Du bist nicht angemeldet.

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:45

Impreza MY06 2.0 läuft nur noch auf 3 Pötten bei niedrigen Drehzahlen

Hallo zusammen.

Lange lief alles super, doch heute hat es mich irgendwie aus dem Nichts getroffen:
Bei knapp 80 Sachen auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass der Subi irgendwie bockt ...
Also runter geschaltet in den 4. Gang und alles bestens. Wieder hoch in den 5. und er zickt wieder ...

Gleich runter von der Autobahn und Gasanlage aus. An der Ausfahrt schon gemerkt, Standgas hält er nicht mehr.
Unten dann ran gefahren und es hört sich ganz so an, als wenn der nur noch auf 3 Pötten läuft!
Alles unter 2000 U/min ist extrem unrund, bockt und riecht nach Sprit ...

Ich also gleich ein OBD-Scanner dran und Fehler ausgelesen ... nichts!
Er läuft sch***ße, meldet aber nichts falsches.
Die Werte, die ich auslesen kann, sind aber auch sehr beschränkt.
Habe mich also mit der KME verbunden und dort die Einspritzzeiten (gibt mir OBD nicht her) angeschaut.
Was auffällt ist, dass Zylinder 3 sehr nachzieht. Also sowohl beim Gas geben, als auch beim Wegnehmen hat er eine Verzögerung von >1 Sekunde, während die anderen sofort reagieren.
Muss nichts heißen, kann auch einfach eine Verzögerung bei der Übermittlung sein, aber könnte ebenso auf Zylinder 3 als Ursache deuten.

Jedenfalls ... ich bin heute nach einer ewig-langen Schicht hirntot...
Habt ihr ein Tipp, wie ich auf die Schnelle heraus finden kann, welcher Zylinder zickt?
Sichtprüfung ist quasi erfolgt, ohne dass ich etwas verdächtiges gesehen habe.
Würde ja spontan die Zündkerzen kontrollieren, aber es schüttet gerade wie Sau und ihr wisst selbst, wie "gut" die zugänglich sind ...

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Januar 2020, 09:44

Lässt auf Gas laufen und drückst mit ner Spitzzange nacheinander die Schläuche der Gasdüsen ab. Sollte bei jedem Zylinder richtig in die Knie gehen. Reagiert ein Zylinder nicht, da ist dann deine kaputte Gasdüse

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Januar 2020, 09:55

Super Idee! Danke dir für den Tipp.

Fehler tritt auch im Benzin-Betrieb auf, weshalb ich nicht von einer defekten Gasdüse ausgehe, aber auf die Art kann ich ja trotzdem erstmal den Störenfried finden.
Ich tippe gedanklich auf defekte Zündspule, oder Zuleitung... Muss ich aber auch erstmal genauer untersuchen.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Januar 2020, 12:54

Wenn er sich auf Benzin und Gas wirklich komplett gleich verhält, ist es ggf. Zündung, jedenfalls eher nicht Kraftstoffversorgung.

Du könntest, wenn er auf drei Zyl läuft, nach und nach die Zündspulen abziehen, um herauszufinden, welcher Pott es ist. Wenn er bei einer nicht (oder fast nicht) reagiert, da der Zylinder eh nicht (richtig) läuf, weißte bescheid...
An dem Mal Kerze raus und Sichtprüfung.
Wenn die ok aussehen, evtl. mal Spulen und/oder Spulen&Kerzen zwischen zwei Zylindern tauschen und prüfen, ob der Fehler mit wandert.

Wenn du Gasbetrieb schreibst... Inetrvalle zu Ventilspielkontrolle wurden eingehalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shiz0« (30. Januar 2020, 13:52)


renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Januar 2020, 13:27

Also es ist in beiden Modi das selbe.

Ventilkontrolle ... sagen wir mal: die liefen bisher einwandfrei und ich kontrolliere regelmäßig die Map und Long-Time-Trim auf größere Abweichungen, die dann ja das erste Anzeichen für Veränderungen beim Gemisch geben würden ^^

Erst einmal gilt es den betroffenen Zylinder zu identifizieren.
Danach würde ich Kabelbaum messen, Zündspule mal umstecken und Zündkerzen prüfen.

Motorschaden will ich in guter Hoffnung vorerst ausschließen. Der würde nicht so unangekündigt kommen ...

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:00

Leider erfolglos :(
Jede Zündspule einzeln abgezogen -> Motor startet auch nach langem Orgeln nicht.
Alles wieder dran -> lange, lange Orgeln + zwischendurch immer wieder mal Gas geben, dann kommt er irgendwann.
Und so läuft er dann: https://videobin.org/+160g/1c0v.ogg

LiMa bringt volle Ladespannung.
Stecker und Kabel nochmal ganz genau geprüft.

Was ich wohl schon mal vorher hatte (wie viele andere auch) ist das Leistungsloch, was ab und an zwischen 2500 und 3200 U/min auftritt.
Das soll wohl durch einen alten Klopfsensor verursacht werden. Könnte der auch für das Problem die Ursache sein?

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:40

Du hast noch gar nichts von der km Leistung des Wagens gesagt.
Dann noch, ist das Ventilspiel überhaupt einmal kontrolliert worden?Wenn ja vor wievielen km?
Wenn dir geholfen werden soll musst du schon auch kooperieren.
Ich würd in deinem Fall vorerst auf eine defekte Zündkerze oder defekte Zündkappe tippen. Der Motor würde sich dabei genau so verhalten wie du anfangs beschrieben hast. Das rauszufinden ist relativ einfach. Mach mal das, dann schauen wir weiter
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:48

Kooperation ist keine Frage.
Schließlich "verschwenden" hier andere ihre Freizeit, um (unter anderem) mir zu helfen. Da Stelle ich jede Information, die benötigt wird.

