Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xPatrice

Anfänger

  • »xPatrice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. August 2017

Wohnort: Rheinland-Pfalz, Loreley

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. August 2017, 09:18

Subaru Impreza GC/GF Bj.1999, GT Fahrwerk einbauen

Hallo alle miteinander, ich bin sowohl frisch im Forum als ein frischer Subaru Fahrer, seid bitte nachsichtig. :)

Ich habe folgende Frage:

Ich fahre seit paar Monaten einen Subaru Impreza GC/GF Bj. 1999 und schraube auch gerne ein wenig an dem Wagen rum. Nachdem ich jetzt meine Wunschfelgen und einen Sportauspuff verbaut habe wollte ich mich mal ans Fahrwerk setzen. Ein Bekannter von mir kann mir ein Subaru Impreza GT Fahrwerk besorgen. Ich wollte mal fragen: Ist ein Einbau bzw. Umbau möglich und welche Unterschiede bietet das Fahrwerk zum Standard, zudem hab ich auf dem Bild gesehen dass zwei Stoßdämpfer länger waren. Heißt das, dass der hinten höher ist als vorne? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Ich würde mich über ausführliche Erklärungen und Antworten freuen ^^

xPatrice

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. August 2017, 10:16

Hallo :),
das kannst Du ohne weiteres umbauen,da passt eigentlich alles !
Das Fahrwerk, vorausgesetzt die Dämpfer sind noch akzeptabel,kann bis auf den Bereich Komfort alles besser wie Dein Serienfahrwerk !
Allerdings ist beim GT ein HA Stabi verbaut ,der bei Deinem Auto fehlt, der hat einen nicht unerheblichen Anteil an dem präzisen Fahrverhalten und den geringeren Wankbewegungen auf kurvigen Straßen. Um den nachzurüsten mußt Du vermutlich die hinteren Querlenker tauschen,da die Aufnahmen für die Koppelstangen fehlt. Was in der Regel mit einigem Aufwand verbunden ist da dortl der Rost das Kommando übernommen hat. Das Wechseln ist nur auf einer Bühne mit entsprechendem Werkzeug zu Empfehlen ( Schlagschrauber, ggf. Brenner oder elktr.Fuchsschwanz).
Aber auch ohne Stabi ein Unterschied wie Tag und Nacht .

Die Dämpfer sind unterschiedlich lang,entsprechen aber im Verhältniss den bei Dir eingebauten Dämpfern,die Karosserie kommt gut 20mm tiefer !

Gruß Wolfgang

frx

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Juni 2016

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. August 2017, 10:27

Hab gerade eben auch bei meinem GT ein Gewindefahrwerk eingebaut...

Such dir zum lösen der unteren 4*2 Schrauben ne stabile Rätsche und ein Metallrohr (1-2m), wirst froh drum sein :D
Ahja und falls die Bremsleitungen bei deinem gleich wie beim GT sind musst du die Halterungen am original Fahrwerk aufschneiden (geht zB mit nem Dremel ganz gut) oder du musst die Leitungen rausnehmen und danach die Bremsen entlüften...

Und pass auf dass du jeweils die 3 Schrauben oben an den Domlagern nicht zu fest anziehst... Bei mir wären 14-24Nm vorgesehen gewesen und ich habe eine abgewürgt :wacko: :whistling:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. August 2017, 12:12

Zitat

Ahja und falls die Bremsleitungen bei deinem gleich wie beim GT sind musst du die Halterungen am original Fahrwerk aufschneiden (geht zB mit nem Dremel ganz gut) oder du musst die Leitungen rausnehmen und danach die Bremsen entlüften...


Versteh ich nicht ganz warum muss man da was flexen, am Federbein ist doch nur eine Klammer die man einfach abmachen muss, dann muss man nur den Bremsschlauch raus fummeln oder war das bei dir fest gerostet?

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. August 2017, 15:04

...doch das ist so, der Rahmen ist geschlossen nicht als U , keine Ahnung warum . Ich hab die mit der Blechschere aufgemacht und dann so weit verdreht das die Leitung durchpasst .
Hinten die Schraube bekommst Du evtl. gar nicht los,wenn die inneren Buchsen der QL. festgerostet sind, dann dreht sich die Buchse im Lagergummi mit, die Schraube ist gängig ,aber man bekommt sie nicht raus.
Da hilft nur die Schraube jeweils vor dem Querlenker abtrennen,e.- Fuchsschwanz geht sehr gut,ohne große Kollateralschäden.