Du bist nicht angemeldet.

Razor_09

Anfänger

  • »Razor_09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2018, 15:27

Vor- und Nachteile von dem ej201 (lohnt sich etwas daran umzubauen?)

Hallo Subie Kollegen :tschuess:

Erst mal über mich mich :)
Ich bin ein recht neuer Besitzer eines Impreza Gx2.0 (Mein Ersterwagen sogar :love: ). Ich hab meinen Liebling seit 1 Jahr und hier bin ich auch recht ein Neuling (ist auch mein erster Thema den ich erstelle ) :D .


Ich hab mich auch schon recht viel Informiert aber halt nur über die Ej20 Motoren mit Turboladern usw. In meinem Subie habe ich aber einen Ej201 drinnen der auch ein SOHC Motor ist.
Nun zu meiner Frage: Hat der Ej201 Motor überhaupt Potential etwas dran zu machen ?


Ich hatte auch überlegt die Sti Ansaugbrücke einzubauen ( da er glaube ich auch eine größere Drosselklappe hat ? oder ?) dann einen TGV delete zu machen und andere Einspritzdüsen zu fahren.
Dabei den Ansaugrohr zu vergrößern und eine andere Aga einzubauen. Nur ich weis nicht ob, dass auch mit der Sti Ansaugbrücke passen würde.
Ich steh deswegen auch auf den Schlauch ?(

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 847

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2018, 15:54

...ich würde abraten auch nur einen Euro in derartige Tuningmaßnahmen zu stecken. Beim Sauger investiert man viel Geld und bekommt trotzdm nur bescheidene Lestungszuwächse hin. Spar Dir das Geld, dafür bekommst Du nen guten STi-Turbo
2015 Levorg GT Sport
2002 Impreza WRX STi
=>

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2018, 15:58

Hallo und willkommen im Forum,
Saugertuning wurde schon oft besprochen und kannst du auch überall im Netz nachlesen.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Man kan vll. ein weniger mehr Zündung programmieren und in Kombination mit Auspuff und Ansaugung hast du am Ende - wenn gut läuft - 5-8% mehr Leistung raus und bist 1XXX € los und fährst zudem noch illegal, wenn du die Leistungssteigerung nicht eintragen lässt. Das ist es wirklich nicht wert.
Mein Rat, schraub dir einen schönen Auspuff drunter und belass es dabei.

Razor_09

Anfänger

  • »Razor_09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Das man mit Sauger Tuning nicht so viel rausholt war mir auch schon klar (leider), aber danke nochmals.
Irgendwie schade aber auch. Wie ist eigentlich so der Block und oder die Innereien von dem Ej201 lohnt sich es überhaupt daran was zu machen ?
Ich weiß das der Ej205 block Probleme mit den Pleuellagern hat (da die nicht richtig geschmiert werden? stimmt dass ?) Ab dem T20 block (ich glaube so hieß er) wurde ja das Problem gelöst
Die haben dann die Kanäle für die Schmierung des Pleuellager vergrößert vermute ich.

Denn ich wollte endlich mal Erfahrungen im Bereich Motor sammeln und mich nicht nur durch Theorie zufrieden lassen :)
Ich wollte später auf den w20c block umsteigen und ihn dann Close-decken.

Gab

Profi

Beiträge: 818

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:38

Was möchtest du genau? An deinem Auto was machen, oder Motorumbauten etc...?
Also solange es ein Sauger bleibt musste keine weiteren Gedanken verschwenden. STi Ansaugbrücke passt nicht,bringt auch nichts selbst wenn sie passen würde. Grössere Einspritzdüsen brauchste auch nicht.
Wurde dir schon alles gesagt hier. Der Block selber macht locker 300PS mit, aber da haste nen weiten Weg vor dir.

Verkauf den GX und kauf dir einen WRX oder Sti. Nur so hast du überhaupt ne brauchbare Basis für Leistung.
Und wenn du 6 Gang hast und 500PS überschreiten willst kannste dir auch deinen gedeckten W20C einbauen.

Razor_09

Anfänger

  • »Razor_09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:49

Okay schade :/
Heißt es doch auf einen wrx oder Sti zu sparen.
Danke für eure Hilfe :)

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:44

Heißt es doch auf einen wrx oder Sti zu sparen.
Danke für eure Hilfe :)
Richtige Einstellung. Da es ja dein erster Wagen ist, sammel erst noch etwas Fahrerfahrung und Geld. Dann wird das bald mit etwas größerem :thumbsup: