Du bist nicht angemeldet.

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2018, 22:38

Nebelscheinwerfer aus Benziner in Diesel einbauen (Impreza Hatchback G3/GR)

Hallo liebe scooby community!
ist es möglich die Front Nebelscheinwerfer aus einem 1.5 Benziner (BJ 2009) auszubauen und diese in einen 2.0D-L Diesel (BJ 2011) einzubauen? Oder gibt es neben dem Aus- bzw. Einbau der
  1. Scheinwerfer
  2. Schalthebel links (Blinker)
  3. Relais
  4. ggf. Sicherung
...noch etwas anderes zu beachten bzw. etwas das generell dagegen spricht? Ich denke da ans Steuergerät/Bordelektronik...?

Danke euch!
schöne grüße

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2018, 10:06

Als "Elektriker" mit "Alptraum-Syndrom" würde ich mich heute nicht mehr wundern, wenn das irgendwo im "Can-Bus" das Teufelchen lauert:
Ich leide z.B. darunter, dass man nicht einmal ein völlig überflüssiges Lämpchen ( aus dem Kofferraum mit 5W, welcher öfter mal offen stehen muss (Stromverbrauch-Starterbatterie)entfernen kann, "ohne das die Karre verrückt spielt".
:motz: :nixwieweg:

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2018, 21:18

Hm.
Ich weiss, schwierige Frage. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Fehler bemerke den es im can bus geben könnte, wenn ich die nebler übersiedle? Oder können das gefinkelte Probleme sein die ich zuerst gar nicht bemerke (weil sie vielleicht bei ganz etwas anderem als bei den neblern Probleme bereitet).

Hab da eine wie ich finde interessante Überlegung.
Meine zwei subis bemerken ja auch nicht, dass ein Lämpchen ( generell, also nicht nur die nebler, sondern jegliche Beleuchtung) ausgefallen ist - wie es vielleicht bei ganz neuen, modernen Fahrzeugen ist)? Von daher könnte man den Wechsel als problemlos einschätzen?

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2019, 12:38

Hallo Leute,
möchte der Subi community hier Feedback zu meiner ursprünglichen Frage geben.
Ich habe damals die Nebelscheinwerfer übersiedelt. Es gab dabei keine Probleme (z.B. Bus-System usw.).
Hier kurz der Ablauf mit ein paar nützlichen Links bezüglich Aus-/Einbau

Scheinwerfer aus-/einbauen:ist hier beschrieben -->
https://cardiagn.com/lighting-system-2009-impreza/

Seite 19 im Dokument, Abschnitt 15.0Schalthebel links (Blinker) aus-/einbauen



ist hier beschrieben -->
https://cardiagn.com/lighting-system-2009-impreza/


Seite10 im Dokument, Abschnitt 9.0
Relais:
Rechts nenben der Einheit für die Stecksicherungen ist die Einheit mit den Relais. Die Original Relais sind grau. Das Relais ganz rechts unten wäre aus- und im anderen Wagen an gleicher Stelle wieder einzubauen. Es ist recht schwierig das Relais herauszubekommen, da man ohen Ausbau der Armatur recht schwer zukommt zumal das Relau recht feststeckt. Das Relais ist außerdem mit zwei "Widerhaken"-Laschen gesichert, diese müssen zur Seite gespreizt werden, damit man das Relais überhaupt entfernen kann. Dünne Schlitz-Schraubendreher helfen hier, wer kein Ausbautool für den Zweck hat.Habe ein Youtube Video gefunden, das zwar von der Videoqualität nicht ganz so gut und etwas verwackelt ist, allerdings war es das Beste das ich auf Youtube gefunden habe, welches alle nötigen Schritte darstellt (bis auf den Ausbau des Relais).


Vielleicht ist dem ein oder anderem mit diesem Beitrag geholfen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2019, 13:48

:thumbsup: ...schön, dass auch nach 1 Jahr eine von Erfolg gekrönte Rückmeldung kommt. :tschuess:

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. Mai 2019, 21:08

hier noch ein Link mit einem PDF zur Einbauanleitung von Subaru:
https://subaruonlineparts.com/docs/H4510FG000.pdf