Du bist nicht angemeldet.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 7. Mai 2021, 09:07

@blescha: Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann mach das doch mit bhp-motorsport. Und nimm noch einen Sportluftfilter dazu. Bei meinem alten 2.0 habe ich damit schon eine kleine Verbesserung gemerkt. K&N oder JR Sportluftfilter.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 7. Mai 2021, 09:46

Gerade vom K&N (den JR kenne ich nicht) würde ich, genauso wie von jedem anderen geölten Filter, deutlich abraten! Das dort verwendete Öl findet auch sehr gerne seinen Weg auf den Luftmassenmesser und diese sind bei Subaru auch nicht gerade billig...
Wenn Sportluftfilter dann einen der nicht geölt wird (z.B. Pipercross), diese fahre ich seit mehreren Fahrzeugen ebenfalls. Hier bilde ich mir dann auch ein das diese etwas bringen, ob das wirklich so ist oder nur Einbildung kann ich jetzt aber echt nicht sagen.

Die Optimierungen des Herstellers sind meist so ausgelegt das ein komfortable Leistung entsteht, also über ein möglichst großes Drehzahlband eine möglichst gleichmäßige Leistung. Dies macht der Hersteller normalerweise mit allen Tricks die er zur Verfügung hat, also mit der Software aber auch Hardware wie dem Resonator indem er (ganz laienhaft ausgedrückt) die Leistungsspitze in einem Drehzahlband das kaum genutzt wird wegnimmt und dies dann an eine stelle hinpackt die mehr benutzt wird. Das entfernen eines Resonators oder das optimieren der Software könnte also schon zu Mehrleistung führen, aber was bringt es einem wenn man man für 200/min direkt vor dem Drehzahlbegrenzer 10PS mehr hat und dafür in dem Bereich in dem man ständig fährt auf 10PS verzichten muss?

Was ebenfalls bei einer elektronischen Drosselklappe gerne gemacht wird ist das Kennfeld der Drosselklappe zu ändern. Dies suggeriert dann auch mehr Leistung (man drückt das Gaspedal 50%, das Kennfeld sorgt dann aber dafür das Gas gegeben wir als würde man 90% drücken, dadurch glaubt man das das Auto höllisch geht weil man ja nur 50% gibt und träumt davon wie das Auto abgeht wenn man voll durchdrückt, in Wirklichkeit kommt auf dem restlichen Pedalweg aber kaum mehr weil schon fast Vollgas gegeben wird) und der Kunde schwärmt davon was der Chiptuner doch für Wunder vollbracht hat.

Ich denke eine Software beim Sauger ist ziemlich sinnlos, eine einfache Box ohne Abstimmung auf das individuelle Fahrzeug erst recht! Wenn man an der Spitzenleistung etwas mehr haben möchte dann kann das durchaus funktionieren aber man verliert dadurch im Alltag einiges und wird hauptsächlich auch nur kurze spitzen mit Mehrleistung erhalten die der Hersteller aus Komfort und alltagstauglichkeitsgründen weggeglättet hat. Wenn man nur noch das teure Ultimate fahren will dann kann man auch mit der Zündung noch etwas rausholen, darf dann aber nur noch das teure Ultimate fahren und ggf auch nicht mehr in den Urlaub fahren (wenn es in dem Land kein Ultimate gibt) und bekommt im Sommer auch ggf probleme
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 7. Mai 2021, 10:10

Hi! Also ich hab mal bei nem Ecu-Tekker angefragt wg dem 2.0 Liter XV und der Tuner selbst hat mir abgeraten.
Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis.
Geniess Deinen XV einfach so, wie er ist. Ich finde das ist ein Fahrzeug, dass man sehr entspannt fahren kann.
Spar Dein Geld fürs nächste Auto...

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Juni 2021, 21:10

So liebe Leute hier meine Erfahrungen mit dem GÄN GA+ nach 1 Monat testen.

