung wären dann Tassenstößel zu finden.

JDW

Anfänger

  • »JDW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:12

Also, am Motor wurde folgendes bei 127`Tkm erledigt. Derzeitiger Km-Stand 137`Tkm
Zahnriemen, Zylinderköpfe überholt mit Ventile usw. von einer Subaru Vertragswerkstatt.
Auto lief auch einwandfrei, bis die Gasanlage ausgebaut wurde und das Steuergerät neu bespielt wurde. Fehlercode weiß ich nicht.
Wie gesagt, laut meiner Subaru Werkstatt kann man die Motordrehzahl mit den aktuellen Softwareständen nicht mehr verändern.
Gibt es Werkstätten die sich speziell mit Motorsteuergeräten befassen?
Gruß Jörg

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2021, 08:22

Schau, bei Subaru zumindest, ist die Software im Steuergerät keine willkürliche Sache wo man einfach Versionen nach belieben auf und abspielen kann. Bestenfalls wurde mit der letzten verfügbare Version ein Update draufgespielt. Die Software und das Steuergerät, sofern kein Schaden daran vorliegt, machen sicher keine Probleme. Auch mit der Gasanlage hat das Steuergerät und die Software gar nichts zu tun.
Laut dem was du letzthin schreibst, vermute ich eher einen Murks beim Ausbau der Gasanlage. Könnte sein dass die ehemaligen Bohrungen für die Gasdüsen nicht perfekt verschlossen wurden und der Motor Nebenluft saugt.
Aber es wurde eigendlich alles schon gesagt. Es muss eine kompetente Diagnose von einer Subaru Werkstatt gemacht werden, dann wird auch der Fehler schnell gefunden.

Sollte die Softwareaktion in der Subaru Werkstätte erst vor kurzem gemacht worden sein, dann braucht das Steuergerät so einige Kaltstarts um sich das Minimum neu zu kalibrieren. Dann noch die Kleinigkeit mit der Drosselklappe reinigen....
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2021, 09:13

Mach doch bitte erstmal das Eine, bevor du jetzt den nächsten aufsuchst der im Steuergerät rummurkelt.
Fakt ist dein Auto muss mit dem Update was du da draufbekommen hast laufen ! Da ist auch weder das Steuergerät, noch der Datenstand kaputt.

Und ganz wichtig: Du erwartest von uns Hilfestellungen, aber rückst nicht mit den kleinsten Infos raus. Das klappt nicht. Und wenn du den Fehlercode nicht kennst, dann ruf doch in der Werkstatt an. Irgendwer wird es doch wissen. Normalerweise gibt es auch Protokolle und Rechnungsvermerke wo es draus hervorgeht.
Und wenn du jetzt wegen Ventilspiel nichts weisst, die Werkstatt es auch nicht weiss, und in der Rechnung keine Tassenstössel stehen, dann lass dein Ventilspiel prüfen !

Eigentlich sollte das auch nicht alles dein Problem sein. Das Auto lief vor dem Werkstattbesuch tadellos und nachdem die Werkstatt die Gasanlage ausgebaut, geht nichts mehr. Da sollte doch jetzt mal sinnvoll angesetzt werden.
Bitte lass Fehlerspeicher und Iswerte auslesen. Das dauert maximal ne Stunde und dann sind wir schlauer.......So bringt das alles nichts und ist nur zeitverschwendung aller Beteiligten