Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 29. April 2019, 12:34

Habe auch ein Update bei mir ( Outback 2019 ) über WLAN gemacht, Nur Zündung an ! Da stand nichts von Motor laufen lassen ! Zwischenzeitlich war ich auch nicht im Auto, Tür auf oder zu und Zeitabschaltung ( Zündung ) fanden da nicht statt


Danke Eckhard für die Info mit dem abgeschalteten Motor ! 2 Fragen hätte ich noch an dich:

- Hattest du nen Batterielader dran?
- Wie haste es bei dir geschafft die Region einzustellen? Bei mir ist das ausgegraut…

Grüße

P.S.: Haste auch das Thema mit der Sprachsteuerung? Subaru arbeitet an einer fehlerbereinigten Version der Software.... (Info)

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 29. April 2019, 14:57

Moin FerrisBueller
1. Ein Ladegerät hatte ich nicht angeschlossen ! Es gab ja beim Update auch keine Aufforderung den Wagen laufen zu lassen oder ein Ladegerät anzuschließen ! Ein heiler Akku mit 60 Ah sollte auch in der Lage sein, das zu Updatende System über einige Stunden mit Strom zu versorgen.

2. Die Region einzustellen, erklärt sich eigentlich von selbst. Nachdem Du das Auto mit Deinem WLAN Netz verbunden hast und die Einstellungen im Gerät auf „Automatisch nach Updates suchen“ gestellt hast und es dann NEUE Updates gefunden hat, kommt eine Liste, was und welche Länder Du updaten möchtest. Das Gerät gab mir da Schritt für Schritt vor.
Habe dann das Update gestartet und das Auto verlassen. Hatte dann nach ½ Stunde noch mal geguckt, da waren dann noch ca. 5 Minuten Rest. Nach dem fertigen Update schaltet dann das System die Zündung aus.

3. Die Sprachsteuerung im Subaru ist nicht gut, bin mal gespannt, was da kommt ! Die Sprachsteuerung von Google Maps ist um Welten besser ! Wenn Du Android-Auto nutzt, kann man sprechen ( Satzbildung ) wie man will, das System erkennt zu 99,9 % was Du gesagt hast.

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Mai 2019, 11:37

2. Die Region einzustellen, erklärt sich eigentlich von selbst. Nachdem Du das Auto mit Deinem WLAN Netz verbunden hast und die Einstellungen im Gerät auf „Automatisch nach Updates suchen“ gestellt hast und es dann NEUE Updates gefunden hat, kommt eine Liste, was und welche Länder Du updaten möchtest. Das Gerät gab mir da Schritt für Schritt vor.
Habe dann das Update gestartet und das Auto verlassen. Hatte dann nach ½ Stunde noch mal geguckt, da waren dann noch ca. 5 Minuten Rest. Nach dem fertigen Update schaltet dann das System die Zündung aus.
ich hab das Update per USB Stick gemacht, du schreibst per Wlan, gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten? :confused:
Danke

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Mai 2019, 13:12

Moin
Ja, beim Outback 2019 ist kein USB Stick zum Aktualisieren der Karten erforderlich. Einfach wenn möglich, das Auto in den Bereich abstellen, wo ein WLAN Empfang möglich ist, und schon geht alles ohne Stick, schnell und easy.

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Mai 2019, 15:28

Wlan hat meiner auch, übers Handy und Thetering, und er sagt auch immer " keine Updates verfügbar", ob das bei mir dann auch auch geht, wenn verfügbar?
Danke

Alfons82

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juni 2018

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Juni 2019, 16:31

Neues Kartenmaterial verfügbar 17-06-2019

Hallo zusammen,

Gestern bekam ich ne E-mail von Subaru-maps.com, dass eine neue Kartenaktualisierung zum Download bereit steht. Hierbei handelt es sich um:
- Rel_A1.19.17.20EU
- Veröffentlichungsdatum: 17-06-2019
- Beschreibung der Aktualisierung: Europe_1021_6891_9309

Habe es heute aufgespielt hat ca. 18 min. bei mir gedauert, und funktioniert super. :thumbup:

Updates immer auf eigene Gefahr !

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons82« (20. Juni 2019, 17:53)


Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. Juni 2019, 01:44

Hallo liebe Subaru-Gemeinde.

Ich bin neu im Forum und ein für mich unlösbares Problem. Habe seit März einen nagelneuen Outback, für den ich gestern das neue Navi-Update drauf installieren wollte. Hab alles korrekt nach Anweisung per USB-Stick durchgeführt und irgendwann bei der 8ten von 9 Dateien (genauer beim Karten-Update) ging dann nichts mehr voran, auch nach knapp einer Stunde nicht. Habe dann irgendwann das Update gestoppt, die Zündung ausgemacht und das Auto abgesperrt. Stunden später ins Auto eingestiegen und festgestellt, dass das Infotainment nicht mehr hochfährt, also kein Radio etc. sondern immer automatisch die Aufforderung kommt, das Update neu zu starten. Bis auf diese Anzeige, geht also gar nichts mehr. Nur die Rückfahrkamera, bei eingestelltem Rückwärtsgang wird noch auf dem Bildschirm angezeigt.
Mehrmals die Zündung aus und an gemacht und trotzdem immer dasselbe. Außer der Aufforderung zum Update zeigt der Bildschirm Garnichts mehr an. Dann habe ich nochmals eine knappe Stunde lang versucht das Update durchzuführen und genau an der gleichen Stelle hakt es wieder!!!
Nun meine Frage. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem bzw. weiß jemand, wie ich das Infotainment wieder zum laufen bringe? Oder habe ich die Software durch das versuchte Update beschädigt, sodass ein Besuch bei der Subi-Werkstatt unausweichlich ist?
Ich würde gerne wissen ob jemand von Euch einen Rat für mich hat bzw. mir sagen kann, was auf mich zukommen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 19. Juni 2019, 09:13

Vielleicht das Update mal auf einem anderen Stick frisch installieren und dann noch mal probieren.

klafe

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. April 2018

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:27

Gestern während der Heimfahrt das Update aufgespielt. Nach 22 min war es drauf.

