Du bist nicht angemeldet.

jensht

Anfänger

  • »jensht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Januar 2018, 08:29

Servus! Neuer XV Fahrer

Hallo miteinander,

kurz vor Weihnachten haben meine Frau und Ich unseren 4. Subaru gekauft, einen 2018 XV 2.0 Comfort. Letzten Donnerstag haben wir das Fahrzeug erhalten und haben dieses Wochenende schnell mal die 1600km Einfahrphase abgehakt. Erster Eindruck? Super! Federt sehr gut, leise, super LED Licht, und auch ohne Turbo wahren die 156PS mehr als ausreichend in den Alpen. Das Wetter war "leider" schön und wir konnten den Allrad noch nicht richtig ausprobieren. Auf einem noch mit schneebedeckten Parkplatz schien die ABS, ESP, und Allradabstimmung stimmig.

An das CVT Getriebe muss ich mich noch etwas gewöhnen, es scheint manchmal etwas ruckelig zu sein. Was mir auch lieber wäre ist das es wie ein richtiges CVT fährt, und nicht eine 7. Gang Automatik simuliert. Mit dem Tempomat aktiviert, verhält es sich wie eine CVT.

Freue mich schon auf Schnee (kommt da nochmal was dieses Jahr???).

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Januar 2018, 18:44

Glückwunsch zum XV!
Wieso verhält sich das CVT nur mit Tempomat wie ein CVT? ?( Kann das sein, daß dein Fuß zu schwer ist? Beim CVT streichelt man meistens das Gaspedal nur, außer beim kraftvollen Beschleunigen(überholen) oder bergauf.

jensht

Anfänger

  • »jensht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2018, 18:44

Beim Tempomat ist das Drehzahlverhalten wirklich stufenlos. Beim normalen fahren simuliert es ein 7 Gang Getriebe. Egal ob unter Teil- oder Vollast.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. Januar 2018, 12:51

Nervig. Lässt sich auch nicht abstellen? Ob das extra für den Europäischen Markt so programmiert ist? Das schöne beim CVT ist ja eigentlich, dass es stufenlos arbeitet...

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:08

Zitat

Beim Tempomat ist das Drehzahlverhalten wirklich stufenlos. Beim normalen fahren simuliert es ein 7 Gang Getriebe. Egal ob unter Teil- oder Vollast.


Nabend zusammen,

ob mit Tempomat oder ohne, unser XV mit CVT zieht immer stufenlos durch!

Um simulierte Gänge zu erleben muß man schon auf manuell & dann mit den Schaltwippen arbeiten...aber wer braucht das wirklich? - mal abgesehen von Bergbewohnern.





Gruß Kieler

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Januar 2018, 21:06

@ jensht
Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt mit dem neuen XV.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ alle

Da es den neuen XV nur noch mit CVT-Getriebe gibt, würde mich mal interessieren, wie sich dieses Getriebe mit zugeschaltetem X-mode auf unbefestigten Straßen mit tiefem Morast, bei tiefen Spurrillen, bei Schnee bis 20cm und bei rutschigen Steigungen verhält im Vergleich zu dem bisherigen manuellen Getriebe mit eingelegter Untersetzung bei gleichen Fahrsituationen.
Gibt es hier schon jemanden, der vorher einen Forester oder XV mit Untersetzung gefahren hat und das nun mit seinem jetzigen Forester oder XV mit CVT-Getriebe vergleichen kann?

@ Forumsmoderation

Ich hätte nichts dagegen, wenn man aus diesen Fragen ein eigenständiges Thema machen würde. Allerdings weiß ich nicht, in welches Unterforum man es dann am besten packen sollte.

fredMan2005

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Januar 2018, 21:16

Laut Subaru werden beim neuen XV Schaltpunkte im CVT-Getriebe durch den Gaspedalsensor gesteuert. Bei schneller Betätigung des Gaspedals werden die Schaltpunkte simuliert. Bei langsamer Betätigung des Gaspedals bis ca. 45% wird ohne Schaltpunkte beschleunigt.

JI111

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Januar 2018, 13:04

Manuell vs. CVT

Thema Wintertauglichkeit CVT

Wir haben einen 2010er Impreza 2.0R und einen 2016er Outback 2.5i, ersterer mit 5 Gang + Reduktion, der Outback mit CVT und X-Mode.

Kann nicht von Gelände, sondern nur von Schnee am Berg berichten, da wo andere Autos nicht mehr hoch kamen, konnte ich mit dem Outback (Nokian Winterreifen) anhalten, jemanden über die Strasse winken und ohne durchdrehen wieder anfahren, die Gesichter der Zuschauer, unbezahlbar.
Auch meine Frau (fährt den Outback meistens) berichtete von 0 Problemen und neidischen Fußgängern die ihre Autos stehen lassen mussten.

Der Impreza fährt sich bei Schnee schöner wegen 50:50 Verteilung, kurzer Lenkimpuls und das Heck kommt, der Outback ist da deutlich "sicherer" (spaßbefreiter) untersteuernd ausgelegt.
Aber fehlende Traktion würde ich bein CVT nicht als das Thema ansehen, der X-Mode ist u.a. hilfreich wenn es glatt ist und bergab geht, der kann jedes Rad einzeln abbremsen und hält selbsttätig ein gewisses Tempo.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Januar 2018, 14:05

@ JI111

Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Zusatzfrage: Hattest du bei der beschriebenen Situation das ESP aus- oder eingeschaltet?

Beim manuellen Getriebe mit eingelegter Untersetzung ist das Ausschalten des ESP die "Ultima Ratio". Habe bei solchen Gelegenheiten schon mehrmals die Verwunderung der Fahrer anderer Allradfahrzeuge festgestellt, wenn ich an Stellen durchgekommen bin, wo sie sich mit ihren Fahrzeugen erst gar nicht trauten zu fahren..

jensht

Anfänger

  • »jensht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2018, 14:08

Ich habe es heute morgen nochmal ausprobiert, laut Anzeige weniger als 25% Gaspedal, und trotzdem simulierte Schaltpunkte. Werde das mal beim nächsten Service ansprechen. Die CVT scheint auch etwas zu ruckeln wenn es kalt ist und im Rückwärtsgang.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Januar 2018, 14:30


Aber fehlende Traktion würde ich bein CVT nicht als das Thema ansehen.


Ich im Schnee auch nicht. Eher im Gegenteil. Nicht umsonst hat der Forester mit CVT im Schnee bei den Vergleichstests so stark gepunktet.
http://www.autobild.de/bilder/zehn-autos…221.html#bild54

Zitat: "...gerade die unsportlich klingende, kontinuierliche Kraftabgabe der Lineartronic erlaubt es aber, die Reifen ständig nah an der Haftungsgrenze zu halten..."

JI111

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2018, 15:37

Ich bin begeistert was mein Impreza im Schnee bei uns den Berg hoch schafft, da staunt sogar der Schneeplugfahrer (kein Witz), aber es ist irgendwie (schöne) Arbeit (teilweise dann ESP ausgeschaltet).

Beim Outback finde ich erstaunlich, wie einfach das Fahren im Schnee ist, gefühlvoll Gas geben und das Teil rollt einfach los, die Frage nach ESP stellt sich gar nicht.
Von daher ist der Wagen für meine Frau, die ein Auto eher als Fortbewegungsmittel sieht, genau richtig, leicht untersteuernd, immer Traktion, immer der richtige Gang drin, man/frau müsste sich schon sehr dämlich anstellen um was falsch machen zu können.

gedy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 26. Januar 2018, 14:31

Thema Wintertauglichkeit Impreza: Was meint ihr, spielt die Motorleistung eine Rolle für die Wintertauglichkeit des Impreza? Ich denke da an eingeschneite Parkplätze, hat man da mit dem 2.0 L Motor einen Vorteil gegenüber dem 1.6?