Du bist nicht angemeldet.

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2017, 12:27

Leistungsabfall und komischer Geruch bei meinem Subaru XV

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Beitrag, hier nun mein zweiter :rolleyes: ...

1. Wie lange das Problem schon besteht keine Ahnung, was mir aber schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist, dass bei unserem Subaru XV Diesel 109PS hin und wieder die Leistung verschwindet, sprich wenn ich aufs Gas trete dann passiert einmal für 1-3 Sekunden gar nichts, und erst dann fängt der an zum ziehen, aber auch nicht so wie sonst üblich, sondern als hätte er 30 PS weniger. Normalerweise wenn ich z.B. im 2-ten Gang fahre bei ca 2000 U/min dann "springt" er förmlich nach vor und, wie in dem einen Video vom Audi A4 Avant was vermutlich jeder kennt, zieht der wie Sau (natürlich nicht wie der Audi :D ) aber es geht schon vorwärts. Und ja wenn dann de Leistungsfall eintrifft dann wie gesagt geht der gar nicht, also jemand überholen kann man dann vergessen. Letztens bin ich mit dem Eltern auf einen Berg gefahren, normalerweise fahre ich da im 3-ten Gang und wenn ich aufs Gas trete beschleunigt er auch, und ja an diesem einen Tag als wir raufgefahren sind, war dieser Leistungsabfall, und ich schwörs euch, vor mir Waren ca 8 Auto, ganz vorne ein Mini der ca 40km/h gefahren ist. Ein paar vor mir haben den überholt, und als ich dann an de Reihe war mit dem überholen, bin ich im 2-ten Gang bei ca 40km/h aufs Gas getreten und es passierte einfach nichts, 0 Beschleunigung, ich konnte den Mini nicht überholen und musste warten bis die Straße wieder etwas flacher wurde. Wie dann flach geworden ist, habe ich dann endlich mit sehr viel Mühe und Willenskraft geschafft den Mini zu überholen.
Aufgefallen ist mir, das dieser Leistungsabfall meistens dann auftritt, wenn man beim Anfahren, also im ersten Gang oder aber auch im zweiten Gang, etwas zu hoch dreht also über 3000 U/min. Danach verliert er meistens dann die Leistung.
Ist das bei noch jemanden so? ?(

2. Im Winter war das relativ häufig, wenn die Reifen durchdrehen, dass es dann anfängt zum Stinken. z.B. bin ich mal mit einem Kumpel auf einen Berg gefahren, und auf einem Parkplatz war so ein kleines aber nicht zu steiles Hügel'chen, der zurück auf die Straße führt. Und mein Kumpel meinte, ob ich im Schnee den Hügel raufkomme, meinte ich klar, aber auf die Straße komme ich nicht das ich aufsitzen würde. Aufjedenfall bin ich dann den Hügel ein Stück hochgefahren bis zum Straßenrand eben, die Reifen haben nicht großartig durchgedreht, nur ein bisschen eben, und als ich dann wieder runterrollte auf den Parkplatz, fing es im Innenraum an zum Stinken, um den Geruch einzuordnen, es roch nach gebratenem Sauerkraut oder in der Richtung :D . Achja als wir davor am Parkplatz ankamen, hat es auch leicht danach gerochen. Die Straße da rauf ist ziemlich kurvenreich und steil, eine Bergstraße halt. Somit musste ich sehr viel schalten.
Dieser Geruch, kommt wahrscheinlich von der Kupplung oder? Frag mich nur, wieso es so stark danach gerochen hat, also ich versucht habe den kleinen Hügel da raufzufahren, ob ich da weder hochgedreht noch Kupplung schleifen gelassen habe, also bin ganz normal vorm Hügel angefahren und mit mittelmäßigem Gas raufgefahren und wieder hinter gerollt. Hmm...? :S



Das war's von mir, freu mich auf Eure Antworten :D



Gruß Aladdin

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juni 2017, 15:25

Ferndiagnose ist immer schwer. Jeder hört und beschreibt ein Geräusch anders.

1. Ich tippe auf den Schlauch zw. Ladeluftkühler und Motor. Der reißt bei den Dieseln gerne mal. Wenn man vom Ölfilter aus unter den Schlauch faßt und ihn abtastet/eindrückt kann man den Riss fühlen. Hört man auch ein zischendes Geräusch, wenn die Leistung fehlt?

2. Der Geruch könnte vom Allrad kommen. Der hat ja arbeiten müssen auf der Bergstrasse und dann in deinem Haufen.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juni 2017, 16:01

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es einen Diesel XV mit 109 PS gibt. Hab mich aber im Internet kundig gemacht und ihn gefunden. Wird aber nicht in Deutschland angeboten.


Leistungsabfall und Geruch könnten von einem Defekt des Turboladers stammen. Das war ähnlich bei einem Subaru XV 2.0D 150 PS eines anderen Jägers im entfernten Bekanntenkreis.


Genaues kann ich dir aber nicht sagen.

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juni 2017, 16:54

1. Das ist die Regeneration des Partikelfilters.
Es gibt auch schon einen großen Thread hier im Forum dazu.
Bei meinem XV geht es bei diesen warmen Temperaturen auch wieder los, jedes Jahr das selbe.
Keine Leistung, schlechte Gasannahme und das Auto stinkt nach dem Abstellen un dad alle 70 km.
Kann man nichts dagegen machen, ausser den DPF rausschmeißen.

2.Schließe mich da den vorigen Antworten an.
Kupplung, Allrad bei hoher Belastung.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Juli 2017, 17:42

Danke für die Antworten.

Habe das in den letzten Tagen mal beobachtet. Gestern bevor ich auf die Autobahn aufgefahren bin, war wieder keine Leistung vorhanden; hat zwar beschleunigt, aber eben nicht so wie sonst. Nach 60km Autobahn bin ich wieder abgefahren, bei einer Stop-Tafel stehen geblieben, und beim Anfahren war wieder normal, sprich normale Beschleunigung. Ich hoffe steffl1 hat recht und es ist "nur" die Regeneration und kein Defekt.

Das mit dem Geruch, ok wird schon durch die Belastung sein.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juli 2017, 01:47

Was hat der Wagen denn für eine Kilometerleistung? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Diesel aus, aber wenn die Regeneration so oft auftritt und du jenseits der 150tkm bist, wäre evtl. ein neuer Partikelfilter oder eine Reinigung angesagt?
Turbolader schließe ich aus, da du dann permanent Leistungsverlust haben solltest.

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juli 2017, 05:18

Der Wagen hat ca. 85000 km drauf. Hauptsächlich Stadtkilometer, aber ich sag mal seit 4-5 Monaten auch vermehrt Autobahnkilometer.
Ach ja, ich weiß jetzt nicht genau wann das war, aber das dürfte so um die 65000 -70000 km gewesen sein, da hat sich beim Wagen das Notlaufprogramm aktiviert. Vater meinte der Wagen muss mal "durchgeblasen" bzw. gereinigt werden. Bin dann auf die Autobahn gefahren, bin dann so gefahren, wie wenn das DPF Lämpchen leuchten würde, aber als das nichts gebracht hat, bin ich gleich zur Werkstatt gefahren, ja und da haben sie gesagt, der Wagen darf so nicht mehr weitergefahren werden und da haben Sie ihn dann regeneriert.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat das DPF Lämpchen schon das eine oder andere Mal aufgeleuchtet. Ab dann aber nicht mehr. Und ab diesem Zeitpunkt fahren wir den Wagen auch vermehrt auf der Autobahn, damit so etwas eben nicht nochmal passiert.

Kann es sein, dass der Wagen von der Autobahnfahrt im Notlaufprogramm irgendwo einen Schaden davon getragen hat?

