Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2021, 21:36

Neuer Alltagsgefährte: Vom XV zum Forester

Moin,

ich fahre ja nun seit drei Jahren und 100000 km einen XV 2.0, und bin wirklich zufrieden mit dem Wagen. Dennoch, als ich auf den XV wartete fuhr ich drei Monaten einen Leih-Forester vom Autohaus, und der hat mich nicht mehr losgelassen. Daher geht der XV nächste Woche zurück, und ein Forester 2.0ie kommt auf den Hof. Basisaustattung, da ist alles drin was ich brauche. Speziell in Eyesight habe ich mich verliebt, das war ausschlaggebend, wieder einen Subaru zu nehmen. Ich freue mich drauf, und werde bei Gelegenheit über Gemeinsamkeiten und Unterschiede berichten.

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. April 2021, 07:58

:thumbsup: allzeit gute Fahrt!

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. April 2021, 10:28

Das ist ein berechtigter Wunsch, denn ich schone meine Fahrzeuge nicht. Die Schnauze des XV ist tatsächlich eingebeult, der Lack verkratzt. Ich hoffe, das beim Forester vermeiden zu können, aber er wird schon zeigen müssen, was er kann. Gespannt bin ich auf den S/I X-Mode, und was der im Gelände schafft. Meine Kumpels fahren mit Samurai und Patrol, und die brauchen nicht gross nachzudenken, wo sie lang fahren. Ist immer eine Herausforderung für mich ;-)

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. April 2021, 10:47

sehr schöner Name für deinen Thread :D :D auch von mir allzeit gute Fahrt und ich bin gespannt, was du so an Erfahrungen zu berichten hast :thumbsup:

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2021, 12:33

Auch von mir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied. Bin auf deine Erfahrungen gespannt. In meiner Familie wird gerade über die richtige Wahl diskutiert. XV oder Forester. Da können Deine Erfahrungen vielleicht den Ausschlag geben.

Bis Bald
Don ´t worry be happy

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. April 2021, 18:39

Mal als Denkanstoß:

Wenn man den Platz im Forester nicht braucht, dann würde ich den XV als 1,6er nehmen.

Der Forester ist mit dem neuen Modell erheblich teurer geworden, man schleppt den Elektrokram mit rum und der Verbrauch ist (nach Aussagen mehrerer Fahrer in diversen Foren) kaum niedriger als beim alten Modell. Man spart etwas durch den E-Motor, was durch das höhere Gewicht wieder aufgefressen wird.

Der 1,6er ist noch ohne Elektro und etliche tausend Euro günstiger als der Forester. Viele Fahrer empfinden den Motor für den Alltag als ausreichend. Daher würde ich den auf jeden Fall vorab mal probefahren.

Wenn Geld hingegen keine Rolle spielt, dann kann man sich auch mal den neuen Outback angucken. Der ist dann zwar nochmal teurer als der Forester, aber macht auf den Bildern zumindest auch einen höherwertigen Eindruck und kommt mit einem kräftigeren Motor daher.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. April 2021, 19:05

Ja, beim Verbrauch bin ich schon neugierig. Ich bin der Typ, der fast alle Wagen mit dem angegebenen Prospektverbrauch fährt. Mein Minimalverbrauch beim BMW 116 war 3,9 Liter auf 100, das sind ungefähr 1450 km mit einem Tank. Beim Forester wird es sicher nicht so viel werden, aber was tatsächlich geht, da bin ich schon mal gespannt.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juni 2021, 20:33

Zwischenbericht: Die Unterschiede sind gering. Der Wagen steht bulliger da, der Kofferraum ist grösser. Ansonsten gleicht der Forester 2021 dem XV 2018 in vielen Bereichen.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2021, 15:44

Wie bist du denn in Feld und Wald mit dem CVT Getriebe mit zugeschaltetem X-Mode zufrieden?
Mein XV 2017 1,6 hat noch die geniale Getriebeuntersetzung, mit der man überall hinkommt, so wie deine Kumpels mit dem Samurai und dem Patrol. Man muss bei meinem XV lediglich auf den vorderen geringeren Böschungswinkel achten.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juni 2021, 20:30

XV 2018 CVT: bin ich überall hingekommen, auch da, wo der Patrol mit defekter Hinterachs-Nabe und daher als 4x2 nicht mehr hinkam. Bilder hatte ich hier gepostet.
Forester: kann ich ab 9.7. berichten, da steht ein Gelände-Wochenende an.

