Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

totti1001

Schüler

  • »totti1001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2021, 15:04

2016er Subaru XV, Spur/Sturzeinstellung

Moin,

musste nach beidseitigen Radlagerwechsel zur Achsvermessung, weil er immer leicht nach links zog und das Lenkrad auch etwas schief stand.
Jetzt hab ich ihn wieder abgeholt und das Lenkrad steht bei ebener Straße immer noch leicht nach links, geradeaus fährt er zwar jetzt aber irgendwie läuft er nun fast jeder Spurrille nach und mit dem schiefen Lenkrad ist auch nervig.
Ich hab mir jetzt mal das Protokoll angesehen und finde den Sturz an der Vorderachse doch etwas merkwürdig, -0,44 zu +0,42. Jeder Wert für sich ist zwar in der Toleranz aber darf der Unterschied von Seite zu Seite so groß sein??
Ich hab mir jetzt mal das Service Manual für den Crosstek angeschaut und danach ist der Sturz anscheinend einstellbar. Sehe ich das richtig? Service Manual

Würde mich über eure Meinung dazu freuen insbesondere, wer sich damit auskennt.

P.S. Ganz nebenbei, mein Subaru Händler hat die beiden defekten Radlager auf Garantie abgelehnt (bei rd. 85tsd und 4 Jahren und 10 Monaten Alter), weil die Inspektionen nach Herstellerangabe nicht beim Subaru Händler gemacht wurden...Aber das soll hier bitte nicht Diskussionsthema werden.

Totti

Messprotokoll

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2021, 22:25

So wie ich es verstehe, ist der Sturz rechts nicht mehr in der Toleranz. Da wurde auch nichts dran eingestellt. Die Abweichungen Vorher/Nachher sind Messtoleranzen.

Hinten sind Spur rechts, links und Gesamtspur außerhalb der Toleranz und da wurde auch nichts eingestellt.

Also ich würde da nochmal hinfahren, das schief stehende Lenkrad bemängeln und die sollen die Werte entsprechend der Vorgaben einstellen.

totti1001

Schüler

  • »totti1001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Mai 2021, 09:42

Danke für deine Bestätigung meiner Vermutung.
Hab den Wagen jetzt nochmal hin gebracht. Auf die Frage wieso denn Sturz und Hinterachsspur nicht auch korrekt eingestellt wurden und nach dem Messprotokoll ja eigentlich bis auf die Spur vorne alles in rot (also außerhalb der Toleranz) auf dem Rechner dargestellt sein musste, meinte er nur, er hätte die Schraube vom Federbein nicht losbekommen... Dazu hätte er ja das Rad abschrauben müssen ...
Und die Spur hinten hat er nicht eingestellt, weil ich ja sagte, dass vorne wegen Radlager Wechsel was verstellt war. Aha...

Ich trauere echt meiner eigenen , kleinen Hobbywerkstatt nach wegen Standortwechsel. Da hatte ich sogar einen eigenen Bosch Achsmessstand, wenn auch schon älter aber funktionell. Hab die letzten gut 15 Jahre alles selbst gemacht aber bin jetzt leider wieder auf Werkstätten angewiesen und egal ob Räderwechsel oder auch Inspektion, irgendwas ging immer daneben. Korrigiert wurde aber nur beim nachfragen und weil ich nicht ganz so unbedarft bin.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2021, 10:56

Oh ja, das kenn ich von meiner Renault-Werkstatt. Sind dann immerhin so freundlich, dass ohne Murren nachgebessert wird, aber du musst ihnen schon eindeutig ihr verschulden nachweisen. Schick mir doch eine pm mit der Postleitzahl, damit ich, falls ich auf Subaru umsteige, sicher bin, dass ich nicht mit deiner Werkstatt in Kontakt komme.

totti1001

Schüler

  • »totti1001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2021, 11:44

Das kann ich auch gern öffentlich machen 95236 und 95100.
Die meisten Leute verlassen sich ja einfach auf das, was sie gesagt bekommen von ihrer Werkstatt. Und wer da eben völlig unbedarft ist, nimmt das als gegeben hin. Ist wie beim Arzt.
Ich hab den Subaru von meiner Schwiegermutter übernommen und sie hat mir auch eine Werkstatt empfohlen, die sind da immer recht nett, so ihre Aussage. Dort hat sie auch mal einen kleinen Parkrempler machen lassen, bei dem die Heckstoßstange erneuert wurde.
Als ich mir den Wagen dann mal näher angeschaut hab, hab ich dann gesehen, dass nicht ein einziger Haltestift im Radhaus Bereich angebracht war. Ihr wäre das natürlich nie aufgefallen. Die gleiche Werkstatt hat mir beim Reifenwechsel Ventile berechnet, die gar nicht verbaut wurden. "Das gibt das Programm so vor" die Aussage...
Egal, geht jetzt etwas ins OT und ich hoffe, dass ich den Wagen nachher korrekt eingestellt abholen kann.