Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marwie

Anfänger

  • »marwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juni 2019, 17:54

Welche Imprezas haben ein Dual Range Getriebe?

Hallo Zusammen,

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Imprezas mit Dual Range Getriebe verfügbar sind? Gibt es z. B. einen 2010er 2.0 mit DR?

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juni 2019, 17:06

Nach meinen Wissensstand für Deutschland (ob die Schweiz abweicht, weiß ich nicht):
Bis zum Modelljahr 2012 einschließlich hatten alle Imprezas mit Schaltgetriebe und Benzinmotor die Dual Range Untersetzung.
Ab dem Modelljahr 2013 nur noch die Imprezas mit Schaltgetriebe und 1,6l Benzinmotor.
Imprezas mit Benzinmotor und Lineartronic Automatikgetriebe und Imprezas mit Dieselmotor hatten nie die Dual Range Untersetzung.
Ab dem Modelljahr 2018 gibt es nur noch Imprezas mit Benzinmotor und Lineartronic Automatikgetriebe.
Das Letztere gilt aber nur für Europa.

XV ist ähnlich:
Beim XV gab es ab Erscheinungsjahr 2012 nur mit dem 1,6l Benzinmotor die Dual Range Untersetzung, beim 2,0 Benzinmoor und beim Dieselmotor nie.
Ab dem Modelljahr 2018 gibt es den XV nur noch mit Benzinmotor und Lineartronic Automatikgetriebe.
Auch hier gilt das Letztere nur für Europa.

Für genauere Einzelheiten bezüglich der Ausstattung kannst du im Prospektarchiv von Subaru Deutschland nachsehen.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:17

Gibt es z. B. einen 2010er 2.0 mit DR?


ja,so einen bin ich seinerzeit Probe gefahren, war meine erste Fahrt in einem Subaru.

marwie

Anfänger

  • »marwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juli 2019, 11:02

Vielen Dank für die Informationen! Ich bin nun mal einen 2012er 2.0r mit 150ps gefahren, aber leider fühlt sich der Motor ziemlich schwach an... Schade gibt es keinen Motor zwischen dem 2.5 turbo mit 230ps und dem 2.0 mit 150ps, der etwas weniger verbrauch, genügend Leistung hat mit dual drive.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juli 2019, 13:00

Real unterscheiden sich der 2,5er WRX und der 2.0R weder im Verbrauch noch in der Versicherung[1]. Nimm den Turbo.

Cu
Jan
[1] zumindest 2008 nicht - Das war ätzend...

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juli 2019, 16:34

Nimm den Turbo.

Der hatte aber nie die geniale Dual Range Untersetzung, wie sie vom Themenstarter nachgefragt wurde.
Abseits befestigter Straßen und dort besonders auf rutschigem Untergrund und an steileren Anstiegen ist meiner Meinung nach die Untersetzung den "Mehr-PS" des WRX überlegen. Dabei denke ich an "Normalfahrer" und nicht an Rallyefahrer.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juli 2019, 20:29

Kappes, wenn Marwie "normal" wäre würd er nicht Subaru fahren (wollen). :verrueckt:
Und ob man sich festfährt ist für Sterbliche wesentlich mehr von der Reifenwahl abhängig als von einer Getriebeuntersetzung des 2.0 vs Drehmoment des 2,5. Ein Impreza wird in 95% der Fälle endgültig aufsetzen (oder die Nase einhaken) bevor er die Traktion verliert, egal welcher Antriebsstrang.

back2topic: Beim 2010/2012 hat er eh keine Wahl, da war der WRX in .de schon ewig ausgestorben. D/R ja/nein klärt ein Bild des Innennraums. 5 Jahre vorher hatte man beim Kombi die Wahl (Stufenheck waren immer ohne), ist aber ein völlig anderes Fahrzeug als die Hatches. XV-spezifisch hast du in Beitrag 2 schon alles gesagt.

marwie

Anfänger

  • »marwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juli 2019, 21:42

Ja, ein bisschen verrückt muss man wohl sein, wenn man ein Subaru Impreza fahren möchte, aber mir fällt kein vergleichbares Auto ein :-) die Frage ist, ob sich der WRX (in der Schweiz gab es den länger) auch langsam (20-30 kmh) auf steilen Straßen ( z. B. gibts bei uns in CH befestigte Beton Forst / Alpwege, welche sehr steil sind und enge Kehren haben) fahren lässt oder ob man ständig mit dem Turboloch zu kämpften hat... Den 2.5 ohne turbo gibt es zumindest im legacy oder outback mit dual range in der Schweiz und wenn ich es richtig sehe, gab es den in den usa auch im impreza, aber in Europa ist mir noch keiner begegnet . Theoretisch müsste auch ein Umbau möglich sein, aber ist wohl aufwändig und ob man den dann zugelassen bekommt, ist unklar...

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juli 2019, 09:18

Fahr doch einfach einen probe..........
Aber gerade bei so einem Profil würd ich den Turbo nehmen. Steile Aufstiege mit nem 150PS Motor sind ja mal absolut schrott

marwie

Anfänger

  • »marwie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juli 2019, 14:09

Ja, werde heute den WRX probefahren, mal schauen, obs da eine steilewe Straße gibt... Langsam bergauf ist hauptsächlich eine Frage des Drehmoment am Rad, mit Reduktionsgetriebe braucht man da nicht viel PS.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Juli 2019, 15:41

Steile Aufstiege mit nem 150PS Motor sind ja mal absolut schrott

Das stimmt definitiv nicht! :frown:
Ich habe den 5-Türer Impreza RS 2005 mit 2,0l Benzinmotor und damaligen 125 PS und Dual Range Untersetzung gefahren.
Der kam im Jagdrevier die dort "berühmt berüchtigte" Steigung von etwa 30% mit eingelegter Untersetzung bei nur leicht nassem Weg ohne Probleme hoch. Im Winter mit Winterreifen natürlich nur bei einer Schneehöhe, die 2 - 3 cm unter der Bodenfreiheit lag. Der Impreza war auf 18 cm Bodenfreiheit höher gelegt.
Das gleiche galt für den Forester SG mit 158 PS und den SH mit 150 PS. Und ebenso für meinen aktuellen XV 1,6 2017 mit 114 PS.
Wenn's zu nass und rutschig war oder der Schnee zu hoch lag, kam auch der Lada Niva mit Geländereifen dort nicht rauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IKR« (4. Juli 2019, 15:50)


Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:20

Vielen Dank für die Informationen! Ich bin nun mal einen 2012er 2.0r mit 150ps gefahren, aber leider fühlt sich der Motor ziemlich schwach an... Schade gibt es keinen Motor zwischen dem 2.5 turbo mit 230ps und dem 2.0 mit 150ps, der etwas weniger verbrauch, genügend Leistung hat mit dual drive.

nicht wirklich im verbrauch, aber in den unterhaltskosten ist en fahrzeug mit lpg unschlagbar.

Zitat

Von Gab
Fahr doch einfach einen probe..........
Aber gerade bei so einem Profil würd ich den Turbo nehmen. Steile Aufstiege mit nem 150PS Motor sind ja mal absolut schrott

auch ich kann dem absolut nicht zustimmen! gleiche reifen vorausgesetzt komme ich mit der untersetzung weiter als mit ein paar ps mehr unter der haube. mit meinem damaligen landrover mit nur 69 ps bin ich offroad alles mögliche gefahren, was andere mit 200ps suv nicht fahren konnten.

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. Juli 2019, 08:30

Er spricht von Betonwegen mit engen Kehren. Da brauchste keinen sich durchwühlenden untersetzten Trecker mit Geländereifen, sondern am besten was mit bischen Dampf im mittleren Drehzahlbereich um nicht immer langsamer zu werden.
Bei schlechten Bodenbedingungen wäre ich bei euch........

Aber wie auch immer, er muss halt probefahren. Alles andere ist Geschmackssache