Du bist nicht angemeldet.

Laurin1985

Anfänger

  • »Laurin1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2021, 16:43

XV 2013 Kleinere Felgen und Lift

Hi Leute,
Ich habe mit gerade einen XV 2.0 von 2013 gekauft. Ist mein erster Subaru. Ich habe bisher einen 1993 Jeep Cherokee gefahren an dem ich ne Menge geschraubt habe aber leider ließ der mich einige Male im Stich. Ich wollte was kompakteres zuverlässigeres was etwas weniger verbraucht und trotzdem off-road fähig ist.
Ich mache ne Menge draußen gehe regelmäßig klettern usw.
Von daher hätte ich gerne etwas mehr Bodenfreiheit.
In den USA läuft der XV ja als Crosstrek und es gibt eine richtige off-road Szene um den Wagen und ne Menge Firmen wie zb subtle solutions, LP adventure usw die Lift Komponenten herstellen.

Ich würde meinen XV jetzt gerne 2" höher legen und
Statt den 17" Felgen 15" mit BFG All Terrain reifen montieren.
Ich hatte überlegt mir Sparco Terras in 15" zu kaufen da es Sparco ja auch hierzulande gibt.
Hab denen ne email geschrieben und natürlich gibt es die hier nur ab 16" somit muss ich die aus den USA bestellen und brauche ne Einzelabnahme vom TÜV. Mit dem Lift Kit verhält sich das vermutlich ähnlich.
Meine Frage ist jetzt hat jemand hier sowas bei dem Auto schon mal gemacht? Hab ich Alternativen an Felgen oder Lift Kits? Könnt ihr mir bestimmte Shops empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe und danke für die Aufnahme ins Forum.
Gruß,
Laurin

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2021, 17:13

Servus,

na dann erstmal herzlichen glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt!
Magst du noch ein paar Details zum Fahrzeug nennen? Getriebe, Ausstattung, Laufleistung.

Von dem Gedanken, mit dem XV in Deutschland mit TÜV das zu machen, was die Amis in den Staaten machen, darfst du dich jetzt erstmal verabschieden ;) Das Angebot ist hier VIEL kleiner und Importsachen zur Höherlegung, Frontschutzbügel etc. sind meist nicht eintragbar. Ist halt ein Nischenfahrzeug, deshalb macht das keiner. Einzelabnahme vom lift kit, das würde ich gerne sehen, dazu bedarf es nämlich Materialgutachten etc. und die werden vom TÜV nicht so einfach anerkannt. Es gibt hier leider auch fast keine entsprechenden Spezialisten, die wirklich viel machen. Subaru Gogeißl ist mir da noch bekannt von früheren Forester Umbauten in Richtung Offroad.
Die einzige Höherlegung für den XV GP die ich kenne: https://www.autohaus-schueppler.de/subar…eughoeherlegung

Ansonsten gibt es noch H+R Höherlegungsfedern, die aber laut Erfahrung eines Forennutzers die Fahrbarkeit deutlich verschlechtern.
Bezüglich der von dir ausgesuchten Felgen, die ja in den Staaten mega beliebt sind, hab ich keine Tipps. Die 16 Zoll Version hab ich schon ein paar Mal gesehen.

Gruß

Laurin1985

Anfänger

  • »Laurin1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2021, 18:38

Vielen Dank für deine Antwort,
Der Crosstrek hat ein 6 Gang Schaltgetriebe 2.0 L Benziner. Hat 100.000 gelaufen Farbe ist Desert Khaki.

Der Link von der Werkstatt hilft mir schon mal super weiter! So wie sich das liest haben die ja auch nichts anderes gemacht als oberhalb des Stoßdämpfers Distanzscheiben zu verwenden. Was anderes außer einen Adapter der den Bremsschlauch hinten 2cm versetzt beinhaltet so ein Lift Kit ja auch nicht.
Ich werde da die Woche mal anrufen, vielleicht sind die ja gewollt mir deren Distanzscheiben Quelle zu verraten oder mir ein Gutachten zu schicken.

Wenn die das gemacht haben sollte das also auch hier einzutragen sein, einbauen ist da keine große Sache.hinterher die Achse vermessen lassen dann passt das.

Das mit den Federn hab ich auch gelesen haltenich aber auch für nicht so gut weil das eben den Weg des Stoßdämpfers verkürzt.

Mit den Felgen werd ich noch mal ein bisschen telefonieren mal gucken was ein Werkstatttüv dazu für eine Meinung hat.

Danke dir

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2021, 06:06

Also Frontschutzbügel und Trittleisten samt ABE/Typgenehmigung habe ich an meinem XV dran und keine Probleme beim TÜV gehabt, im Gegenteil.
Wobei die Trittleisten ziemlich robust sind (Tragkraft glaube 300kg) allerdings die Bodenfreiheit einschränken und den Reifenwechsel erschweren.
Der Frontbügel sieht zwar cool aus, ist aber (wie ich das einschätze) nicht für größere Belastungen geeignet, sondern nur mit 4 Schrauben befestigt.
Außerdem ist er bei Abstandswarnern vorne hinderlich, da die beiden mittleren deaktiviert werden müssen weil es sonst zu Reflektionen durch das Metall kommt.
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel