Du bist nicht angemeldet.

Myfirstsubaru

Anfänger

  • »Myfirstsubaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Wohnort: Ortenaukreis

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 23:53

Außenspiegel mit Beleuchtung

Hallo,
Ich habe gesehen, dass es in den USA für den crosstrek abblendbare Außenspiegel mit Beleuchtung optional bestellbar sind. Jetzt interessiert mich natürlich, ob man diese auch in ein deutsches Fahrzeug einbauen kann. Sind da die benötigten Kabel schon verlegt, sozusagen plug and play, weiss da jemand von euch genaueres? Auch ob der Totwinkelwarner kompatibel ist.

https://www.subaru.com/build-your-own/20…E/STANDARD.html

https://youtu.be/WgJwwSkV5oA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Myfirstsubaru« (5. Dezember 2018, 23:59)


manumissio

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 07:07

Puddle lights Bisschen schrauben.

IKR

Profi

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2018, 19:04

Diese Beleuchtung am Spiegel finde ich gut und nützlich..
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der Einbau einer solchen Beleuchtung aus den USA am Spiegel ohne eine entsprechende EU-Zulassung verboten ist, da es sich um eine Änderung der Außenbeleuchtung handelt.
Bevor man so etwas einbaut, sollte man das unbedingt klären, da sonst eventuell sogar die Betriebserlaubnis "flöten gehen" könnte.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Bad Saarow

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:51

Ich weiß nicht woher diese Angst vor angeblich notwendigen Zulassungen herkommt, diese Umfeldbeleuchtung ist nicht für den Fahrbetrieb gedacht und somit noch unproblematischer als zusätzlich angebrachte Arbeitsleuchten. Da geht nichts flöten.

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2018, 22:27

Denke ich auch!!

Finde ich zudem ein cooles Feature und verstehe mal wieder nicht, warum wir das hier in Europa nicht kriegen.

IKR

Profi

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2018, 11:00

Ich weiß nicht woher diese Angst vor angeblich notwendigen Zulassungen herkommt, diese Umfeldbeleuchtung ist nicht für den Fahrbetrieb gedacht und somit noch unproblematischer als zusätzlich angebrachte Arbeitsleuchten. Da geht nichts flöten.

Denke ich auch!!

Finde ich zudem ein cooles Feature und verstehe mal wieder nicht, warum wir das hier in Europa nicht kriegen.


Kann ja mal jemand aus dem Forum beim TÜV oder einer ähnlichen Einrichtung anfragen, ob's erlaubt ist oder nicht und die Antwort hier schreiben.
Oder Subaru Deutschland danach fragen.
Ehrlicherweise bin ich persönlich im Moment zu bequem dazu. :zwinker: