Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2018, 16:58

Kolbenkippergeräusche bei warmen Motor

Hallo,

ich habe einen Impreza 2.0 RX Baujahr 1999 125PS, ca. 280 tkm.

Der Motor hat, seit er neu ist, einen Kolbenkipper. D.h. man hört ein Klackern so lange er kalt ist. Wurde der Motor warmgefahren, ist das klackern / nageln verschwunden.

Nun ist mir nach dem letzten Ölwechsel aufgefallen, dass das Klackern unter Last bei warmgefahrenem Motor sporadisch auftritt.

Reproduzieren kann ich es, indem ich den Motor warm fahre und dann z.B. im Dritten Gang mit mindestens 3/4 Gaspedallstellung durchbeschleunige. Das Klackern / Nageln beginnt dann bei ca. 2.500 Rpm und hört bei ca. 3.200 Rpm wieder auf. Interessanterweise kommt es einem vor, als würde das Geräusch von irgendwo nicht weit hinter dem Lenkrad oder dem Instrumentenbrett herkommen.

Öl wurde das gleiche eingefüllt wie immer. LM 10W-40, sowie neuer Mahle Ölfilter.

Nun stellt sich die Frage was das sein könnte?

Kündigen sich so Pleuellagerschäden an? Nur zuerst in einem begrenztem Drehzahlbereich? Im Leerlauf und wenn ich im Stehen den Motor hochdrehe kommt das Geräusch nicht. Nur wenn Last da ist. D.h. die Karre beschleunigt. Fahre ich konstant mit 2.500 - 3.200 im dritten Gang, ist das Geräusch auch nicht da. Erst wenn ich das Gaspedal zum beschleunigen durchtrete. Das Geräusch kommt aber auch nicht grundsätzlich immer, wenn man beschleunigt und sich in dem Drehzahlbereich befindet. Manchmal beschleunigt man, wie oben beschrieben und das Geräusch tritt nicht auf.

Wie hören sich eigentlich klappernde Ventile an oder ein Steuerriemen, der bald zu überspringen droht?

Will halt ausschließen, dass ich etwas Wichtiges übersehe und durch Weiterfahren große Schäden anrichte. Wollte das Auto noch paar Jahr behalten. Alle Schweißarbeiten wurden gerade erst umfangreich gemacht. So wäre es schade, wenn ausgerechnet jetzt der Motor den Geist aufgibt.

Öl verbraucht der Impreza weniger wie mein Spec. B. Ist an sich das zuverlässigere Auto, trotz des doppelten Alters. Also der Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 10.000 km. Kühlflüssigkeit ist auch sauber, kein Sprudeln - keine Anzeichen für Probleme mit der ZKD.

Fahrzeug wird an sich schonend gefahren. Hohe Drehzahlen sieht er selten. Im kalten Zustand nie über 2.500 Rpm und keine Überholmanöver. Läuft super. Steht man an der roten Ampel, merkt man keine Vibrationen dass der Motor läuft - und das bei der Laufleistung.

Habt Ihr Ideen, was es sein könnte? Was könnte ich überprüfen (lassen)?

Grüße
kawakawa

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2018, 17:44

Sicher, daß Du da einen Kolbenkipper hörst?
Oder liegt da ev. ein Kabelbaum oder Schlauch, Klimaleitung (lose) irgendwo an der Spritzwand an? Das macht auch sehr unangenehme Geräusche.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2018, 20:43

Oder irgendein Auspuffblech oder Kat.
Lagerschaden klappert, würde auch passen.
Aber ich denke mal ob Kolben oder Lager oder Ventil ist fast egal.
Würde dann eh nen neuen Motor reinstecken

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2018, 22:32

Lagerschaden klappert, würde auch passen.
Aber ich denke mal ob Kolben oder Lager oder Ventil ist fast egal.
Würde dann eh nen neuen Motor reinstecken

Das wäre dann die Folge.

Aber wie äußert sich ein Kolben- oder Lagerschaden ganz genau?

Ich habe das noch nie in der Realität gehört / gesehen. Kann mir daher unter den typischen Geräuschen und Motorverhalten nichts vorstellen, wenn sowas anliegt.

Wäre es normal, wenn nur bei warmgefahrenem Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich Lager- oder Kolbenschäden hörbar wären? Müssten solche Geräusche nicht Drehzahlabhängig aber über das gesamte Drehzahlband kommen? Egal ob Motor warm oder kalt?

@Kartoffelbrei:
Den Kolbenkipper bei kaltem Motor höre ich sicher. Das, weil ich weiß dass er einen hat. Haben auch diverse Werkstätten bestätigt, die dieses Auto mal zum Service haten. Ich habe das Fahrzeug neu gekauft.
Aber dass da was gegen die Spritzwand schlägt könnte auch sein. Es ist halt eigenartig, dass es nur bei diesen bestimmten Drehzahlbereichen kommt.
Ich würde halt gerne wissen, wie so ein Lager- oder Kolbenschaden sich anhört, wenn das langsam beginnt. Ob auch im Leerlauf oder Drehzahlabhängig aber über das gesamte Drehzahlband, oder, oder...

Ich wollte noch der Vollständigkeit halber anmerken, dass kurz vor dem Ölwechsel, die Kupplung, sowie Zentraldifferential getauscht wurden. Öle im Getriebe und Heck-Diff, sowie Kühlflüssigkeit. Außerdem diverse Schweißarbeiten an Trägern, Radkästen und ein Domlager neu. Auspuff war komplett auch ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (26. November 2018, 03:10)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2018, 08:05

Ich hab erst 1x einen Lagerschaden life gehabt, der 3L im X-type. Der Motor lief seidenweich (volle Pulle auf der AB) , bis schlagartig ein hartes Klopfen einsetzte. Interessant, nach dem nächsten Kaltstart lief der Motor absolut sauber, bis er warm wurde, dann konnte man das Poltern nicht mehr überhören.
Einen Steuerriemen hörst Du erst, wenn er reißt. Zu großes Ventilspiel tickert deutlich. Die alten Fiestas waren solche Kandidaten, da kann man das gut probehören.
Wenn das Geräusch dauerhaft nur in einem engen Drehzahlbereich auftritt, würde ich eher auf Schallübertragung tippen, die von @Gab: erwähnten Hitzeschutzbleche können auch eine sehr schöne Palette an Geräuschen erzeugen, vom leisen Rasseln bis zum "Mixer_mit_Kieselstein" Geräusch. Das kann auch durch die Kälte kommen, Leitungen und Schläuche sind derzeit deutlich steifer als im Sommer.

Hast Du gerade einen Ölwechsel gemacht? Kontrolliere das alte Öl auf Metallflimmer (ähnlich einem Metalliclack) wenn Du da was findest, sind die Lagerschalen hin: Lagerschaden, hier noch reparabel, wenn die Kurbelwelle nicht schon eingelaufen ist. Lagerschäden sind beim 2L Sauger aber sehr selten.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2018, 09:56

Man kann Geräusche natürlich schlecht beschreiben. Also erstmal muss das Geräusch so richtig aus der tiefe des Motors kommen.
Unterscheiden kannste die Geräusche so erstmal gar nicht ob es vom Kolben oder Pleuellager kommt. Faustregel bei kalt = Kolben und bei warm = Pleuellager kann man so stehenlassen. Aber passt natürlich nicht immer so 100%ig.

Pleuellager machen nicht lange gleichbleibende Geräusche. Wenn die erstmal hörbare Geräusche machen, ist schnell der Ofen aus. Also du fährst nicht wochenlang mit kaputten Lagern rum.

Das fiese an den Kisten ist, ein ausgeschlagener Zahnriemenspanner macht sehr ähnliche Geräusche.


Ich würde folgendes machen:
Alles was ausserhalb des Motors ist ausschliessen. Also klapperne Klimaleitung an der Spritzwand, ausgeschlagende Pendelstütze, Auspuffbleche usw...... Alles mal abklopfen!
Dann auf jedenfall erstmal in ne Werkstatt und die vordere Zahnriemenabdeckung wegmachen lassen. Ist ne Sache von ner halben Stunde und man kann den Spanner sich anschauen.

