Du bist nicht angemeldet.

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2018, 08:01

Elektrikprobleme bei Impreza (2003 / Kombi)

Schönen guten Tag.Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Impreza Kombi mit Baujahr 2003 und neu hier im Forum. Der Wagen war so eine Art 'Notkauf', da mein X-Trail nach knapp 10 Jahren gemeinsamem Weg mit Motorschaden liegengeblieben ist und ich aufgrund des Gesundheitszustandes meiner Freundin dringend ein neues Auto brauchte um mobil zu sein und im Notfall handeln zu können. Das soll erklären warum ich auf ein paar kleine Fehler beim Kauf nicht geachtet, bzw. diese angenommen habe.

Ich bitte von vorneherein um Entschuldigung, sollte ich mich nicht korrekt ausdrücken oder etwas nicht direkt verstehen, Autos sind nicht mein Spezialgebiet (das ist Tontechnik, sollte also jemand hier Hilfe brauchen immer her mit den Fragen! :)).
Der Wagen hat frischen TÜV, läuft ruhig, sprich fährt sich toll und sieht innen fantastisch aus (außen ein paar kleine Dellen und Kratzer). Soviel dazu. Nun zu den eventuellen Problemen :

- die ZV funktioniert nicht mehr, sprich der Schlüssel ist vermutlich nicht in Ordnung
- die Innenbeleuchtung (auch Uhr und Speicherung des Standes von Trip A und Trip B) und auch der Knopf für die ZV funktioniert nicht, der Schalter für die Außenspiegel ist hingegen funkionstüchtig

- ich kriege den Kofferraum momentan nicht abgeschlossen

Wie gehe ich am besten an die Sache heran? :)

Ich danke Euch sehr für Euren Input.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enginEAR« (2. August 2018, 08:25)


berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2018, 08:09

1. Sicherungen checken (links vom Lenkrad)
2. Batterie im Schlüssel erneuern
3. Innenbeleuchtung: Schalterstellung? Leuchtmittel durchgebrannt? ->LED einbauen
4. Kommt beim Betätigen Spannung an den Schlössern an?
5. Kofferraum: Mechanik des Heckklappengriffs vermutlich rostig -> zerlegen, entrosten, fetten

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2018, 08:20

Hallo Berndi.


Vielen Dank. Das klingt alles nicht sooooo schlimm für meine Ohren. :)

Zu Deinen Punkten die ich schon beantworten kann :


4. Wenn ich innen den 'Lock' Knopf betätige passiert nichts, sprich es ist auch kein leises Klicken zu hören
5. Die Heckklappe schließt und klappert nicht oder sowas, sprich die Griffmechanik funktioniert für mein Verständnis einwandfrei, sie schließt nur nicht ab (werde da aber trotzdem mal ein Auge drauf werfen)

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2018, 14:36

Wie willst Du denn die Heckklappe abschließen, mit dem Schluessel? Die ZV scheint ja ohne Funktion zu sein.

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. August 2018, 12:43

Wie willst Du denn die Heckklappe abschließen, mit dem Schluessel? Die ZV scheint ja ohne Funktion zu sein.
Das habe ich dann mit einem Riegel von Innen bewerkstelligt... ;)

enginEAR

Anfänger

  • »enginEAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. August 2018

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2018, 12:45

Kurzer Zwischenstand :

Bei der Prüfung der Sicherungen habe ich eine defekte Sicherung im Motorraum entdeckt und ersetzt. Jetzt funktioniert bis auf den Schlüssel wieder alles! Vielen Dank für den Tip! :)
1. Sicherungen checken (links vom Lenkrad)
2. Batterie im Schlüssel erneuern
3. Innenbeleuchtung: Schalterstellung? Leuchtmittel durchgebrannt? ->LED einbauen
4. Kommt beim Betätigen Spannung an den Schlössern an?
5. Kofferraum: Mechanik des Heckklappengriffs vermutlich rostig -> zerlegen, entrosten, fetten

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. August 2018, 16:48

Dann ist die leere Batterie im Schlüssel wohl die Ursache für das Schlüssel-Problem; die Batterie solltest du ersetzen.
Dabei rate ich dir von Duracell Batterien ab. Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - die waren als Ersatz in jedem Schlüssel jeweils nach 3 bis 4 Monaten schon wieder leer.
Hab dann Varta Batterien genommen und gut war's.

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. August 2018, 20:24

Hallo
Kannst Du nur der Kofferraum nicht abschließen oder alle Türen?Wen es nur der Kofferraum ist ist es wahrscheinlich ein Kabelbruch oben wo das Kabel vom Dach in die Heckklappe geht in dem Gummistück:

Gruß Kurt

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2018, 22:09

Ich weiß nicht ganz, ob das dein Problem ist, aber wenn ich meine Heckklappe (2006er Impreza Kombi) zu sachte (mädchenhaft :D) schließe, dann kann ich diese manchmal nicht mehr öffnen und die Zentralverriegelung will auch nicht mehr schließen, zumindest nicht über den Schlüssel. Ich gehe dann immer zur Fahrertür und schließe dort mit dem Knopf für die Zentralverriegelung das Auto zweimal ab und wieder auf (viermal drücken). Dann kann ich die Heckklappe wieder normal öffnen, mit etwas Druck wieder schließen und dann auch per Fernbedienung/Schlüssel wieder zentralverriegeln.
Geölt habe ich das Schloss schon ein paar mal (ohne es zu zerlegen), half nix.