Du bist nicht angemeldet.

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2020, 17:47

Ladespannung und Laderegler überprüfen

Hallo,

wie prüft man in einem 1998er Impreza den Laderegler und die Ladespannung der Lichtmaschine?

Ich habe den Verdacht, dass die Batterie nicht ausreichend aufgeladen wird.

Könnte Jemand erklären, wo gemessen werden muss und welche Spannungen gemessen werden müssen, wenn alles in Ordnung ist?

Viele Grüße
Freeman

bozzl

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2020, 18:22

Primär die Spannung an der Batterie unter Last (möglichst viele Elektrische Verbraucher an) messen. Sollte bei laufenden Motor dann über 13,8V liegen.

3

Samstag, 28. März 2020, 17:22

Man kann auch erst mal bei stehendem Motor die Batteriespannung messen, die sollte ca. bei 11,5V liegen. Dann den Motor starten und dann sollte die Bordspannung wie bozzl schrieb bei 13,8V sein. Bei meinem neuen Forester wird die Spannung nach dem Starten auf 14,1V geregelt und fällt nach längerem fahren, wenn die Batterie wieder voll ist, auf ca. 13.8V zurück und schwankt dann zwischen diesen Werten je nach dem was für Verbraucher eingeschaltet sind. Ich kann das so genau während der Faht ablesen, weil mein Scan GaugeII immer an der OBD-Dose steckt.

Gruß Elektronix

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2020, 20:11

Also ich habe die Spannung mit vielen eingeschalteten Verbrauchern bei ca. 2500 Rpm an den Polen der eingebauten und eingeschalteten Batterie gemessen. Es war ca. zwei Minuten nach dem Kaltstart. Es waren 14,6 Volt. Schwankte auch nicht. Konstant 14,6 Volt über eine längere Zeit.

Ist diese Spannung auch OK oder ist es zuviel?

Alte ausgebaute Batterie hatte ca. 11,8 Volt. Hat aber kaum Kraft zum Starten gehabt. Nach dem Einbau der neuen Batterie startete der Wagen problemlos.

Kann es sein, dass man eine defekte oder teildefekte Batterie manchmal nicht an der Spannung "erkennen" kann?

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2020, 20:23

Ist nen guter Wert. Passt.
Mit Spannung messen an ner ausgebauten Batterie kommst du nicht unbedingt sooo weit. Also eigentlich erst wenn’s wirklich ne Zelle zerlegt hat und von 12v völlig entfernt ist.

Ich persönlich benutze nur noch top Markenbatterien, das macht echt den Unterschied.

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2020, 21:08

Ich persönlich benutze nur noch top Markenbatterien, das macht echt den Unterschied.

Könntest Du ein paar Marken aufzählen, die gute Autobatterien herstellen?

Habe jetzt erst Mal eine Bosch genommen. Weiß aber auch nicht ob die gut sind oder ob Bosch nur "Irgendwas" aufkauft und dann umlabelt.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2020, 22:09

Bosch ist schon gut, generell alles was Marke ist. Banner, Varta .....
Kosten paar Mark mehr, aber ich finde es lohnt sich.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2020, 23:16

Aus eigener Erfahrung kann ich Banner und
Exide (früher Sonnenschein) empfehlen die hier https://basba.de/exide-ea-640-autobatterie-64-ah.html
Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah habe ich im Januar meinem Otback gegönnt (allesdings was Sie da sogar 10€ günstiger)

Bin auf einer Dienstreise gleich bei dem Shop vorbei gefahren und habe dort auf dem Parkplatz gewechselt und die alte abgegeben.
2013 hatte ich die Sonnenschein SP05 auch von dort. Nach 7 Jahren hatte ich noch keine "echten" Probleme, aber der Batteriezustan lag so bei 46%. Wenn man täglich fährt, alles kein Problem, doch bei lange Standzeit und Kälte sieht dann anders aus. Das wollte ich vor dem Winterurlaub nicht riskieren.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

9

Montag, 30. März 2020, 02:22

Hab auch seit rund nem halben Jahr ne Starterbatterie von Exide drinn - die Exide Premium EA654 mit 65Ah. Meine Zusatzanzeige für die Spannung zeigt anfangs 14,3V und nach einigen km konstant 14,1V.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)