Du bist nicht angemeldet.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2021, 21:57

HILFE Was ist mit meinem Impreza los?

Hallöchen alle miteinander,
Ich hab ein Problem mit meinem Impreza Kombi 2.0R bj 06
Im Juni 2020 wurde der Motor revidiert, lief bis jetzt auch top ohne Probleme
Leider nur bis vor 2 Wochen, seit dem macht er völlig unregelmäßig und aus dem nichts zicken
Er fängt ab und zu während der Fahrt an zu stottern, hat manchmal keine Lust mehr zu beschleunigen, oder letzte Woche hat er sogar einmal geschossen,
Geht man dann wieder vom gas und wieder drauf alles gut

War schon bei der subaru Werkstatt wo der Motor revidiert wurde, leider ohne Erfolg, hatten den 3 tage da, wo die mit computer dran rumgekurvt sind und es passierte nichts. Nicht mal das es komische werte gab oder so
Aber kaum hole ich ihn ab am nächsten Tag wieder kurzes stottern
Allerdings ist das nicht reproduzierbar
Er machts und kurz darauf in der Selben Situation nich.
Die bei subaru hatten auch ins Steuergerät geschaut ob was mit der map nicht passt aber alles i. O

Langsam bin ich am verzweifeln
Kann den ja auch nicht ewig bei subaru lassen bis er mal wieder rummuckt, da werd ich ja arm.

In Kollege von mir meinte ich solle immer wenn ich fahre nen Laptop mit so ner Steuergeräte Software mitlaufen lassen, das wenn er zickt man irgendwas findet.
Allerdings funktioniert sein kabel nicht, und er kennt sich nur mit vw aus.

Kann mir vielleicht jemand sagen was zum hänker mein auto von mir will
Oder was ich alles brauche um das zu machen was die von subaru gemacht haben
Die sind übrigens grad alle in corona Isolation, da kann ich keinen fragen.

Gruß Chris
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Januar 2021, 22:08

Klingt ja irgendwie nach "kein Sprit".

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Januar 2021, 22:41

Moin Chris

Das hört sich ja nicht so gut an. Habe jetzt spontan auch keine konkrete Idee wo da der Wurm ist.
Hast du so einen OBD Adapter o.ä.? Die sind ja recht günstig und können oft auch Fehler löschen. Da diese Sache mit dem Logging sehr komplex ist, würde ich die Fehlersuche mal genau andersrum probieren. Also z.B. einen Sensor unter Verdacht bei laufenden Motor abziehen und paar Meter fahren. Wenn dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird, ist dein eigentliches Problem wohl nicht 100%ig gleicher Natur.

An und für sich klingt es nach Sprit, da stimme ich tnp zu. Hast du mal den Benzinfilter durchgespült? Ausbauen und aufn Kopf drehen zum durchpusten. Vielleicht gibts sogar irgendwo Wasser. Wenn er mal recht leer ist, kannst du auch nen Schwall E10 rein hauen. Auch nicht ideal zum Wasser binden aber besser als E5 Normal-Sprit.

Gruß
Manuel

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Januar 2021, 23:39

Es gibt beim 2.0 Liter Motor mit 160/165 PS, verbaut in Impreza und Legacy, leider ein sehr leidiges Problem, das öfters mal auftaucht. Deine Problembeschreibung passt zwar nicht auf Anhieb nicht 1:1, aber das kommt meiner Meinung nach trotzdem in Frage. Also kontrolliere mal, ob das hier zutrifft:

In einem begrenzten Drehzahlbereich (ca. 2000 bis 3000 U/min) tritt ein unregelmäßiges Ruckeln mit enormen Leistungsverlust auf, selbst bei voll durchgetretenen Gaspedal. Überschreitet man eine bestimmte Drehzahl, fährt das Auto "plötzlich" wieder ganz normal. Beim Gas geben im Leerlauf merkt man nichts davon, nur unter Last.

Wenn ja, dann schau mal in diesen Thread für weitere Infos/Abhilfe:

Legacy BL/BP 2.0R Bj 2005 / 2006: sporadisches Motorproblem - Ruckeln, Zuckeln, Leistungsverlust zwischen 2000...3000 U/min

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2021, 06:45

Ok das mit dem spritfilter hab ich mal an meinen Kollegen weitergeleitet
In dessen halle steht mein impreza mit
Er baut da in seiner winterpause grad nen 1er Golf GTI wieder auf
Der macht heute mal den filter sauber

Getankt hab ich jetzt 3 tankfüllungen immer Ultimate 102
Weiß nicht in wie weit das gut ist zwecks wasser


Und das mit dem Ruckeln
Toi toi toi bis jetzt hat ers nur unmittelbar nach der Motorrevidierung gemacht aber nur mal kurz
War aber drauf zurück zuschließen, dass er noch falsche lernwerte hatte

Achja son obd adapter hab ich fürs handy
Funktioniert soweit, hab den schon ne weile mitlaufen und guck die werte an aber bisher konnte ich nichts rauskriegen
Und wenn er mal gezuckt hat, war ich meistens in der Stadt unterwegs und konnte nicht sofort aufs Handy schauen und hab eventuelle Fehlwerte einfach nicht gesehen
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:04

Moin,

klingt für mich nicht unbekannt und ist meiner Meinung nach nicht schwer zu beheben. Bitte den Kopfsensor überprüfen und ggf. tauschen. Das Gehäuse bekommt anfangs einen Riss, dann dringt Feuchtigkeit ein. Der Sensor oxidiert dann und liefert falsche Werte, bevorzugt bei feuchtem Wetter.

Beste Grüße

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:51

@Mart33: Dann wärs aber die Ruckelproblematik, die ich meinte. @chris.subi.05: meinte ja, das wärs eher nicht, da er das Verhalten kennt.

@chris.subi.05: Kannst trotzdem mal den berühmten Test machen: Batterie 15 min abklemmen, damit sich Steuergerät resettet. Wenn's dann plötzlich weg ist, liegts soch an dem, was ich oben verlinkt habe. Übrigens ist das Resetten nicht die Lösung, sondern nur ein Test. Der Fehler kommt nach unregelmäßigen Zyklen wieder. Will hier nich weiter rum labern, steht alles in dem oben verlinkten Thread ;-)

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:14

Ok lass den heute mal begutachten

Spritfilter ist bereits mal sauber gemacht wurden und scheint bis auf ein paar kleine Partikel sauber gewesen zu sein
Wasser dem anschein nach war keins drin

Mit dem ruckelproblem wird das denke ich trotzdem, wird es nicht zu vergleichen sein
Er macht die fehler ja nicht immer bei selber drehzahl und verallem nicht immer in der gleichen Weise
Manchmal zuckt er nur ein zwei mal und dann ist gut,
dann kannst du manchmal vollgas geben und er beschleunigt wie mit halbgas bis es dann plötzlich volle kanne los geht
(Drosselklappe neu)

Das passiert aber einfach mal so ob unter last oder bergab
Und teilweise fährt man 3 tage und alles ist gut
Hat man ja gesehen als der bei subaru war 3tage nichts, am nächsten Tag ein paar zucker aus heiterem Himmel

Batterie test machen wir mal und schauen weiter
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2021, 11:29

Vor allem das sporadische auftreten spricht für keinen eigentlichen defekt, sondern ein elektronisches Problem.

Neben dem Kopfsensor könnte auch der Nockenwellensensor einen langsamen Tod sterben. Wenn der falsche Werte liefert geht das von ruckeln hin bis zum Motor-Absterben. Das muss nicht immer äußerlich zu erkennen sein. Daher empfiehlt sich zum Test ein Austausch aus einem anderen Subaru.


Und ja, wenn der Wagen falsche Klopfwerte oder Werte zu falscher Stellung der Nockenwelle bekommt, dann fühlt es sich so an als ob er zeitweise kein Gas annimmt und dann plötzlich wieder vorwärts geht.

Wie alt ist der LMM?

Grüße

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:24

Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Beide bei der Revidierung neu gemacht wurden

Sollten die einen ab haben wärs echt ärgerlich wie kurz die gehalten haben

Ist übrigens auch kein geölter luftfilter drin
Vorbesitzer hatte nen k&n der den LMM versaut hatte und den hab letztens erst gewechselt, in der Hoffnung das Problem wäre dann weg
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Januar 2021, 20:01

Bin gerade aus der Halle zurück gekommen und habe Neuigkeiten mitgebracht

1. Klopfsensor ist in Ordnung (ausgebaut und begutachtet)

2. Nochmal die anderen Sensoren nachgeschaut, wo man so rankommt

3. Nach zusammenbau batterie wieder dran und testfahrt : Resultat zwei mal zucken ohne Vorwarnung

4. Genervt in bier trinken

5. Problem hoffentlich gefunden

Als wir nochmals die köpfe in den Motorraum steckten und wieder alles begutachteten
Fiel meinen Kollegen eine seltsame stelle an einem der kabel auf
Dieses führte zum Nockenwellensensor und ratet mal was mit dem kabel war

Ich sags euch, das war zum block hin plank, die Isolierung abgenagt

Haben daraufhin uns nicht mehr mit den sensoren befasst sondern mit kabeln
Ham dann noch zwei gefunden, die angeknabbert waren

Darauffolgende testfahrt : keine Probleme

Tippen darauf, dass bei manchen erschütterungen das kabel den block kurz berührt hat und daraufhin das Steuergerät seltsame daten bekommen hat

Komischerweise waren aber nie fehler im speicher drin

Hoffe das es jetzt vorbei ist

Allerdings würde ich trotzdem mal gerne wissen wollen was man fürn kabel und eventuell welche Software man braucht um zu loggen

Mein Kollege ist kfz meister aber leider halt in ner VW Werkstatt
Wie das loggen an sich funktioniert weiß er aber welches kabel und Software mit subaru kompatibel ist ham wir keine ahnung
Hatte hier mal was von nem traktix kabel gelesen aber ob das richtig ist weiß ich nicht
Wenns einer weiß kann er es mir ja mal sagen

Schönen abend noch
Gruß Chris
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Januar 2021, 23:49

Hallo Chris @chris.subi.05:

bei Deinem Motor geht das Logging sehr gut und umfangreich (Subaru Protokoll) mit PC + OBD-Kabel (K-Line) und der Software RomRaider Steuergerät auslesen und Fehlerspeicher löschen

Einfaches Logging über die weinigen OBD 2 Daten mittels Smartphone und BT-Dongle über die App´s
(meine Auswahl)
OBD Fusion https://play.google.com/store/apps/detai…can&hl=de&gl=US
OBD Auto Doctor https://play.google.com/store/apps/detai…tor&hl=de&gl=US
Torque https://play.google.com/store/apps/detai…que&hl=de&gl=US


Torque,
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Januar 2021, 07:56

Schön das der Fehler gefunden wurde. Dann lagen wir mit dem elektrischen Problem ja richtig, auch wenn es nicht die Sensoren selbst waren.

Wer hat sich deiner Meinung nach an den Kabeln vergangen? Maus, Marder oder durch die Motorrevision?

Grüße

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Januar 2021, 20:19

Von den fraßspuren her mäuse
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D