Du bist nicht angemeldet.

MOD75

Anfänger

  • »MOD75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juli 2019, 10:02

Winterreifen - Alufelge für "neuen" XV

Hallo Leute,
fahre jetzt seit Mai einen 2018er XV Comfort 2.0
Mache mir langsam Gedanken über den anstehenden Winter...
Welche Felgen-Reifenkombinationen habt ihr so im Einsatz? Mir wäre natürlich am Liebsten wenn ich keine extra Eintragungen für die Felge machen lassen muss.
Die Felgen im Subaru Zubehörprogramm sind mir erstens zu teuer und gefallen mir auch nicht.
Hat jemand eventl. die RCDesign RC27 Felge drauf?

Welche Erfahrung gibts mit Winterreifen, insbesondere bei der Lautstärke?
Vielen Dank für eure Tips!
Grüße
Pascal

sysopxv

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juli 2019, 11:04

Reifen

Hallo,

habe die RC27 schwarz drauf mit den Bridgestone EM 80 EVO.

Felge hat ABE als kein zusätzlicher Eintrag beim TÜV, Winter-Reifen in Originalgröße 18".

Geräusch, finde ich etwas lauter, aber nicht störend, also alles gut :-), kann ich empfehlen.
An Clonsensoren ( Reifendruck) denken, Kosten ca. 50€/ Stück

Bemstl

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2019

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 17:27

Hallo!

Habe seit Mitte Oktober die 17" Alu Brock RC30 mit Continental TS850P auf meinen XV G5 oben,......alles tadellos

grüße aus Wien

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:31

Hallo MOD75,

schon mal über Ganzjahresreifen nachgedacht?

Zitat

Was spricht eigentlich gegen Ganzjahresreifen ?

Was spricht eigentlich gegen Ganzjahresreifen ?

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2019, 18:37

Zitat

Was spricht eigentlich gegen Ganzjahresreifen ?


Meiner Meinung nach spricht zuviel dagegen.

Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining um das mal selbst zu "erfahren" ! ;)
War vor kurzem wieder dabei, allerdings mal von aussen als Zuschauer. Zum Glück waren die Testbedingen opitmal :D
5°C Aussentemperatur (feucht/nass/kalt) und unter den Teilnehmern waren Sommer-/Winter- und Ganzjahresreifen vertreten :thumbsup:

Es dürfte nicht überrachen: Bei sämtlichen Fahrmanövern waren die Winterreifen deutlich im Vorteil.
Es waren teilweise "Welten" ! im Vergleich zu Sommer-/und Ganzjahresreifen.
Oder anders gesagt: wer glaubt dass man Winterrreifen nur bei Schnee braucht irrt gewaltig.

Meine bessere Hälfte war auf jeden Fall froh das mal (mit dem neuen Impreza incl. Winterreifen 8) ) gemacht zu haben... ;)

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Dezember 2019, 19:38

Es spricht nichts gegen Ganzjahresreifen.
Diverse Tests bestätigen das diese Hightech Reifen mittlerweile eine sehr gute Wahl sind.

Erst kürzlich war ein Test in einer Zeitschrift, wo der mitgelaufene Winterreifen nur auf Schnee gerade mal leicht vorn lag, jeweils dicht gefolgt von den Ganzjahresreifen.
Auf trockener und nasser Fahrban lagen Ganzjahresreifen vor dem Winterreifen!

Man muss llediglich beachten, dass Ganzjahresreifen eine eher sommerlastige oder eher winterlastige Abstimmung haben, je nachdem wo der Hesrteller seinen Schwerpunkt sieht. Je nach Wohnlage kann man sich so also den passenden raussuchen.
Nach jahrelangem Wechsel genieße ich nun das Fahren mit Ganzjahresreifen seit 1.5 Jahren und habe weder bei Schnee noch im Sommer Probleme gehabt.

Bei Ganzjahresreifen würde ich aber zumindest auf die Erstmarken setzen da dort neueste Technologien zuerst einfließen. Bei Sommer/Winter kann man beruhigt auch zur Zweitmarke des jeweiligen Konzerns greifen ohne großen Abstand zur Erstmarke.

Fahrsicherheitstrainings mache ich beruflich desöfteren, schwächstes Glied der Kette sind dort immer die Fahrer. ;)

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Dezember 2019, 20:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

..."diverse Tests" ... "Zeitschriften-Tests..." ... naja :whistling:

Zitat

Auf trockener und nasser Fahrban lagen Ganzjahresreifen vor dem Winterreifen!

also das sah in der Realität aber anders aus :hmmm:

selbst die simple Übung -> geradeaus Gefahrenbremsung voll ins ABS haben alle Teilnehmer hinbekommen und da gibts keine Unterschiede zwischen den Fahrern sondern deutlich sichtbare
Unterschiede zwischen Ganzjahres- und reinen Winterreifen! Punkt.
Auf der Gleitfläche wird das ganze noch deutlicher...


Zitat

Fahrsicherheitstrainings mache ich beruflich desöfteren, schwächstes Glied der Kette sind dort immer die Fahrer. ;)

als Instruktor? ... 8|

fragnix

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2019, 15:19

Auch Winterreifen haben Grenzen, und zwar je nach Wetterlage gefühlt viel zu früh ;-)

Ich drehe ja lieber die Geschwindigkeit runter, oder lasse den Wagen auch mal stehen, statt mit Super-Duper-Winterreifen auf die Technik zu hoffen. Mir reichen Ganzjahresreifen und Vorsicht. Wird mich das vor jedem Unfall schützen? Nein. Die bisherigen Unfälle waren aber alle mit Winterreifen ;-)

Aktuell fahre ich Nokian Ganzjahresreifen. Mal schauen, was damit im Winter so abgeht.

Alutec Raptr RR 656 6,5Jx16H2 ET48
Nokian Weatherproof SUV 215/65R16
Eintragungsfrei
Hübsch finde ich sie nicht, aber die Hübschen waren mir zu teuer