Laufleistung ist bei 145000 km.
Ventilspiel würde das letzte Mal bei 60000 kontrolliert.

Zündspule wollte ich ja prüfen bzw. Habe ich versucht, wie oben beschrieben. Wenn sich aber jeder Zylinder identisch verhält und das Auto gar nicht anspringt, habe ich die Spulen quasi abgehakt.

Mittlerweile denke ich, dass der Motor auch nicht wirklich auf 3 pötten läuft, sondern schlichtweg total sch***ße asynchron.
Zündkerzen schraube ich als nächstes raus. Leider fing es gerade wieder Mal an zu pissen, obwohl Sonne angesagt war :cursing:

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:59

Das ist schon mal was. Ventilspiel.... Na ja, tun wir vorerst mal so als ob dort alles in Ordnung sei. Man geht nie vom schlimmsten Fall aus.
Du musst versuchen den Motor laufen zu lassen mit jeweils einer abgesteckten Kerze. Ich weiss, ist aufwändig, weil jeweils der Luftfilterkasten, oder die Batterie, oder das 2. Air Gebläse abgebaut werden müssen. Aber somit kann man vorerst den Übeltäter lokalisieren.
Ich bleib vorerst dabei dass es an einer Kerze oder an einem Kerzenstecker liegt
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:09

Also Stecker von den Spulen kriege ich ab, ohne etwas abzubauen. Hab kleine Hände ;)
Muss nur Zähne zusammen beißen, wegen der Hitze.
Muss nur zugeben, die Kerzen sind bei 70000 rein gekommen und seit dem habe ich die auch nur erneuert. Nur bei 100000 Mal mit einer Kupferbürste gereinigt.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:16

Was ich sagen will: ich hatte schon zwei mal bei einem 06-07er( 160 ps) dass bei einer Kerze der Keramikteil einen Sprung hatte. Deshalb ist der Funken bei niedriger Drehzahl an den Ventildeckel übergesprungen. Bei höherer Drehzahl hat man nix gespührt
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. Januar 2020, 08:41

Hat Deine Karre eine Abgasrückführung? Sollte der als MY06 doch schon haben. Schau Dir mal das AGR Ventil an, wenn das festsitzt sieht das Fehlerbild so aus.
Der dazugehörige Fehler wird erst spät ausgeworfen, ebenso wie Zündungsfehler. Die Subarusteuergeräte scheinen sehr fehlertolerant zu sein, daß hab ich damals bei Egmonts Clärchen (Legacy) festgestellt.
Wenn wirklich nur ein Zylinder fehlt, sollte der Krümmer deutlich kühler bleiben, ich weiß kommt man auch nicht so einfach ran....

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2020, 09:18

Ok, also ich habe alle Kerzen durch getauscht gegen neue.
Spulen habe ich über Kreuz ebenfalls getauscht.

Starte den Motor ... läuft erst gut und nach wenigen Sekunden das selbe Problem.

Bin dann auch auf die Idee gekommen einfach mal unter den Motorblock zu packen (mit Handschuh versteht sich ^^) und gemerkt, dass alle Abgasrohre heiß werden.
LPG Steuergerät zeigt wiederum weiterhin an, dass Zylinder 3 nachzieht. Das schient also einfach nur eine Verzögerung bei der Erfassung der Daten zu sein.

AGR Ventil ist vorhanden. Wäre auf jeden Fall mal eine Kontrolle wert. Schaue ich heute nach (wen ich das Ding finde :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renegade2k« (1. Februar 2020, 09:25)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2020, 11:54

JETZT ist es eine doppelte Arbeit, wenn die Kerzen nunmehr schon raus und ersetzt wurden:
Es wäre an der Zeit zu messen, ob die Kompressionswerte hinreichend (gut) sind, oder ob etwa einer der vier Zylinder nachhinkt, und zwar beträchtlich. Auch solch ein Messgerät kostet nur wenig.

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. Februar 2020, 18:30

Ist gestern Abend schon bestellt gewesen ^^
Ja, recht hast du. Hätte ich es vorher gehabt, müsste ich nicht wieder alles ausbauen, aber bringt ja nichts. Im Nachhinein ist man schlauer ;)

AGR hatte ich jedenfalls nun auch raus.
Untere Öffnung sieht total versifft aus, aber nachdem ich den Kopf abgenommen habe, konnte ich das Ventil ganz leicht und ohne Widerstand öffnen.
Habe es dann (unten) mit Benzin geflutet und es hält dicht. Dann alles einmal richtig mit einem kleinen Stahlpinsel sauber gescheuert und eingebaut.

Tatsächlich läuft der Motor nun rund.
Ob das der Grund war, zweifle ich an der Stelle mal an, aber morgen bin ich wieder eine längere Strecke unterwegs und kann das mal testen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Februar 2020, 10:21

"total versifft" fährst Du viel Kurzstrecke? Könnte die Ursache sein. Den Modder kann man mit 2Takt Öl sehr gut lösen.

renegade2k

Schüler

  • »renegade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:18

Also ich würde es als Kurzstrecke einstufen.

Täglich 2x 12km und viel Ampel- / Stau-Stehen, also kaum kommt der kleine auf Drehzahlen.
Etwa ein Mal pro Woche fahre ich mal auf die Bahn und gebe ihm 20km seine 3500 U/min damit der mal auf Temperatur kommt, aber auch nicht regelmäßig.

2-Takt Öl reinigt? Das muss ich mal probieren.
Hatte jetzt ganz normalen SPrit zum sauber machen genommen. Ja, es stinkt wie Sau, aber macht auch sauber.

PS: Heutige Testfahrt lief ohne weiteres. Ich bin überrascht