Du bist nicht angemeldet.

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2020, 09:42

Impreza 2.0. Umbau 7 auf 13 Pol. Steckdose AHK

Hallo Kollegen. Wie schon beschrieben möchte ich die Steckdose der Anhängekupplung an meinen Impreza. Bj. 2009 umbauen. Ich möchte mit dem Auto einen Wohnwagen ziehen und brauche jetzt noch eine abgesicherte und über Zündung geschaltenes + 12V Spannungsquelle mit 15 A oder 20A Absicherung. Wo kann ich das Kabel ab besten abgreifen? Am liebsten wäre mir eine neue Sicherung im Sicherungskasten. Ich hab auch schon eine freie Sicherung mit Zündungsplus gefunden. Aber darf ich hier soviel Strom ziehen?
Danke für eure Hilfe

Gab

Meister

Beiträge: 2 072

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2020, 10:29

Soviel Strom und das bis hinten hin würd ich mir eigentlich nur von der Batterie holen mit einem gut dimensionierten Kabel.
Wenn du es geschaltet haben willst, dann mit nem extra Relais.

3

Dienstag, 29. September 2020, 18:52

Das Problem hatte ich auch bei meinem neuen Förster SJ. Ich habe mir ein Kabel hinter dem Sicherungskasten unterm Armaturenbrett gesucht wo Spannung ist wenn das Zündschloss 1.Stufe steht. Das Kabel habe ich nach vorne zum Sicherungskasten verlegt zum ansteuern von einem Relais. Die Anschlüsse der Relaisansteuerung sind 85 und 86. Über eine Sicherung habe ich Strom von einem 5mm Anschlußbolzen zum Relais Klemme 30 gelegt. An Kl. 87 kommt dann das Kabel zur Steckdosen nach hinten. Der Steuerstrom ist nun gering und der Laststrom kann je nach Kabelquerschnitt größer sein. 2,5q/mm sollte es sein. Ein extra Massekabel zur Steckdose nach hinten nicht vergessen.
Gruß Elektronix

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2020, 21:10

Okay, danke schön. Dann werd ich es so machen. Werd dann die Steuerspannung für das Relais mit einem Stromdieb vom Zigarettenanzünder abgreifen und das 2,5mm2 Kabel direkt von der Batterie mit einer Sicherung. Hab nur gedacht evtl ist ja ab Werk das Kabel auch irgendwo schon verlegt für den Stecker von der AHK.
Grüße

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 17:54

...... Hab nur gedacht evtl ist ja ab Werk das Kabel auch irgendwo schon verlegt für den Stecker von der AHK.
Grüße


Mit dieser Vermutung liegst Du absolut richtig. Schon Jahrgänge davor hat Subaru für die Verkabelung gesorgt. Allerdings wäre dann schon ein OEM-Kabelbaum der AHK als Subaru-Teil notwendig. Dauer-Plus war auch vorgesehen. Bevor Du Dich als quer durch das ganze Auto quälst, sieh´Dir die (vorhandenen) OEM Steckverbindungen im hinteren Bereich an den Leuchten an. :tschuess:

Matzewuff

Schüler

  • »Matzewuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 22:00

Also hab mir alles angeschaut. Es liegt im Heck links ein fertiges kabel, allerdings nur mit 9 Adern. Und ein dickes Zündungsplus ist natürlich auch nicht vorhanden. Hab mir jetzt ein 2,5mm Kabel direkt über eine 20A Sicherung von der Bat. vorne geholt und über ein Relais vom Zigarrettenanzünder über einen Stromdieb angezapft. 13 pol Steckdose verbaut und siehe da. Der Kühlschrank im Wohnwagen läuft

Ähnliche Themen