Du bist nicht angemeldet.

Subarujulian

Anfänger

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2018, 20:29

FreeSSM Impreza GFC BJ 1998 über OBDII nicht möglich?

Hallo,

habe heute versucht, das Steuergerät meines Impreza auszulesen, leider kommuniziert FreeSSM nicht mit dem Steuergerät.
Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
An meinem Legacy BL/BP funktionierte die Verbindung problemlos mit dem gleichen Setup.

Die ABS-Lampe beim Impreza leuchtet sporadisch und ich wollte mal schauen, ob ich was rausfinden kann (ABS Sensoren und Ringe habe ich bereits gesäubert)


Gruß Julian

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 730

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2018, 21:04

Deine Bremslichter funktionieren?
Die ABS Lampe zeigt auch an wenn eins defekt ist, denn das Bremslicht ist das wichtigste was man nicht sofort sieht.
Wegen auslesen kann ich dir leider nicht helfen.^

@freeman303: nein das grüne Kabel ist zum ausblinken für Motorfehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (24. Mai 2018, 23:00)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 259

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2018, 22:23

habe heute versucht, das Steuergerät meines Impreza auszulesen, leider kommuniziert FreeSSM nicht mit dem Steuergerät.

Wenn ich das so aus dem Forum richtig in Erinnerung habe, dann hat dein Modell kein "richtiges" OBD2 und ist daher nicht mit dem FreeSSM auslesbar.

Beim Legacy BL/BP ist es definitiv dann OBD2 & daher klappt das Auslesen.


Gruß
Stephan

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2018, 22:46

Bei manchen Impreza MY99 ging es.

Kann es sein, dass beim Impreza das grüne Kabel im Fußraum zusammengesteckt werden muss, damit es das Auslesen mit FreeSSM geht?

Subarujulian

Anfänger

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Mai 2018, 23:23


Wenn ich das so aus dem Forum richtig in Erinnerung habe, dann hat dein Modell kein "richtiges" OBD2 und ist daher nicht mit dem FreeSSM auslesbar.


Danke für den Tipp, das scheint das Problem zu sein!
Auch danke für den Tipp mit dem Rücklicht, könnte ja ein Wackelkontakt sein!
Ihr seid klasse :)

LG

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 212

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2018, 01:20

das ABS Steuergerät hätte FreeSSM eh nicht gekonnt...

Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, kannst gern rumkommen zum auslesen.

und nein @freeman303: , die grünen bleiben auseinander, das sind nur die Test-Mode Stecker

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. Mai 2018, 07:16

Moinsen,
@drischnie:
Ich komme aber aus Hamburg und würde gerne vorbei kommen zum auslesen, da ich mit meinem ABS auch Probleme habe... :S

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 212

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Mai 2018, 14:56

@ScoobyRacing:

Na du weisst doch wo ich wohne und meine Rufnummer hast du doch sicher auch?