Gekauft hatte ich ihn ursprünglich für den 1,6i im XV.
Einbau und programmierung problemlos lt Anleitung, nach ca 120km sollten sich das GÄN und die ECU "anglernt" haben.
Ergebnis nach 300km: NULL Mit etwas Phantasie vielleicht bessere Gasannahme, das führe ich aber auf eine Beeinflussung des e-Gases zurück, denn ohne GÄN erziehlt man den selben Effekt wenn man einfach mehr aufs Gas steigt.

Ich habs dann auch in meinen 2.0 Impreza verbaut, dort mehr oder weniger der selbe Effekt, aber merkbarer, das führe ich auf den größeren Hubraum zurück.
Das Ausbauen das Resonators hat auch nichts verändert.

Ausserdem hab ich noch mit 2 verschiedne Modi gespielt, es gibt ja einen "Eco" und einen "Dynamic" aber auch zwischen den Modi keine Unterschiede.

Langer Rede kurzer Sinn - netter Zeitvertreib, 10,-- EUR Portokosten und als Erkenntnis bleibt wie immer beim Sauger "Hubraum kann durch nichts ersetzt werden ausser durch mehr Hubraum"
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Juni 2021, 21:40

Ich habe jetzt beim Subi noch nie darauf geachtet wie das Gaspedal dort anspricht, ich kenne das nur beim Mercedes mit seiner "Gedenksekunde".
Dort bringt eine "Pedalbox" einiges an besserem Ansprechverhalten, wenn dadurch natürlich auch nicht mehr Leistung zur Verfügung steht.
Aber 1,6l bleibt eben 1,6l ... :-)
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Juni 2021, 15:32

@blescha: Enttäuschend, aber ja; leider zu erwarten. Wenigstens hast du zu dem Thema ne handfeste Aussage geliefert.

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Juni 2021, 18:38

Hm, zuerst im XV und dann im Impreza? Das gleiche Modul für verschiedene Motoren?
Das kann aus meiner Sicht ja auch nichts taugen!
Wenn das Teil etwas bewirken soll, muss es ja auch auf den Motortyp abgestimmt sein.

Nun Chip/OBD/Kennfeld oder Gaspedalanpassung KANN durchaus etwas bringen, wenn es wirklich auf den Motor/Getriebe abgestimmt ist - aber natürlich nicht soviel wie bei einem Turbo oder Kompressor.
Kommt auch darauf an wie gut der Motor vom Werk aus schon ist und eher nach unten oder nach oben "streut".
Je größer / leistungsfähiger der Motor desto mehr kann er nach unten oder oben "streuen".
Bei einem kleinen 1.6L Saugrohreinspritzer wird man da allerdings nicht viel machen können.
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. Juni 2021, 19:16

Ich weiß nicht, ob und wie lange dein XV 1,6 noch in der Garantie ist.
Nur eins ist sicher: Bei einem Chip-Tuning verliert man jegliche Subaru Garantie. Auch eine eventuelle Kulanz nach der Garantiezeit wird Subaru mit Sicherheit ablehnen.

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Juni 2021, 12:36

Sorry für die späte Antwort, waren ein paar Tage weg - also dieses Teil kann per Softwareanpassung am PC an unterschiedliche Fahrzeuge, Hersteller, Motor, Getriebe usw. programmiert werden. Insgesamt können 5 verschiede Fahrzeuge programmiert werden, Dann ist Schluss. Zwischen diesen 5 Fahrzeugen kann aber immer wieder beliebig gewechselt werden.
Der Adapter wird mit dem PC verbunden und über ein Programm welches von deren Homepage runter geladen wird verbunden und das File des gewünschten Fahrzeugs drauf gespielt.

Der XV ist ein 2015er also keine Garantie mehr, diese Art von Tuning ist aber nicht nachweisbar, da der Motor durch dieses Modul beeinflußt wird, und in den Steuergeräten im Fahrzeug nichts geändert wird. Heiß wenn man das Teil absteckt ist alles so wie vorher.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:52

Per Download auf spielbares File! Also nicht wirklich individuell auf "deinen" Motor abgestimmt, sondern auch nur eine Ø 'liche Anpassung, wenn das überhaupt so funktioniert.
Ein aufgespieltes Tuningfile wird direkt ins MSG geflasht (entweder ein Standardfile oder durch zuvor ausgelesene und dann angepasste Werte) und dieses steuert dann ab diesem Zeitpunkt die Motorfunktionen. Man kann dies entweder direkt per OBD Schnittstelle einspielen oder eben durch Ausbau des MSG und flashen über die MSG Platine. In beiden Fällen IST und BLEIBT die Software im Steuergerät.
Wie soll das denn mit einem OBD Dongle funktionieren? Der Dongle wird gesteckt, die Zündung eingeschaltet, das MSG fragt den Dongle zuerst ab, zieht sich die optimierte Software und beim ausschalten wird sie wieder gelöscht oder verbleibt sie dann im MSG?

