Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lessus

Anfänger

  • »Lessus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. November 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2020, 20:41

Gf4 EJ16 Umbau auf EJ20 ?

Guten tag,

ich fahre aktuell einen Gf4 mit Ej16 Motor, und würde ganz gerne den Ej20 mit 116Ps verbauen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Getriebe werde ich ja vermutlich auch brauchen, aber wie schauts mit Steuergerät und Anbauteilen aus?

Bin für jede Info dankbar 8)

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2020, 21:12

Ich glaube das wird nicht oft gemacht :D Wieso denn auch der Umbau? Der EJ20 zieht jetzt auch nicht die dicke Wurst vom Teller und für das bissl Mehrleistung den ganzen Aufwand? Spar dein Geld auf ein zwangsbeatmetes Fahrzeug, da hast du langfristig viel mehr Spaß mit.

Lessus

Anfänger

  • »Lessus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. November 2020

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2020, 23:50

Ich hatte schon einige Subarus ^^ auch STI's. Und ich hatte viele Legacys mit dem 116 Ps Motor und muss sagen da liegen doch schon welten zwischen zum 1.6er. Die Teile kosten nichts, und meine eigene Zeit kostet mich quasi auch nichts. Von daher finde ich schon dass sich das ganze Lohnt. Dazu kommt dass der Wagen in einem absolut Traumhaften Zustand ist und ich ihn wohl lange als Daily behalten werde.

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2020, 09:02

Kannste theoretisch schon machen, aber am besten mit einem Schlachtwagen und dann alles 1 zu 1 umbauen.
Getriebe würd ich sagen kann bleiben, Spritpumpe und so auch.
Bräuchtest den Motor komplett, Kabelbaum, Tacho, Wegfahrsperre etc. Wenn du irgendeinen alten Motor nimmst ohne Geschwindigkeitssignal auf dem Steuergerät und Wegfahrsperre könnte es einfacher werden.
Dann musst du aber den Motorkabelbaum an den Innenraumkabelbaum ran adaptieren....

Also wenn du dir die Arbeit geben willst, würde ich nen Schlachtimpreza nehmen aus dem gleichen Modelljahr und alles von links nach rechts umbauen.
Ist denke ich die zuverlässigste Möglichkeit.Auch für die Zukunft gesehen, wenn mal irgendwelche Diagnosen, Reparaturen etc anstehen.
Bei nem Legacymotor könnte es zwar weniger an Arbeit, aber eventuell hier und da etwas kniffelig sein.