Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2017, 11:56

Komische Geräusche bei meinem Subaru XV

Hallo zusammen,

obwohl ich seit ich glaube 2014 hier registriert bin, bin ich leider nie dazu gekommen hier was zu posten, da soweit beim Subie alles OK war, oder besser gesagt zum Glück musste ich mich nicht melden haha.

Seit ein paar Wochen oder so haben sich jetzt doch ein Paar ich sag mal Unstimmigkeiten eingeschlichen, die mir langsam etwas Sorgen bereiten. Mir ist dann eingefallen das ich hier ja registriert bin, und vielleicht mit dem einen oder anderen das Leid teilen kann. Man sagt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid haha. Habe im Forum schon nach passenden Themen gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht aber auch übersehen :whistling: )

Werde hier in diesem Thema 3 Dinge ansprechen und die anderen 2 in einem neuen Thema, um das ganze "kategoriemäßig" zu trennen.

Ich bzw. Eltern besitze(n) einen Subaru XV 2012 Diesel 109PS Comfort, mittlerweile ca 80k km, eher Stadt-km, aber auch einige Autobahn bzw. Langstrecken-km. Die Fahrstile sind ich sag mal normal. Also kein Reifen quitschen lassen in Kurven oder hochdrehen bis zur Unendlichkeit. Wobei ich ab und zu mal schon etwas zügiger in die Kurven fahre, wenn ich mal von anderen Verkehrsteilnehmern "provoziert" werde (ihr wisst was ich meine :D xD)

Nun zum Wesentlichen....

1. Seit wie gesagt ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ab ca 2000-2500 Umdrehungen auf der rechten Seite so ein komisches Vibrieren ertönt. Zuerst dachte ich es kommt aus dem Handschuhfach, da es aus der Gegend kommt, da war aber nichts. Also das Vibrieren bzw. das Geräusch klingt so ca wie ein Fidget Spinner, und ist wie ich meinen würde direkt unter/hinter dem Armaturenbrett vielleicht aber auch aus dem Motorraum, kann ich nicht zu 100% sagen. Es ist egal in welchem Gang ich fahre, es ertönt nur bei 2000+ U/min. Sobald ich hochschalte oder Bremse, verschwindet das vibrieren, wobei am deutlichsten ist es im 1,2 und 3. Gang.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hatte jemand sowas schon...?

2. Das zweite Problem ist auch ein komisches Geräusch, das seit ich würde meinen ca 1-2 Wochen auftritt. Ich bilde mir ein das es angefangen hat, seitdem ich etwas schneller einen Kreisverkehr verlassen habe da ich es eilig gehabt habe. Das Geräusch ist mit einem Rasseln oder Klappern vergleichbar. Es ist aber nur zu hören wenn man weiß das es vorhanden ist bzw. wenn man ganz genau hinhört und weiß das dieses Geräusch sonst nicht zu hören war. Das Rasseln tritt eher etwas unter 2000 U/min bei Gasgeben auf, über 2000 U/min ist es nicht zu hören. Und eben nur beim Gasgeben bzw. beschleuigen.
Heute habe ich mal Haube bei laufendem Motor geöffnet, und im Leerlauf ist das Geräusch auch zu hören, wird aber vom Motorgeräusch übertönt. Am besten hört man es wenn man links seitlich vom Auto steht. Und es scheint als käme es vom Keilriemen ?( , also von der Kette die ganz vorne am Motor ist :rolleyes: .

3. Und das dritte Anliegen, wenn das Auto im Leerlauf steht, dann wird das Motorgeräusch nach kurzer Zeit plötzlich lauter, bleibt so für ein paar Sekunden und beruhigt sich wieder. Und das gleiche wiederholt sich dann immer wieder in kürzeren Zeitabständen. Ist das so normal?? Das ist aber schon seit wir das Auto haben, also denke ich wird das schon so passen, wollte aber nur mal nachfragen und vielleicht kann mir jemand sagen wieso das so ist? :)



Ok hab nicht gedacht, das ich so viel Zeit haben werde auf der Arbeit um so viel zu schreiben, aber ok passt auch :D

Falls es im Forum bereits Themen in Bezug auf meine Fragen gibt, kann mir dann bitte wer einen Optiker empfehlen für eine neue Brille? :D

Freu mich schon auf Antworten und werde dann das nächste Thema anfangen zu schreiben :D



Gruß, Aladdin

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juni 2017, 12:50

zu 3.
Schalte mal die Klima aus (am besten Lüfung/etc gleich ganz aus) und horche nochmal, das Verhalten was du beschreibst scheint nur das einschalten des Klimakompressors sein inklusive erhöhen der Leerlaufdrehzahl - völlig normal.

aladdin

Anfänger

  • »aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juli 2017, 17:43

Danke für die Antwort.

Habe das mal probiert, es war zum Teil die Klima wie du beschrieben hast, aber als die Klima aus war, hörte sich der Motor trotzdem noch an als würde er leicht hochdrehen obwohl Drehzahlmesser sich nicht rührt.
Aber ok, ich denke das schon so in Ordnung sein :)

Gruß

Ähnliche Themen