Du bist nicht angemeldet.

imprezagg

Anfänger

  • »imprezagg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Februar 2020, 19:36

Starkes dröhnen, vibrieren des Fahrzeuges

Hallo, ich habe mich hier heute angemeldet, weil mein Nachbar ein für mittlerweile 3 Mechaniker!!! undefinierbares Problem hat.
Es handelt sich um einen Impreza GG Baujahr 2004 mit 2.0 AWD 125PS. Kilometerstand 220.00km.

Das Problem ist beim untertourigen Beschleunigen, von ca. 1500U/min, dröhnt und vibriert das gesamte Fahrzeug extrem. Als ob man einen Massagesitz eingebaut hätte und der Rückspiegel zittert wie wild :) Das geht bis ca 2000U/min, dann ist wieder Ruhe im Fahrzeug. Wir wissen natürlich das untertouriges Beschleunigen für kein Auto gut ist, aber früher hatte er das Problem nicht. Es kommt gefühlt von vorne bis Mitte Fahrzeug.
Was auch Zeitgleich auftrat ist fast dasselbe dröhnen beim Gas wegnehmen. Nicht so extrem, aber trotzdem sehr störend. Das passiert auch bei jeden eingelegten Gang, wenn man ganz vom Gas geht, von ca. 3000 bis 1500 U/min. Geschwindigkeit ist dabei egal, das ist auf der Autobahn, sowie in einer Gasse gleich. Sobald man die Kupplung tritt ist es wieder ruhig.

Er war schon etliche Male bei schon insgesamt 3 Mechanikern auch auf der Bühne zum hören/testen/prüfen. Leider konnte keiner sagen, wo das herkommt. Auf der Bühne ist das Problem leider nicht bis kaum hörbar produzierbar.
Es wurden alle Hitzeschutzbleche, Auspuff, Fahrwerkslager, Motorenlager, Antriebswellen, Kardanwelle (inkl. Lager), Radlager und Reifen kontrolliert und für i.O. befunden.
Auf Verdacht gewechselt wurde

der Getriebeknochen (Stütze an der Spritzwand)

Lager am Getriebeausgang hinten zur Kardanwelle
Getriebeöl, sowie das Heckdifföl
Vor 3 Jahren wurde ein neuer Kupplungssatz verbaut.
Es bleibt ihm wohl nur noch das teure Teiletauschen auf Verdacht. Aber wo soll man anfangen, oder gibt es noch was zu beachten?
Ich würde wohl anfangen mit den Antriebswellen, dann die Kardanwelle mit Lager. Das wäre für mich das logischere, weil es wirklich extreme Vibrationen sind beim beschleunigen.
Für weitere Anregungen und Verdachtsfälle wäre ich sehr dankbar.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Februar 2020, 20:03

Hallo und willkommen im Forum ! @imprezagg:

es ist natürlich aus der Ferne immer etwas schwer :S

Bei 220tkm Laufleistung, weisst Du ober beim Kupplungstausch auch das Schwungrad mit gemacht wurde ?
Es ist zwar an scheinend kein Zweimassenschwungrad, aber kann auch verscheißen.

Dann kann eien unruhiger Motorlauf auch durch schlechte Zündung entstehen (gerade im Teillastbereich).

Trotzdem klingt die Beschreibung ehr nach machanischen Problemen.

Ist es gleich. egal bei welcher Motorlast ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

imprezagg

Anfänger

  • »imprezagg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Februar 2020, 20:21

Ist auch aus der Nähe nicht leichter ;)

Schwungrad wurde nicht getauscht. Sollte man das Schwungrad, dann nicht immer hören?
Gaspedal durchtreten = extremes vibrieren, mehr Motorlast = stärkeres vibrieren, weniger Motorlast = weniger vibrieren, Kupplung treten = sofort ruhig.

Hm, interessanter Vorschlag. Motorlauf im Stand (ganze Drehzahlband) ist eigentlich gut. Werde ich ihm mal weitergeben.

lg

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:32

Kompressionstest gemacht? Wie alt sind Zündkabel und Kerzen?

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:43

Bei diesem Symtom würde ich auch vorerst die Kupplung und das Schwungrad anschauen.
Wenn etwas im Antriebsstrang wäre, dann wäre die Vibration Geschwindigkeitsabhängig, und nicht wie bei dir rein Drehzahlabhängig .
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Februar 2020, 23:39

Also ich tippe auf das Tripode Gelenk der Antriebswelle.

Wie ist es beim Fahren auf der Autobahn? Treten dort mal Schwingungen auf und mal nicht?

Ich hatte zusätzlich bei Kurvenfahrt bei etwa 130km/h mal Schwingungen und mal nicht.

Grüße Andreas

imprezagg

Anfänger

  • »imprezagg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Februar 2020, 17:34

Danke für eure nützliche Unterstützung.

Antriebswellen wurden eigentlich schon überprüft, auf der Bühne frei, sowie eingefedert
Er glaubt auch so langsam das es die Kupplung bzw. der Schwung sein wird. Damals wurde eine Blue Print Kupplung (Billigteil, oder nicht???) eingebaut und er ist der Meinung das es seit der Reparatur nicht mehr das Gleiche Fahr-Kuppelgefühl ist wie original.

Jetzt werden mal beide Schweller und die hi. Radläufe ersetzt, dann schaut er weiter.

BTW es sind schon 250.000km drauf :)

imprezagg

Anfänger

  • »imprezagg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Februar 2020, 18:42

Neuer Status, der Patient ist den wirtschaftlichen Tod gestorben.

Innerhalb von 2-3 Tagen hat es sich massiv verschlechtert und ist mittlerweile auch auf der Bühne gut hörbar.
Definitiv Getriebeschaden, dazu ist das Rostproblem schlimmer als gedacht.
Das heißt, ein GG mehr im Wald zum Wild rausholen :) Immerhin ist er über 250.000km absolut problemlos gelaufen. Bis auf einmal Kupplung neu, nur Verschleißteile gewechselt. Welches neue Auto schafft das heutzutage noch?

Er hat nun noch die neu verpackten Seitenschweller und die hinteren Radläufe über. Wenn jemand Interesse hat, frage ich ihn ob er sie verkaufen möchte.

lg