Du bist nicht angemeldet.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Juni 2017, 07:27

Wummern/ Vibrieren bei Autobahntempo

Hallo zusammen,
habe seit kurzem folgendes Problem bei meinen XV mit 52k km:

Wenn Ich auf der Autobahn bin und ca.130 oder schneller fahre ist ein wummern zu hören und das ganze Auto vibriert leicht
Wenn Ich dann Bremse ist es nochmal schlimmer, als ob gleich die ganze Vorderachse wegfliegen würde.
Das Phänomen ist Drehzahl unabhängig und auskuppeln oder Gang raus macht auch keinen Unterschied.
Reifen schließe Ich aus, da es sowohl mit Winter als auch Sommerreifen auftritt.
Bremse kann es eigentlich auch nicht sein, da es nicht nur beim Bremsen vibriert/ wummert, Radlager bei 52k km wirds wohl auch nicht sein, klingt anders.


Vielleicht Kardanwelle, Antriebswelle ausgeschlagen oder Traggelenk ausgeschlagen?
Hatte jemand vielleicht schon mal so ein Problem?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steffl1« (12. Juni 2017, 07:52)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Juni 2017, 11:02

Hallo,
Wenn du definitiv die Reifen / Felgen (Thema Unwucht), Motor + Getriebe ausschließen kannst, bleiben doch nur Fahrwerksteile, Radaufhängungen, Antriebswelln + Achsen übrig.

Bist du miit der Kiste mal im Gelände / Matsch unterwegs gewesen ?

Ich habe nach meinen Tagebauausflügen mit dem Outback beim Offroad-Training am ganzen Unterwagen, in den Radhäusern, auf den Wellen an den Felgen etc. getrockneten Schlamm gehabt und die Unwuchten waren beängstigend auf den ersten Straßenkilometern. Erst nach massivem Kärchereinsatz, besserte es sich. Trotzdem finde ich noch heute verkrusteten Schlamm.

Also wenn sich an den Wellen solche Schlammklumpen festgesetzt haben, könnte ich mir vorstellen, das solchen Unwuchten zu merken sind.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Juni 2017, 11:53

Also wenn das Problem beim Bremsen stärker wird, würde ich die Bremse nicht unbedingt ausschließen, sondern eher mit einbeziehen!
Vielleicht hängt einer der Bremskolben und die Bremsscheiben erhitzen sich sehr stark oder/und haben einen Seitenschlag?
Wenn du dann bremst kann es zu ganz fürchterlichen Vibrationen kommen. Bei mir war es ein Seitenschlag einer VA-Scheibe.
Nach Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug ist das Bremsverhalten nun absolut sauber und so wie es sein sollte.

Prüfe mal auf so einer Fahrt, ob die Bremsen dabei/danach ungewöhnlich heiß sind oder ob vielleicht eine Seite deutlich heißer ist als die andere.
enjoy the flight !

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Juni 2017, 12:48

Also vibrieren beim Bremsen ist oft ein Indiz für verzogene Scheiben. Hatte ich auch beim Forry, hab die Bremsen ringsrum getauscht (waren eh durch, bei neueren würde ich eher abdrehen), jetzt ist fein.
Wenns Lenkrad vibriert, kommts von vorne, wenn der Hintern vibriert, kommts von hinten.
Aber auch andere Teile könnten der Grund sein, siehe Beitrag von ampel2.

Um zu schauen, obs die Bremsen sind, kannst den Bock auf ne Bühne heben, Ganghebel in Leerlauf rein und von Hand an den Rädern drehen. Muss nicht schnell sein. Wenns rhythmisch schleift oder du gar regelmäßig gegen einen Widerstand drehen musst, sinds die Bremsen.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Juni 2017, 13:09

Danke für eure Antworten,

Zitat

Bist du miit der Kiste mal im Gelände / Matsch unterwegs gewesen ?

Nicht das Ich wüsste, werde mir den Unterboden aber mal ansehen.

Zitat

Also wenn das Problem beim Bremsen stärker wird, würde ich die Bremse nicht unbedingt ausschließen, sondern eher mit einbeziehen!
Vielleicht hängt einer der Bremskolben und die Bremsscheiben erhitzen sich sehr stark oder/und haben einen Seitenschlag?
Wenn du dann bremst kann es zu ganz fürchterlichen Vibrationen kommen. Bei mir war es ein Seitenschlag einer VA-Scheibe.
Nach Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug ist das Bremsverhalten nun absolut sauber und so wie es sein sollte.

Prüfe mal auf so einer Fahrt, ob die Bremsen dabei/danach ungewöhnlich heiß sind oder ob vielleicht eine Seite deutlich heißer ist als die andere.


Da könntest du recht haben, werde Ich auf dem Weg von der Arbeit zum Händler mal beobachten.

Zitat

Also vibrieren beim Bremsen ist oft ein Indiz für verzogene Scheiben. Hatte ich auch beim Forry, hab die Bremsen ringsrum getauscht (waren eh durch, bei neueren würde ich eher abdrehen), jetzt ist fein.
Wenns Lenkrad vibriert, kommts von vorne, wenn der Hintern vibriert, kommts von hinten.

Das ist es ja gerade, es vibriert nicht nur beim Bremsen sondern immer.
Ich hatte schon mal verzogene Bremsscheiben an meinem alten Forester, das hat sich aber ganz anders angefühlt, da hat das Bremspedal pulsiert und man merkte ein zittern in der Lenkung.
Wenn Ich jetzt z.B.von 140 runterbremse vibriert das ganze Auto wie verrückt, in der Lenkung spürt man jedoch recht wenig.
Und dann ist da noch dieses permanente dumpfe Wummern/Brummen wie bei einer Unwucht eben.

Komischerweise ist es bei 120-130 am schlimmsten bei 140 bis 160 spürt man wieder weniger, bis man auf die Bremse tritt, dan bekommt man Angst :erschreck:

Ich werde das Auto heute gleich auf dem Heimweg zum Händler Stellen, hab zu Hause nur eine Grube, da kann Ich nicht viel ausrichten.
Mal sehen ob die was finden.....
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Juni 2017, 13:17

Also mein Outback MY 07 ist total empfindlich auf Unwucht (schon 10g merke) Es entstehen dann Vibrationen im Bereich 120-135km/h. Teste nach jedem Radwechsel, ob die Jungs sauber gewuchtet haben, in dem ich auf der AB in dem Bereich fahre und das Lenkrad nur sanft anfasse. Wenn alles ruhig ist bin ich zufrieden.

Ja wenn die Unwucht da ist, wird es beim Bremsen doller.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Juni 2017, 13:23

Hatte dieses Phänomen auch schon mit dem Winter-Radsatz und ging fest davon aus ein Wuchtgewicht verloren zu haben, war aber bei den Sommerreifen das gleiche.
Hab auch schon auf der Autobahn immer die Reifen mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, weil Ich zuerst dachte die lockern sich immer, war aber auch nicht der Fall.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Juni 2017, 13:34

Fahr mal zum Wuchten, um das definitiv ausschließen zu können.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

9

Montag, 12. Juni 2017, 16:06

Würde als erstes die Bremse anschauen.
Entweder schwimmt die ganze Zange nicht mehr sauber oder ein Bremskolben ist fest. Fahren, Bremsentemperatur am Rad abfühlen, kann per Hand geschehen, denn wenn eine schleift ist diese deutlich wärmer / heisser als die andern.
Extra Tipp : Pfote beim fühlen nicht direkt auf die Felge klatschen, Verbrennungsgefahr. Merkste aber sofort... :zwinker:

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. Juni 2017, 17:02

So, habe mal kurz die vordere Bremse zerlegt, konnte aber nichts finden, Kolben gehen leicht, sonst auch nichts auffälliges.
Danach bin Ich noch zum Händler, die haben dort aber auf die schnelle auch nichts gefunden.
Meine letzte Hoffnung ist das die Wuchtmaschine meines Reifenhändlers irgendwie defekt ist.
Werde die Reifen nochmals woanders auf Unwucht prüfen lassen.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. Juni 2017, 23:17

Ich glaube nicht, dass du den Schlag einer Scheibe mit dem bloßen Auge erkennen kannst.
War bei meiner auch nicht sichtbar. Abgedreht wurden dann 0,4mm (2x0,2mm) ...




Und nein, das sind nicht meine Scheiben ;)
enjoy the flight !

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. Juli 2017, 23:34

Problem gelöst.
Da Ich mir auch immer sicherer wurde, das es die Bremsen nur die Bremsen sein können, habe Ich auf Verdacht neue bestellt und eingebaut.
Jetzt ist wieder Ruhe kein Vibrieren mehr.
Aber wie eine verzogene Bremsscheibe so eine Vibration erzeugen kann ohne auf der Bremse zu stehen ist schon erstaunlich.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R