Du bist nicht angemeldet.

curtisnewton

Fortgeschrittener

  • »curtisnewton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2020, 19:08

Alternative für neuen Kat von Subaru? G3Impreza MY2008

Servus zusammen

An meinem Impreza geht der Kat kaputt, die Werkstatt hat heute bei der AU festgestellt, dass die Werte nicht mehr erreicht werden. Motorkontrolllampe ist aber noch nicht an.
Die meinten aber, dass das ein Zeichen dafür ist, das er wohl nicht mehr lange macht. Die Frage ist jetzt, gibt es eine Alternative zu dem Originalteil? Das kostet ca. 1880.00€.
Wahnsinn!!
Hat vieleicht jemand schon mal was gebaut? Krümmer und Kat einzeln?

Gruß

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2020, 20:34

Ein Kumpel hatte das auch mal.Er hat seinen Wagen mal 100km über die Autobahn gescheucht.Dann haben die Werte wieder gestimmt.Nur mal als Idee von mir.Du schreibst ja nicht was schon alles deswegen unternommen wurde.
Grüsse

3

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 22:58

Katalysator Reiniger für Benziner schon versucht?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:10

Frage ist eher welche Werte nicht mehr erreicht werden?
Ein Kat ist eigentlich nie so fertig um die AU nicht mehr zu bestehen und dabei keine Fehler setzt.

Also Kats in der Baureihe kündigen sich eher durch die Fehlerlampe an, als durch ihre Wirkung.
Oder hast du ne Gasanlage drin?

Irgendwelche Reiniger kannste vergessen, aber gut warmfahren vor der AU hilft.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:53

@curtisnewton: tatsächlich hätte ich dieses Teil da, habe mir das als Ersatz mal angeschafft, da an meinem Legacy fast das identische Teil verbaut ist (nur ein kurzes Stück Rohr unterscheidet sich gering fühig). Könnte es allerdings erst Anfang nächsten Jahr abgegeben... nützt dir wahrsch. nix oder?

Handelt sich doch um dieses Teil oder?



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (8. Oktober 2020, 10:01)


curtisnewton

Fortgeschrittener

  • »curtisnewton« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 21:13

@Gap ich weiß jetzt leider nicht welche Werte der Prüfer genau meinte. Ja, ich habe eine Gasanlage. Aber gemessen wird doch im Benzienbetrieb oder?

@Legator Nein das Teil sieht im Impreza etwas anders aus. Das Teil ist der Krümmer plus Rohr zum Mittelschalldämpfer. Komplett.
Im Krümmer sitzen dann zwei Kat´s direkt hintereinander. Und der erste ist OBD überwacht.

Ich warte jetzt erstmal ab, habe ja Tüv bekommen. Solange die MKL nicht an geht mache ich mir keine Sorgen.
Aber bevor ich für 1900.00€ einen neuen kaufe, lasse ich mir einen aus Edelstahl schweißen mit Metallkats, der dann direkt UEL ist.

7

Freitag, 9. Oktober 2020, 08:44

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem G3 (LPG-Umbau). War in der Früh beim TÜV, da die Filiale bei mir um die Ecke war, war der Motor natürlich noch kalt (Anfang April, Auto stand draußen).
Jedenfalls wurde bemängelt, dass der CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung sei und ich keine AU bekomme. Ich direkt zu meiner Subi-Stammwerkstatt gefahren (quer durch Nürnberg, danach war der Motor auf jeden Fall warm) und da nochmal AU gemacht. Siehe da, ohne Mängel bestanden.
Die MKL "kam" bei mir erst 2-3 Jahre später, war zum Glück aber nur die fehlerhafte Lambdasonde.

Long story short: wie der Subi-Lu schon gesagt hat, fahre den Motor nächstes Mal warm, dann gibt es auch keine Überraschungen bei der AU.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2020, 09:27

Wie gesagt, ohne zu Wissen um welche Werte es geht, ist guter Rat teuer.
Auf jedenfall nicht für 1900Euro nen neuen Kat kaufen !

Gemessen wird normalerweise im Benzinbetrieb, das stimmt.
Aber tendenziell sind es eher Gasautos die Probleme machen. Entweder laufen die Motoren schlecht wegen Wartungsmangel, oder wegen schlechter Korrekturwerte.

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2020, 12:06

Wahrscheinlich wird die Prüfung auf Benzin- und Gasbetrieb gemacht. Warmer Motor hilft auf jeden Fall.
Wenn nur im Benzibetrieb geprüft würde dann wäre ein guter Tipp den Tank ziemlich leer zu fahren sodass nur mehr wenige Liter Benzin drinnen sind, dann 5 Liter Methanol tanken. Das wirkt Wunder. Damit besteht man mit Gewissheit die Prüfung
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Ähnliche Themen