Ach so nein, du beantwortest es ja:

"Diese Art von Tuning ist aber nicht nachweisbar, da der Motor durch dieses Modul beeinflußt wird, und in den Steuergeräten im Fahrzeug nichts geändert wird!

Das würde also bedeuten in dem OBD Dongle ist ein kleiner Chip der die Aufgaben des MSG vor dem MSG abfängt, im Dongle verarbeitet, und die optimierten Werte dann ans MSG sendet, oder erst danach!
Cooles Teil! :-)

Für mich klingen diese OBD Boxen eher nach einem Placebo!
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Juni 2021, 16:13

Viel interessanter wäre die Frage welche Daten überhaupt über den OBD gehen die einen Einfluss auf die Leistung haben wenn sie denn verändert werden?
Dann kenne ich die genaue Funktion des verwendeten CAN Busses nicht, alle vergleichbare Busse die ich kenne Arbeiten aber so das ein verändern der Daten überhaupt nicht möglich wäre! Zum Verändern der Daten wäre es nötig das die "richtigen Daten" abgegriffen werden, nicht mehr weitergeleitet werden sondern verändert weitergeleitet werden. Meines Wissens nach werden die Daten aber auf den Bus gegeben und dann von allein anderen SG "mitgehört" und die Daten rausgezogen die benötigt werden. Ein Verändern ist hier technisch nicht möglich.

Die OBD Boxen halte ich für betrug...

Anders sieht es natürlich bei den "traditionellen Tuningboxen" aus die zwischen einen Sensor und ECU geklemmt werden, hier werden die Sensordaten abgefangen, die korrekten Daten verändert und nur die veränderten Daten an die ECU weitergeleitet. Dieses System funktioniert und dieses System ist nach dem Ausbau normalerweise nicht nachweisbar.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Juni 2021, 21:10

Korrekt, so sehe ich das auch!

Diese Tuningboxen die dazwischengeschaltet werden täuschen meines Wissens auch nur falsche Werte vor (z.B. anderes Luftgemisch) um eine bestimmte Reaktion des MSG zu erzeugen, was auch kein wirkliches Tuning/Optimieren ist und fraglich ob das für den Motor gut ist.

Das ganze nennt sich ja nicht umsonst OnBoardDIAGNOSE!
Man liest Daten aus und man kann bestimmte Parameter verändern (z.B. Service/Fehler zurückstellen), diese werden dann aber fest ins jeweilige Steuergerät geschrieben!
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

blescha

Schüler

  • »blescha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Juni 2021, 21:14

Tja wie gesagt, konnte wirklich nicht wirklich eine Änderung feststellen, deswegen, Placebo kommt schon hin.

Das Teil stellt die Kommunikation mit der OBD Schnittstelle (der Richtige BUS?) selbst her. In einem Untermenü kann man manuell unter unterschiedlichsten Kommunikationskanälen (MS CAN, SW CAN, K L Line, K line, J1850 PWM, HS CAn,.....) wählen, im Fall meines Imprezas war die Kommunikation über "k-line" Was darüber läuft oder ob das überhaupt funktonieren kann??? No idea.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 6. Juni 2021, 21:36

Nun solche Boxen sind für mich ähnlich wie Homöopathie - wer dran glaubt und eine Verbesserung feststellt - GUT!
Ein anderer zieht bei wichtigen Terminen immer die gleiche Unterhose an (*) und solange es funktioniert - GUT!
(*) Hoffen wir mal sie ist wenigstens jedes Mal frisch gewaschen :-)
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel