Du bist nicht angemeldet.

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Oktober 2017, 21:25

mehrere Kaltstarts in Folge - Absaufen des Motors verhindern

Mein Problem:
Ich parke neben unserer Einfahrt. Zum seltenen Autowaschen parke ich das Auto immer um, fahre also ganze 10 Meter und stelle den Motor danach wieder ab. Dann wasche ich den Wagen, sanft per Hand mit Gartenschlauch, kein Dampfstrahler – der Motorraum sollte trocken bleiben. Danach fahre ich die 10 Meter wieder zurück.
Versuche ich dann am nächsten Morgen auf dem Weg in die Arbeit den 3. Kaltstart durchzuführen, springt die Karre nicht mehr an. Und es ist immer der 3. Kaltstart in einer Reihe. Ich darf dann immer ewig orgeln (so fünf mal 5 - 10 Sekunden) bis er sich dazu entschließt, nach einigem Hüsteln doch wieder anzuspringen.
Der Motor säuft also offenbar ab, sprich Sprit ist zwischen den Zündelektroden.

Meine Frage ist nun, wie ich das verhindern kann? Ihn nach dem Umparken im Leerlauf kurz bis 2500 /min hochzujagen und dort dann die Zündung auszustellen, damit er noch ein wenig ohne Spritzufuhr nachdreht, hat bis jetzt nicht geklappt. Vielleicht klappt das ja ab 4000 /min, aber nun ja.
Soll ich dann nach dem 2. Kaltstart immer erst eine Runde um den Block fahren oder gibt es bessere Lösungen? So bin ich nämlich immer am nächsten Morgen auf dem Weg in die Arbeit am orgeln. -> Uncool!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:31

ähnliches kenne ich von meinem Outback - da hilft nur den Motor länger laufen lassen bzw. ein Stückchen fahren. Die Kaltstartanreicherung ist so heftig, das er verreckt.
Er mag es auch nicht, wenn u ihn beim "Wühlen" im Sand/Schnee mal abwürgst. Dan sprigt er genauso schlecht an.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20:35

Zu dumm ... Immerhin bin ich nicht alleine, dann ist wenigstens nichts kaputt. ;-)

Hat vielleicht doch noch jemand einen tollen Tipp, abgesehen von einem Eingriff in die Motorsteuerung?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 08:40

Hat vielleicht doch noch jemand einen tollen Tipp, abgesehen von einem Eingriff in die Motorsteuerung?


Der einfachste Tipp: diese unnötigen und für den Motor übrigens schädlichen Kaltstarts verhindern, wann immer es geht.
Wenn ich meinen Wagen von Hand wasche, rolle ich ihn aus der und wieder in die Garage - und zwar von Hand. Niemals würde ich den Motor für die paar Meter starten. Also: wenn der Boden bei Dir vielleicht auch einigermassen eben ist und es geradeaus geht, schieb ihn doch einfach.
Wenn das nicht geht, dann würde ich die Handwäsche jeweils auf einen Zeitpunkt planen, wenn du mit betriebswarmen Motor nach Hause kommst. Anschliessend kannst du den Wagen wieder umparken mit immer noch teilweise warmem Motor, und wirst nie mehr Probleme haben.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 09:08

@patGT: Gut erklärt ... so mache ich das auch und ich dachte schon, ich wäre mit dieser Einstellung alleine.

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:11

Jaaaa, ich habe leider nicht die luxuriösen Vorraussetzungen, von denen ihr ausgeht. Zum einen habe ich keine Garage, sondern parke auf einem öffentlichen Parkplatz direkt neben dem Haus meiner Eltern. Zum Schieben bräuchte ich jemanden, da zwei Bordsteinkanten zu überwinden sind und im Wesentlichen dieser Weg |\ zu vollziehen ist. Derjenige den ich fragen könnte würde mir antworten: "Dann mach' halt den sch... Motor an!" Der Zeitplan richtet sich nach meinen Eltern und passt vielleicht einmal im Jahr zu meinen Fahrtzeiten.

Mein Motor wird von mir ansonsten schon sehr geschont. Feinstes 5W40 vollsynth., behutsames Warmfahren, einigermaßen kaltfahren wenn nötig usw. Mein Hintern passt für Kurzstrecken auch noch auf einen Fahrradsattel. Wenn ich mir den vergewaltigten Toyota von einem Kumpel angucke, der gut 300000 km auf der Uhr hat, dann müsste mein Motor theoretisch die Million vollkriegen. Wir reden hier nicht von einem Rennmotor, sondern von einem 105 PS starken 1.5er. Sind die Sorgen beruhigt? Ich bin ja bei euch in der Sache. :D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:46


Der einfachste Tipp: diese unnötigen und für den Motor übrigens schädlichen Kaltstarts verhindern, wann immer es geht.
Wenn ich meinen Wagen von Hand wasche, rolle ich ihn aus der und wieder in die Garage - und zwar von Hand. Niemals würde ich den Motor für die paar Meter starten.
Da spricht mir einer aus der Seele :D

Und mal etwas umgedacht? Ich habe auch 2 Sommer das Auto auf dem Hof gewaschen und bin dann dazu übergegangen in eine Waschbox zu fahren. Nach etwas Übung komme ich mit 3-4€ gut klar und muss keine Wasser schleppen + Hochdruckreiniger vor Ort. Dass die Handwäsche dort nicht verboten ist, ist Voraussetzung für mich.
Vll. gibts ja sowas bei dir in der Nähe und du kannst es bei anderen Fahrten mit unterbringen.

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 21:07

Mhmm, ich mach' das lieber bei mir, da kann ich dann auch noch gemütlich das Fahrwerk usw. angucken ohne Geldstress. Solche Waschanlagen nutze ich eigentlich nur im Winter.
Zum anderen kann ich für 3 - 4 € auch die Kiste wieder warm fahren und dabei Spaß haben. Ich sehe schon, es wird wohl die kurze Runde um den Block. Immerhin wasche ich nicht allzu oft. :S

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Oktober 2017, 09:39

Moin Zusammen,

lese den thread gerade erst jetzt ...
Meine Frage ist nun, wie ich das verhindern kann? Ihn nach dem Umparken im Leerlauf kurz bis 2500 /min hochzujagen und dort dann die Zündung auszustellen, damit er noch ein wenig ohne Spritzufuhr nachdreht, hat bis jetzt nicht geklappt. Vielleicht klappt das ja ab 4000 /min, aber nun ja.
:eek: :?: ?( ...mehr fällt mir dazu nicht ein... und offensichtlich ist Dir nicht klar, wie lange es bei einem kalten Motor dauert, bis eine komplett stabile Durchölung erreicht ist...

ähnliches kenne ich von meinem Outback - da hilft nur den Motor länger laufen lassen bzw. ein Stückchen fahren. Die Kaltstartanreicherung ist so heftig, das er verreckt.

Das ist bei fast allen elektronischen Einspritzern schon ab E2 so... Es gibt FZ, da sind die Kerzen danach tropfnass, die bekommst du direkt danach nichtmal mit 30 Sekunden Starter drehen lassen an...

Hat vielleicht doch noch jemand einen tollen Tipp, abgesehen von einem Eingriff in die Motorsteuerung?
  • Grundsätzlich gilt: nach dem Kaltstart Maschine Minimum 60 Sekunden laufen lassen und in dieser Zeit maximal 2.000 upM... wenn Du denn das FZ nicht schieben kannst oder willst.
  • Eingriff in die Usersteuerung wäre da da wohl die bessere Lösung :zwinker:


@RedBull: & @patGT: & @kampfruderer: je +1 :thumbsup: :!:
...und nein, Ihr seid nicht allein, aber Leute vom Fach sind nunmal in jeden Bereich per se in der Minderheit :pleased:

Wenn ich mir den vergewaltigten Toyota von einem Kumpel angucke, der gut 300000 km auf der Uhr hat, dann müsste mein Motor theoretisch die Million vollkriegen. Wir reden hier nicht von einem Rennmotor, sondern von einem 105 PS starken 1.5er.

Der Rennmotor muss auch nur für ein Rennen halten ;) - ansonsten passt der Vergleich hinten und vorn nicht... Dass der Toyo nach 300Tkm nach Misshandlung noch läuft mag sein, fragt sich nur wie... :huh:

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Oktober 2017, 10:24

Wenn ich bis max. 2000 /min drehe in der Warmlaufphase (erste 10 km sowas), komme ich gar nicht mehr vom Fleck. Ich beschränke mich auf 2500 /min maximal, nach 6 km auch 3000 /min, dann komme ich auch auf 100 km/h.
Der Toyota hat seine 130 PS oder wenigstens nicht viel weniger immer noch. Zieht sehr gut. Ein Rennmotor hält auch durchaus länger als ein Rennen.

Was heißt denn vom Fach, Ingenieur?

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. Oktober 2017, 11:44

Am Verrücktesten sind ja die Hersteller selbst. Die lassen kalte Motoren extra höher drehen damit schneller die nötigen Temperaturen erreicht werden.
Und das obwohl jeder Fachmann weiß das ab 4000 U/min noch kein Öl da ist, Motoren die ersten 1000 km eingefahren werden müssen und 1L Ölverbrauch auf 1000km normal sind. Also für das Jahre 1950 betrachtet...... :-D

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. Oktober 2017, 19:11


Wenn ich bis max. 2000 /min drehe in der Warmlaufphase (erste 10 km sowas), komme ich gar nicht mehr vom Fleck. Ich beschränke mich auf 2500 /min maximal, nach 6 km auch 3000 /min, dann komme ich auch auf 100 km/h.

So ist es ja in Ordnung, @SubiBear: schrieb "...nicht in den ersten 60 Sekunden..."

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Am Verrücktesten sind ja die Hersteller selbst. Die lassen kalte Motoren extra höher drehen damit schneller die nötigen Temperaturen erreicht werden.
Naja, das kommt ja nur indirekt vom Hersteller. Das ist ein Mittel zum Zweck, um die Abgaswerte beim Kaltstart (Katalysator noch kalt) einzuhalten, wie du ja sicherlich auch meintest.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. Oktober 2017, 20:33

Wenn der Motor kalt ist dreht er ja nicht viel höher das höhste was ich bis jetzt gesehen hab sind 2000U/min was soll daran schlimm sein, außerdem fördert dann auch die Ölpumpe mehr!

Die Hersteller sind nicht dumm, ich habe in meiner KFZ-Ausbildung gelernt das man wenn der Motor abgesoffen ist vollgas geben sollte beim starten (natürlich sofort runter beim anspringen) das hat den Vorteil das nicht nur die Drosselklappe ganz offen ist und der Motor dadurch leichter durchdreht und schneller Sprit raus befördert sondern die Hersteller haben das so einprogrammiert das nichts mehr eingespritzt wird.

Für mich hat das schon manchmal geklappt, ich wundere mich nur warum das vorher niemand geschrieben hat ?(

begbie

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Marktschorgast

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. Oktober 2017, 22:44

Selbes Problemchen habe ich auch, allerdings hab ich mir angewöhnt entweder ne kleine Runde zu fahren oder einfach mal den Motor ne Minute anzulassen...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:46

Moin Zusammen
@SubiBear: schrieb "...nicht in den ersten 60 Sekunden..."
..genau so isses - wer genau liest, was ich schrieb, ist klar im Vorteil :thumbup:

Die Hersteller sind nicht dumm, ich habe in meiner KFZ-Ausbildung gelernt das man wenn der Motor abgesoffen ist vollgas geben sollte beim starten (natürlich sofort runter beim anspringen) das hat den Vorteil das nicht nur die Drosselklappe ganz offen ist und der Motor dadurch leichter durchdreht und schneller Sprit raus befördert.....
  • früher (als Kaufkriterien für ein KFZ z.B. noch nicht WLAN-Konnektivität, Massagesitze oder die Grösse der eingebauten Tablets waren, dafür aber im Verkaufsprospekt und im Handbuch noch Leistungs- und Drehmomentkurven zu finden waren), stand sowas üblicherweise auch im Handbuch - aber das oxidierte schon damals bei den Meisten ungelesen im Handschuhfach 'rum.... :cool:
  • Das lernen die Azubis auch heute noch 8) Der entscheidende Punkt ist jedoch, wirklich sofort vom Gas 'runterzugehen, wenn die ersten erfolgreichen Zündungen erfolgen und eben nicht den kalten Motor auf 4.000 upM hochzujagen!
Für mich hat das schon manchmal geklappt, ich wundere mich nur warum das vorher niemand geschrieben hat ?(
Vielleicht weil es eigentlich nicht die Lösung für das hier dargestellte Problem ist?
(Abgesehen davon, dass es - wie bereits von mir beschrieben - Konstuktionen gibt, wo die Kerzen dann so nass sind, dass das auch nicht hilft. Da werden dann lieber Starterbatterie und Anlasser bis zum Glühen misshandelt 8|)

Aber ja, es mag Fahrer geben, denen es zu einfach erscheint, den Motor eben eine Minute (nicht fünf!) bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen, bevor sie ihn wieder abstellen, sondern stattdessen lieber eine wenig zielführende Diskussion lostreten :verrueckt:


Selbes Problemchen habe ich auch, allerdings hab ich mir angewöhnt entweder ne kleine Runde zu fahren oder einfach mal den Motor ne Minute anzulassen...
+1 :thumbup: [Du handelst viel zu pragmatisch :zwinker: ]


Ich denke, es ist alles gesagt, was in einem solchen Fall sinnvollerweise zu tun und zu lassen ist - ich bin raus hier :tschuess:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Januar 2019, 18:55

zum urspünglichen Thema zurück:
mich hat es kalt erwischt :D

Ich habe am 27.12. den kalten Outback kurz umgeparkt (20m) da wir am nächsten Tag mit dem levorg in den Urlaub gefahren sind.

Gestern Nachmittag 02.01. wollte ich Outback starten (ca. 1Grad) und er sprang nicht an. Dadurch dass die Batterie mit fünf Jahren nicht mehr die jüngste ist und ich nur 11,7V Ruhespannung hatte (ACC-Position - Spannungsmesser immer im Zigarettenanzünder) viel der Verdacht auf die Batterie. Allerdings hat der Anlasser noch gedreht, langsam aber ohne auf zu hören. Nach dem ich dann über Nacht die Batterie geladen habe (Dino Kraftpaket 5A Lader mit Refresh) konnte ich heute den Wagen trotzdem nur mit langem nuddeln wieder zum laufen bekommen. Er hat anfangs nur vereinzelt gezündet.

Es war dumm von mir den Wagen mit der schwachen Batterie nur so kurz zu starten ;( gut das es zu Hause passiert ist. ;)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."