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:00

Kann es sein, dass der Wagen von der Autobahnfahrt im Notlaufprogramm irgendwo einen Schaden davon getragen hat?
Ich denke nicht- Der Notlauf ist ja dafür da, dass nichts passiert ;)

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:18

Kann es sein, dass der Wagen von der Autobahnfahrt im Notlaufprogramm irgendwo einen Schaden davon getragen hat?
Ich denke nicht- Der Notlauf ist ja dafür da, dass nichts passiert ;)

Ok dachte nur weil die gemeint haben, das der Wagen so nicht weiter gefahren werden darf :huh:

Auf jeden Fall Onkel hat gemeint ich soll mal so ein Diesel Reinigungszusatz in den Tank schütten, vielleicht seien die Leitungen usw. etwas verdreckt, und das es vielleicht von daher kommen könnte.
Haben jetzt mit diesem Zusatz den halben Tank leer gefahren und ich muss sagen, bis jetzt ist es nur 1x vorgekommen, das die Leistung gefehlt hat. Werden jetzt den Tank leer fahren, dann die zweite Hälfte von dem Dieselzusatz Fläschchen rein machen und dann bin ich gespannt, ob dass dann tatsächlich geholfen hat.
Wenn nicht, wird er schauen ob er vielleicht mit Computer irgendwelche Fehler diesbezüglich findet.

Bis dann :D

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juli 2017, 16:40

Moin @aladdin:

für mich ist naheliegend, dass das von Dir geschilderte Problem mit den Regeneratiosszyklen zu tun hat. (Wobei Ferndiagnose natürlich naturgemäss immer fehlerbehaftet ist, aber die Probleme beim Boxer Diesel sind ja mittlerweile bekannt).
Zu dem Thema gibt gibt's mittlerweile etliche threads und posts => :s_forensuche: :s_forensuche: :s_forensuche: - und Du kannst das, was z.B. beim Forester oder Outback steht, auf Deinen XV übertragen.
Hier nur mal ein link Kaufempfehlung Diesel Forester ab welchem Baujahr ?

Da steht schon mal ne ganze Menge drin: muss Man(n) dann halt nur lesen :zwinker:
Mangels Zeit nur kurz noch zu diesen Punkten:

Kann es sein, dass der Wagen von der Autobahnfahrt im Notlaufprogramm irgendwo einen Schaden davon getragen hat?
Unwahrscheinlich, hast Dich ja kurzfristig an die Werkstatt gewendet. Das grössere Problem kann auf Dauer die erhöhte Ölverdünnung und Fahrweise werden => :s_forensuche:

Auf jeden Fall Onkel hat gemeint ich soll mal so ein Diesel Reinigungszusatz in den Tank schütten, vielleicht seien die Leitungen usw. etwas verdreckt, und das es vielleicht von daher kommen könnte.

Haben jetzt mit diesem Zusatz den halben Tank leer gefahren und ich muss sagen, bis jetzt ist es nur 1x vorgekommen, das die Leistung gefehlt hat. Werden jetzt den Tank leer fahren, dann die zweite Hälfte von dem Dieselzusatz Fläschchen rein machen und dann bin ich gespannt, ob dass dann tatsächlich geholfen hat.

Wenn nicht, wird er schauen ob er vielleicht mit Computer irgendwelche Fehler diesbezüglich findet.
Ich rate Dir in diesem Stadium dringenst davon ab, irgendweche "Mittelchen" in den Tank zu kippen :eek:
Stattdessen zukünftig nur noch Aral Ultimate Diesel oder Total Excellium - beides Diesel ohne Bio-Zusatz tanken.

Deine Fehler sind: falsche Nutzung / Fahrweise und Diesel mit Bio-Anteil verwendet => siehe obger link

So...muss weiter, das sollte Dir erstmal weiterhelfen hoffe ich, sonst halt nochmal nach dem Lesen fragen.