Wenn beides fruchtlos ist, sehe ich schwarz für deinen Motor. Wie gesagt ob Kolben oder Lager ist vom Umfang her egal. Läuft so oder so auf nen neuen Motor hinaus.
Weiterfahren kann dir einen Pleuelabriss bescheeren, der dir ein schönes Loch in deinen Block haut.

andre_subi

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2017

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2018, 12:29

Mahlzeit,

mich würde ja auch sehr interessieren was es nun ist.
Mein Bugeye WRX hat auch ein Klopf/Nagelgeräusch bei warmen Motor - jedoch nur im Leerlaufbereich.
Sobald man Drehzahl gibt ist es weg.

Fahre so aber nun schon Monate rum -> Bisher tat sich nichts.

Ich bleibe gespannt :S

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2018, 15:43

Hört sich ein Lagerschaden immer so an wie in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=Jl_12GiHVhw

Falls ja, dann habe ich keinen Lagerschaden.

Mein Geräusch ist weicher, leiser, weniger aufdringlich. Eben wie ein leiser Kolbenkipper.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2018, 16:16

Ja, so klingt ein Lagerschaden im Endstadium. Der Motor ist Schrott.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:56

Mein Geräusch ist weicher, leiser, weniger aufdringlich. Eben wie ein leiser Kolbenkipper.


da er das ja im Stand nicht macht, lässt sich schwer was forschen.

Ich hab auch einen 2.0 Liter mit (vermutlich) Kolbenkipper. Zumindest klingt er kalt so.
Etwas hilft es, (vielleicht auch nur eingebildet) das Öl wirklich Bis Maximum, gerne auch mal 2mm drüber, aufzufüllen.
Der er kein Öl braucht, bleibt's dann so.

Du kannst mal ein "Verschleißschutz"-Additiv, wie Ceratec, oder Motor-Up, oder "was auch immer" rein schütten.
Der unterschied im Motorlauf war bei mir immer spür-und hörbar.(Nein, die Additive machen eigentlich keinen Sinn, aber sie Ändern das Laufgeräusch, weil einfach eine fette Ladung Additive drin ist)
Das der Motor dann leiser läuft würde ich folglich erwarten. Wenn dein Geräusch darauf "lauter" klingt (weil Motor leiser ist) kommt kein Öl an die Geräuschquelle. > Extern suchen, oder Ventileinstellung. (mit Mechaniker-Stethoskop abhören)
Ist das Geräusch merklich leiser, bist du mit Fehlersuche fertig und kannst weiterfahren. Weil den Motor auseinander nehmen, nur um zu schauen, ob was kommen könnte, macht man ja nicht.

Viel Glück. !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:27

@kawakawa: Wie ist denn nach nunmehr drei Wochen der Erkenntnis-Stand??

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Dezember 2018, 15:31

@daddy:

War letztlich in der Werkstatt - die wo ich immer hingehe, wenn es die komplizierten Sachen zu lösen gibt. Die ist fähig.

Der Meister ist mit mir Probe gefahren. Aber das Geräusch kam nicht und es war nicht zu provozieren.

Allgemein verhält es sich jetzt so, dass dieses Geräusch manchmal beim starken Beschleunigen im Drehzahlband von 2500 - 3300 Rpm kommt. Allerdings, wenn ich dann die nächsten 100 Mal im gleichen Drehzahlbereich beschleunige, kommt das Geräusch nicht. Geräusch kommt nur noch selten. Keine Ahnung woran das liegt. Werkstatt weiß es auch nicht. Vermuten, dass was klappert. Motor läuft vom Geräusch her rund und sauber über das ganze Drehzahlband (wenn das Geräusch nicht auftritt).

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. Dezember 2018, 11:11

@kawakawa: Bleibt ja dann erfreulicherweise -wie schon in Post #3 von @Gab: erwähnt- diese für diese AGA üblichen "Klapper-"/Vibrations-Geräusche aus den Umhüllungen von Kat und Rohr.

Kann man an sich gut testen, wenn man -bei offenem Fenster- an einer Straße mit metallischen Leitplanken entlang fährt. Diese Geräusche sind dann gut verstärkt vernehmbar.

Ähnliche Themen