P.S.: Beim XV hatte ich, wie beim Duster zuvor, den Eindruck, dass ich ohne zugeschaltete Geländeprogramme besser durchkomme. Ich bin daher gespannt auf die Ausfahrten im Forester mit dem Deep Mud & Snow Programm. Schnee werden wir nicht haben, aber hinreichend Matsch.

P.P.S.: Eventuell kann ich als einfacher non-GT Fahrer keine Bilder in der Galerie einfügen, daher einfach mal hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fragnix« (29. Juni 2021, 21:40)


Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2021, 08:56

schönes Foto! Da hänge ich mich gleich mal mit dran: Wie warst du denn mit dem Klappdachzelt aufm XV zufrieden? Fahrverhalten, Verbrauch etc.
kannst du noch ein paar Fotos von Trail-Fahrten zeigen?
Bist du mit Original-Sommerbereifung unterwegs gewesen?

Das mit dem X-Mode hängt mir der Fahrsituation zusammen. Beim einstufigen X-Mode (die XV ab 2021 haben auch den zweistufigen) muss man in jedem Fall in härteren Situationen immer die Stabilitätskontrolle deaktivieren, das macht gefühlt sehr viel mehr an Leistung am Rad aus. Ich habe gerade im Matsch eher die Erfahrung gemacht, dass man mit x-mode und deakt VDC entspannter durchkommt, weil man nicht so viel Radschlupf erzeugt. Das sieht zwar von Außen ein wenig aus, als ob das Auto nicht genügend Leistung freigibt, aber man gräbt sich dadurch nicht ein...

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Juni 2021, 11:55

Beim einstufigen X-Mode (die XV ab 2021 haben auch den zweistufigen) muss man in jedem Fall in härteren Situationen immer die Stabilitätskontrolle deaktivieren, das macht gefühlt sehr viel mehr an Leistung am Rad aus

Die Stabilitätskontrolle schalte ich bei eingelegter Untersetzung in solchen Situationen ebenfalls aus. Insbesondere im Schnee wundert man sich manchmal, wo man so überall noch durchkommt - natürlich mit echten Winterreifen.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:27

Bilder suche ich noch raus. Das Dachzelt hat etwa ein Liter gekostet, und war von der Fahrdynamik her unauffällig. Ich bin selten schneller als 100 mit Dachzelt gefahren.

Jetzt aber erst einmal eine Anekdote von gestern Abend: meine Frau fragt, ob sie mit dem neuen Wagen zum Kurs fahren könne, sie möchte ihn kennenlernen. Selbstverständlich, berichte nachher, wie er dir gefällt. Sie kommt also zurück und fragt, ob der Wagen zufällig schwerer sei. Ja, so etwa 200 kg. Sie: Habe ich mir gedacht. Mehr PS hat er aber nicht, oder? Ich überlege, ob ich ihr alle technischen Details erkläre, und antworte dann: nein der hat nicht mehr PS. Warum? Sie: na ja, der kommt nicht aus dem Knick. Ist ein bisschen lahm.

Soweit würden ihr diverse Leute aus diesem GT Forum zustimmen. Das Böse hierbei: sie fährt einen 2008er Logan MCV mit 87 PS. Das tat weh...

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juli 2021, 07:51

Die Kombination aus Forester und Logan MCV ist cool! Damit bist du (außer für's Angeben) für alle Fälle gerüstet. Wir haben auch einen in der Familie.
Diese alten Logan MCV sind gar nicht mal so lahm wie sie aussehen. Um nicht zu sagen, für einen alten Kastenwagen mit noch älterer Renault-Technik gehen die richtig gut! Ist aber auch klar, denn...
Erster Punkt: Die Dinger wiegen (zumindest leer) nix und sind sau schmal, haben also trotz ihres Kastenwagenprofils wenig Luftwiderstand. Die Kiste ist einfach etwa 400kg leichter und fast 10cm schmaler als dein Forester.
Zweiter Punkt: Die sind Hölle kurz übersetzt. Und noch mit 5Gang-Getriebe, also bringt zurückschalten noch mal mehr.
Dritter Punkt, speziell die 87PS-Variante betreffend: Die hat noch einen Zweiventilkopf, also hat der Motor gemessen an der niedrigen PS-Zahl im unteren, alltäglichen Drehzahlbereich recht viel Kraft.

Aber wie dem auch sei, und damit schließe ich den Kreis zum Forester: Im Wesentlichen sind das beide Arbeitstiere, und beide sind nicht zum Heizen gedacht. Weder der Logan, der einfach alles und jeden einlädt (und sich an der Zuladungsgrenze echt spannend fährt und dann auch lahm ist), noch der Forester, der überall durchkommt und dabei immer entspannt bleibt - der nimmt sich halt einfach raus, bisschen lahm zu sein, einfach, weil er es kann.

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juli 2021, 12:37

Kleiner Seitenausflug: XV mit Dachzelt in Nordwest-Polen. Wenn ich die Bilder noch mal ansehe, denke ich, dass es mit dem Forester eigentlich noch besser werden müsste ;-)

Reisefertig beladen. Die Kleidung ist in der Sporttasche auf dem Rücksitz, Schlafsack oben im Dachzelt. Zwei Mann an Bord.


Einstieg in's Gelände 2019


Unsere Truppe 2018


Impressionen. Wir sind teils auf der Pomerania Strecke gefahren, teils parallel dazu, teils einfach nur Verbindungsstücke.

















Irgendwo ist immer ein See


Genau so will ich aufwachen




Es ist erstaunlich, was alles als Kreis- oder teilweise als Bundesstrasse in den Karten eingetragen ist




Na gut, manchmal ist auch kein See in Reichweite


Dafür aber mal ein Hindernis "auf dem Weg", ...


...welches wir fachgerecht und ordentlich zur Seite räumen, Polter mit 2 m Abschnitten inklusive


Das Dachzelt war insofern hilfreich, weil es bei den engen "grüner Tunnel" Durchfahrten die Äste abgewiesen hat, und damit den Lack etwas geschont hat.

Alles mit Serienpellen drauf, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Wochen und gut 1000 km alt. Da ich durch die lange Schnauze deutlich eingeschränkt war, hätten AT Reifen eh nichts gebracht, auch wenn sie besser aussehen.

P.S.: Und ja, die beiden anderen Wagen sind geiler. Haben will, als Drittwagen, das wäre für solche Ausflüge toll. Mal schauen, wie der Forester sich so macht. Geht ja nächste Woche schon wieder auf Tour!

P.P.S.: Mein Dachzelt ist untypisch, weil ein riesiger, schwerer Klotz. Ist halt 30+ Jahre alt, und hat nur einen Kasten Bier gekostet. Die meisten modernen Dachzelte sind kleiner, leichter, eleganter. Aber: es erfüllt seinen Zweck!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fragnix« (1. Juli 2021, 12:46)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Juli 2021, 13:51

Danke für die Impressionen. Komplett andere Nutzung als bei mir (obwohl manche Straßen in Rumänioen und Bulgarien von den abgebildeten nicht mehr weit weg waren)...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Juli 2021, 14:52

Ja, verstehe ich, und ich sehe auch das Logo oben rechts im Forum. Es geht Euch im Wesentlich um die Subarus, deren Differentialsperre das Durchdrehen auf den ersten Metern vermeiden soll. Auch ich liebe die ersten paar Minuten von "Baby Driver" ;-)

Für Rumänien nehmen wir einen anderen Wagen (Wobei dies konkret in Südost-Polen ist, im Karpatenvorland)


Und nun soll die letzte Woche schnell vergehen, damit es mit dem Forester losgehen kann :-)

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. Juli 2021, 09:08

fragnix: mega coole Bilder, sieht echt nach einer schönen Reisetruppe aus. Macht ihr das privat oder sind das geführte Touren?

spannend, dass sich die originale Bereifung doch so gut schlägt, ist halt sehr effizienz-orientiert und bereits mit den WInterpellen hat man gefühlt deutlich mehr Traktion.

