Du bist nicht angemeldet.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:53

HILFE mein Impreza macht seltsame Geräusche GELÖST

Guten Tag,

Ich brauche Rat,

Mein Impreza 2.0r kombi macht seit vorhin seltsame Geräusche.
Wenn ich kurz im 3, 4, 5 Gang über 2500 u/min beschleunige und dann Rollen lasse klapperts irgendwo und hört dann bei 2000 Umdrehungen wieder auf.

Motor warm und Gechilltes fahren

Hier ein Video wie es klingt
https://youtu.be/v9YQiXhIQZw

https://www.youtube.com/watch?v=v9YQiXhIQZw&feature=youtu.be
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chris.subi.05« (28. Januar 2020, 08:02)


Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2020, 22:04

Hmm echt komisch. Wirkt grundsätzlich wie eine Resonanz-Vibration. Typischweise sind Hitzebleche am Auspuff bzw. Unterboden für sowas verantwortlich. Dafür klang es eher untypisch, könnte jedoch trotzdem sein. hatte das mal sehr ähnlich, da hing ein Blech kurz vor den Endschallern auf dem Rohr. Manchmal sieht man das gar nicht, daher mal leicht gegen den Auspuff schlagen. Dann hört man meistens genau das Geräusch... check das erstmal.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Januar 2020, 08:16

Falls es jemand wissen möchte, der Grund für die Geräusche wurde gefunden

Das Geräusch kam aus dem Motor und wer hätte es gedacht, es kam von den Lagerschalen
Hab kurz nachdem das Geräusch auftrat angehalten und mal geschaut und gesehen das was tropft
Dachte erst es ist Wasser, weil die Straßen feucht waren, doch es war Öl
Hab dann im Schein der Taschenlampe vereinzelte Tropfen auf der Straße gefunden immer cirka 10m auseinander

Also ADAC angerufen heimfahren lassen, (Für was bezahlt man es wenn mans nicht nutzt)
Und teppich unters auto

Nächster Morgen im hellen geschaut, war kein Tropfen Öl mehr am stab und der Teppich schwarz.
Also hoch das ding und leck lokalisieren

2 Sekunden später leck gefunden

Ölablassschraube war nur noch lose drin und fiel beinahe raus

Wieder rein gedreht aufgefüllt und das Geräusch ist weck

Jetzt gibt's 2 Optionen:

Entweder die Schraube hat sich selbst gelöst

Oder jemand hat nachgeholfen

Bis jetzt ist wieder alles in Ordnung und motor läuft normal
Allerdings werde ich definitiv zusätzliche Instrumente einbauen um mein Öl im Auge zu behalten.

Gruß Chris
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2020, 08:31

Deine Schilderung vermittelt den Eindruck, dass Du Glück zu haben glaubst. Obwohl :hmmm: der Hinweis auf "Lagerschalen" denn doch eher bedenklich ist. Die Frage ist einfach, wie lange und intensiv der Motor und damit seine Schmierung gerade noch genug Ölversorgung hatte.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Januar 2020, 09:20

Natürlich weiß ich, dass solche Sachen nicht spurlos sind und habe mich erkundigt bei einer subaru Werkstatt

Der dortige Meister meinte, das die Lagerschalen eine Art Notlaufbeschichtung hätten, um gegebenenfalls sofortige Schäden zu vermeiden

Er sagte das selbe wie du, aber war zuversichtlich, dass es noch im Rahmen geblieben sei,
da ich ja nicht mehr gefahren bin und jetzt das Geräusch weg ist

Natürlich sagte er auch, dass jederzeit ein Lagerschalenschaden kommen könnte

Nichts desdo trotz bin ich zuversichtlich, dass er noch eine Weile hält, und bin mir der Situation bewusst
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Januar 2020, 09:30

Spätestens wenn die Lagerschalen Geräusche machen, hättest du aber die Öldrucklampe bekommen sollen?

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2020, 09:34

Ok, ist schon interessant der Fall und gleichzeitig ärgerlich. Scheint, als ob der Motor noch glimpflich davon gekommen ist, aber paar Spuren haben die Kurbelwellenlager sicherlich abbekommen.... Aber cool dass du erstmal schlimmeren Schaden vermeiden konntest :thumbup:
Die Frage die sich mir hier ganz groß stellt: WARUM KAM DIE ÖLKONTROLLLEUCHTE NICHT?
Der Druck im Ölkreislauf war ja nun ganz offensichtlich zu niedrig, wenn nicht mal mehr die KW-Lager geschmiert werden konnten, da hätte die Leuchte kommen müssen! (Daher brauchst du eigentlich auch nix nachrüsten, weil genau dafür ist diese Leuchte da)

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:24

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her ?
Also von selbst löst sich ne korrekt angezogene Ablassschraube nach gewisser Zeit nicht mehr.

chris.subi.05

SC+ Mitglied

  • »chris.subi.05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. November 2019

Wohnort: Weischlitz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2020, 11:00

Letzter ölwechsel war vor 2 Monaten hab ich selber angezogen die Schraube und das eigentlich richtig

Die Frage mit der Öllampe hatte ich mir auch gestellt, nur kam ich nicht dazu zu testen ob sie an geht. Oder nicht
Werd einfach am WE mal den öl Druckschalter abziehen ob sie dann angeht

wäre es noch möglich das der Druckschalter fest geht und immer sagt öldruck da obwohl keiner da ist?
Subaru - weil 5 Sterne einfach nicht gut genug sind. :D

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2020, 12:11

O.k.,

dann ist von auszugehen das du sie eventuell doch nicht korrekt angezogen hast.

Ne, eher unwahrscheinlich das der Schalter auf "Öldruck da" festgeht. Wenn dann eher andersrum.
Zum testen ob sie leuchtet, reicht es die Zündung anzuschalten.

Gehe mal von aus das der Öldruck einfach noch höher war, als das der Schalter auslöst und die Lampe kommt.

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Januar 2020, 18:16

Um der Fage nach der Öllampe eine Antwort zu geben...
Wenn der Ölstand zu niedrig ist (viel zu niedrig, da fahlt dann bis Minimum za 1 Liter) hört man definitiv die Pleuellager anschlagen. Die Öllampe geht dabei nicht an. Dafür ist sie zu träge, dazu müsste der Öldruck müsste für mindestens 2/3 Sekunden abfallen dass sie angeht. So lange fällt der Druck aber nicht ab.
Ob der Motor einen Schaden davon getragen hat oder nicht kann man nicht soo einfach sagen. Gut war es sicher nicht. Man müsste sich die Pleuellager ansehen. Ich kann mir vorstellen dass an der Einschlagstelle schon ein paar hundertstel fehlen. Das muss aber nicht heissen dass sie kaputt sind. Solange sich der Ölfilm stabil aufbaut wird alles einwandfrei funktionieren.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)