Hardy128

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 23. November 2018

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:04

Bei mir hat das Update aufspielen während der Fahrt insgesamt 20 Minuten gedauert.Bei der 8 Datei(aufspielen Kartenupdate) hat es aber auch einige Minuten gedauert,das ich gedacht habe es hängt.

Alfons82

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juni 2018

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Juni 2019, 18:28

@ Outback-Fahrer
Erstmal herzlich willkommen im Forum, und Glückwunsch zum neuen Outback.
Also ich weiß leider nicht wie das Download und Update Prozedere bei einem Outback geht, da ich einen XV fahre. Aber so wie du dein Problem geschildert hast, würde ich auf jeden Fall zu deiner Subi-Werkstatt fahren. Vielleicht können die das Infotainment wieder booten. ?(

@ Hardy128
Ja also das war ja beim ersten Update auch so, dass es beim schritt 8 von 9 etwas lange gedauert hat. Aber ist ja zum Glück alles gut gegangen.

32

Freitag, 21. Juni 2019, 07:27

Bevor jemand Panik bekommt und glaubt sein System hängt:

Das Update dauert bei mir etwa Minuten bis es beim Schritt 8/9 Kartendaten bei 100% "hing".
Dann habe ich geschlagene 42(!) Minuten gewartet, bis es zu Schritt 9/9 sprang und nach insgesamt etwas unter 50 Minuten fertig war. Da es beim letzten Mal schon so weit dauerte, saß ich mit der Stoppuhr km Auto.


Also: Flinte nicht ins Korn werfen. Dauert zwar EWIG, aber irgendwann wird es fertig.
Bei mir hat das Update aufspielen während der Fahrt insgesamt 20 Minuten gedauert.Bei der 8 Datei(aufspielen Kartenupdate) hat es aber auch einige Minuten gedauert,das ich gedacht habe es hängt.
Dieses Konto wird nicht mehr genutzt.
Leider ist ein Löschen des Kontos nicht möglich.

sysopxv

Anfänger

  • »sysopxv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 21. Juni 2019, 17:53

Update Navi, Radio usw.

Hallo Outback-Fahrer,

lade das Update nochmal ganz neu aus dem Netz -> neu auf den Stick, ggf. Stick vorher formatieren und dann alles neu installieren, so wie schon vorgeschlagen :D

Bei Updates am oder im Auto immer Zeit lassen, die "PC's" im Auto sind auf Langlebigkeit und nicht auf super Geschwindigkeit ausgelegt.

Also keine Panik einfach warten, bis die Hardware fertig ist. :thumbsup:

superwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. Juli 2019, 20:43

Bin verzweifelt

Hallo,

Habe einen XV Modell 2018. Problem: bei mir startet das Karten-Update einfach nicht automatisch. Hab alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Hab alle möglichen Optionen ausprobiert, hab verschiedene USB-Sticks genommen... keine Chance.
Hab dann den Händler gefragt, der hat anscheinend herausgefunden, dass ein Systemupdate erforderlich sei, das es aber noch nicht gibt. Das System selbst sagt, dass es aktuell sei.
Im gesamten Internet habe ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden.
Habe ich irgendwas banales übersehen/falsch gemacht?
Danke für jede Hilfe!

klafe

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. April 2018

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. Juli 2019, 14:03

Ist die Software/System noch die gleiche von 2018?
Denn in der zwischenzeit gibt es ein Systemupdatefür das Radio. Grund : Radio schaltete nicht laut/leise/Bildschirm bleibt schwarz. Darum hat Subaru ein Update freigeschaltet, hab ich bei Händler machen lassen. Mein Naviupdate ging einwandfrei während der Fahrt Dauer ca 22min.

Wenn Dei Händler nicht weiterhelfen kann/will dann ruf bei Subaru DE an und frag welche Bezeichnung das alte System hat und dann wie das neue für eine Bezeichnung hat.

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 15. Juli 2019, 21:11

@superwolf,

wie ist das ganze ausgegangen?
Gibt es konkrete Bezeichnungen für das alte und neue System?

klafe

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. April 2018

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 16. Juli 2019, 06:30

Alt:
System Information
Software-Version: Rel_UO.18.43.20
Navi-Datenbankversion:
Europe_966_5933_7334

Neue muß ich heute Abend schnell schauen

Bezug XV/G5/2018

superwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:53

Hallo,

hab inzwischen ein System-Update für das Infotainmentsystem von einem Subaru-Händler erhalten (wie oben von klafe beschrieben).
Das Kartenupdate via USB-Stick funktioniert aber weiterhin nicht :-(

superwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 23. Juli 2019, 21:46

Hallo nochmal,

Update zum Update:
Es hat jetzt geklappt!! Es lag wohl doch am USB-Stick! Ich hab spaßeshalber nochmal einen neuen probiert, der zwar das FABRIKGLEICHE Exemplar war wie ein anderer zuvor, aber aus einer anderen Packung. Der Vorgang hat dann etwa 16 Minuten gedauert, und ich hab vorsichtshalber den Motor laufen lassen.