Du hast ja an dem Dachzelt nen ziemlich hohen Unterrahmen eingebaut. Ist das beabsichtigt? Ich hab da ein 20er Vierkant, das baut deutlich weniger auf...

fragnix

Schüler

  • »fragnix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 2. Juli 2021, 09:41

Früher waren die beiden Stabilisierungsträger schmaler, ich habe die bei der Überholung ~2018 mit Absicht gegen höhere Hölzer ausgetauscht. Das ist mein Stauraum für den grossen Tisch, wenn der mal mit soll (nur bei grossen Gruppen, sonst reicht mein Rolltisch für uns), und für die Sandbleche. Auf dem einen Bild siehst Du eine seitliche Schraube hinten, mit welcher der Verschlussbalken befestigt wird, wenn oben etwas geladen wurde.
Zudem ist dort der Lichtbalken- & Antennenträger befestigt, wobei dafür auch 20 mm Platz reichen würden. Dachzelte klauen nämlich den Platz für eine ordentliche CB Dachantenne.

Das ist alles privat, wobei ich solche Touren zeitlich und inhaltlich plane, und sich dann recht schnell Freunde finden, die mitkommen, auch neue Freunde. Bleibt aber immer im Rahmen, mehr als sechs Wagen waren wir noch nie. In Polen melden wir die Touren vorher an, das ist gewünscht und gute Sitte. Wird aber immer als private Tour mit drei Wagen angemeldet, zur Not zweimal. Tatsächlich sind die Wälder in Polen gespickt mit Überwachungskameras, und wir sind mehr als einmal von Rangern kontrolliert worden, auf der Strecke oder abends im Camp. Bisher alles einwandfrei, und die vorsorglich mitgeführten Vodkas konnten wir immer an den Bauern vor Ort geben, wenn wir mal auf seiner Wiese stehen durften.

Die Ausflüge mit dem Pinzgauer 6x6 sind im Rahmen der SuperKarpata, und da bin ich einfach nur mitfahrender Navigator, der das Glück hatte, Anschluss zu einem tollen Team zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fragnix« (2. Juli 2021, 09:49)


Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 3. Juli 2021, 17:43

Früher waren die beiden Stabilisierungsträger schmaler, ich habe die bei der Überholung ~2018 mit Absicht gegen höhere Hölzer ausgetauscht. Das ist mein Stauraum für den grossen Tisch, wenn der mal mit soll (nur bei grossen Gruppen, sonst reicht mein Rolltisch für uns), und für die Sandbleche. Auf dem einen Bild siehst Du eine seitliche Schraube hinten, mit welcher der Verschlussbalken befestigt wird, wenn oben etwas geladen wurde.
Zudem ist dort der Lichtbalken- & Antennenträger befestigt, wobei dafür auch 20 mm Platz reichen würden. Dachzelte klauen nämlich den Platz für eine ordentliche CB Dachantenne.


Ah ok, dann macht das natürlich sinn. Das mit dem Tisch ist eine coole Idee. Ich bin da zwar mittlerweile pragmatischer, dass ich gar keinen mitnehme, aber bei größeren Gruppen hat das sicher seine Berechtigung. Und wie befestigst du das ganze vertikal gegen Bewegung? Oder schlurft dass da so passgenau in die Lücke rein?

Das ist alles privat, wobei ich solche Touren zeitlich und inhaltlich plane, und sich dann recht schnell Freunde finden, die mitkommen, auch neue Freunde. Bleibt aber immer im Rahmen, mehr als sechs Wagen waren wir noch nie. In Polen melden wir die Touren vorher an, das ist gewünscht und gute Sitte. Wird aber immer als private Tour mit drei Wagen angemeldet, zur Not zweimal. Tatsächlich sind die Wälder in Polen gespickt mit Überwachungskameras, und wir sind mehr als einmal von Rangern kontrolliert worden, auf der Strecke oder abends im Camp. Bisher alles einwandfrei, und die vorsorglich mitgeführten Vodkas konnten wir immer an den Bauern vor Ort geben, wenn wir mal auf seiner Wiese stehen durften.


Ja ich hab das auch schon gehört, dass in Osteuropa mittlerweile etwas schärfer kontrolliert wird, was aber auch in Ordnung ist, gibt ja leider genügend schlechte Vorbilder. Das heißt, wenn man nett fragt, kann man da eventuell mal mitfahren :D

Die Ausflüge mit dem Pinzgauer 6x6 sind im Rahmen der SuperKarpata, und da bin ich einfach nur mitfahrender Navigator, der das Glück hatte, Anschluss zu einem tollen Team zu finden.


Ja die Rallye ist wirklich ziemlich einzigartig. Die Dokus darüber im Schweizer Fernsehen sind immer echtes Popcorn-Kino :thumbsup: