Du bist nicht angemeldet.

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2017, 20:48

Fragen zu den Birnen der Rückfahrscheinwerfer des XV 2017

Im Jagdrevier habe ich nachts verschiedentlich festgestellt, dass die originalen W16W Birnen der Rückfahrscheinwerfer etwas heller sein könnten.

1) Würde vom Sockel her auch eine Birne W21W der Nebelschlussleuchte in die Rückfahrscheinwerfer passen?
2) Wenn nicht, gibt es Birnen mit 21 Watt passend für die Halterung im Rückfahrscheinwerfer?
3) Wenn eine W21W Birne der Nebelschlussleuchte oder eine andere 21 Watt Birne passt, sind durch die höhere Wattzahl irgendwelche Probleme für die Elektrik zu erwarten?
4) Könnte eine passende 21 Watt Birne generell zu heiß für die Rückfahrscheinwerfer werden?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. November 2017, 09:20

Das ist ein interessantes Thema.
Beim Levorg finde ich das Rückfahrlicht auch etwas zu dunkel, obwohl bei mir bereits die W21W Variante verbaut ist.

der Sockel von der W16W ist W2,1x9,5d https://www.led-centrum.de/led-autolampe…1100948-10.html
der Sockel von der W21W ist W3x16d https://www.led-centrum.de/led-autolampe…2899324244.html

http://www.lampensockel.de/kfz.html

Somit passt das mechanisch nicht.
Elektrisch gibt es denke ich kein Problem (oder hat der XV eine Lampenüberwachung ? )

Der Einsatz von LED´s mit höherer Lichtausbeute hat meistens keine EC Zulassung und könnte somit Probleme bereiten http://www.led-rueckleuchten.com/infos/k…l-oder-illegal/

Einen Thread zum Thema gibt es schon Rückfahrtlicht, Forester Bj. 2016 ließ dich da mal durch.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (23. November 2017, 09:27)


IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. November 2017, 11:09

Danke für deine Antwort.
Der XV hat wohl keine Lampenüberwachung, zumindest habe ich in der Bedienungsanleitung darüber nichts gefunden.
Die Möglichkeit, einen weiteren Rückfahrscheinwerfer einzubauen, wie es Krähenjäger in dem verlinkten Thema bei seinem Forester beschrieben hat, gibt es beim XV nicht, denn wohin sollte man einen solchen Rückfahrscheinwerfer positionieren?
Grundsätzlich komme ich zu der Ansicht, dass sich hier wieder eimal eine typische Überregulierung der EU präsentiert, wenn LEDs, die in den USA erhältlich sind und dort nachweislich bereits über längere Zeit ohne Probleme funktionieren und die Sicherheit der Fahrzeugelektronik des XV nicht beeinträchtigen, aber hier wegen eines fehlenden EU-Zeichens verboten sind!