Du bist nicht angemeldet.

Sleipnir

Anfänger

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2017, 15:08

Zündspule möchte nicht raus

Hallo

habe eben versucht meine Zündkerzen zu wechseln
1. Um den Motor alles weggebaut was im weg war
2. Zündspulen Stecker ab und die Schraube an der Spule gelöst
Nun zum Problem ich bekomme die Zündspule einfach nicht raus! Als wäre sie festgesaugt (wie ein saugnapf)
Mit voller Gewalt will ich jetzt auch nicht ran gehen. Nun meine Frage ist das normal und gibt es da einen Trick?

Fahrzeug ist ein Impreza 2.0r BJ. 2006

MFG

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. April 2017, 15:47

Hello

Ich hab grad genau das gleiche Problem. Es handelt sich jedoch um den Förster SG 2006 2.0X (H4DOTC).

In meinem Fall kann ich die Zündspule lösen und kann diese auch bewegen und herausziehen.
An ein Herausnehmen ist jedoch nicht zu denken.
Ich muss noch anmerken, dass ich das Kabel nicht getrennt habe.

Liegt es echt daran, dass ich das Kabel nicht getrennt habe?

Wie kann ich denn die Kerze aus dem Motorblock lösen, wenn die Spule denn mal draussen ist? Krieg ich das hin mit einer 1/2"-Knarre (Platzbedingt)?
Der Freundliche sagte mir vor einiger Zeit, man müssen den Ganzen Motor lösen und etwas verschieben. Ist dem so?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. April 2017, 18:52

Verstehe zwar nicht so ganz wirklich, wo die Problematik nun eigentlich liegt. Aber mir wird der Eindruck vermittelt, als bekomme man die Kerze(n) nicht raus.
Im Kern kann dies nur daran liegen, dass die Kerzen-Nuss nicht über den Sechskant der Kerze geschoben/gedrückt werden kann.

Wenn dies der Fall ist, wäre das nämlich eine ziemliche A-Karte. Ursache wird i.d.R. sein, dass sich beim Kabel-Abzerren das Ende der leitung (dieses offene Stück "Klemmblech") losgerissen hat und auf der Kerze sitzt.
Damit kommt man -auch wegen des Gummis in der Kerzen-Nuss- nicht mehr hinreichend auf den Kerzen-Sechskant ran. Da hilft nur: Geschickte Hände mit einer Art Pinzettenzange ODER man nimmt den Gummi aus der kerzen-Nuss.
Dannbleibt zwar die Kerze (wegen des fehlenden halte-/Klemm-Gimmis im der Führung liegen, aber das wäre immerhin noch gut zu handeln.

Wenn nun aber von direkt aufgesetzten Zündspule gesprochen wird, müsste man sich über das Innenleben im Übergang Zündspule zur Kerze kundig machen. Es könnte zum Kabel (der älteren vErsionen) gleich sein, muss aber nicht.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. April 2017, 20:48

Ich lasse meine Kerzen beim Freundlichen wechseln.
Ein Kollege - welcher selbst Mech ist - hat gesagt, dass man offenbar ohne Spezialwerkzeug die Kerzen nicht gewechselt kriegt.
(ich plaudere nur nach!)

zusätzlich muss der Motor gelöst werden damit man überhaupt die Zündspulen rausbekommt...

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2017, 10:03

ich nehme jetzt mal an, dass ihr von Zündspulen sprecht, die direkt auf der Kerze sitzen und somit tief in den Motorenblock eingelassen sind. Aus Eigenerfahrung (GT-Turbo) kann ich dazu sagen, dass das Herausziehen sehr vorsichtig gemacht werden sollte, keinesfalls "Herauswiegeln" oder "-würgen", da es sonst passieren kann, dass die Zündspule dort wo sie auf der Kerze sitzt, Risse bekommt oder gar Teile herausbrechen (ist vermutlich Keramikmaterial, spröde und ständig grosser Hitze ausgesetzt). Ob es zum "geraden Herausziehen" ein OEM-Spezialwerkzeug gibt (Zündspule fassen und dann mittels Schraubgegendruck am Motorblock die Zündspule langsam lösen und gerade herausziehen) weiss ich nicht, wäre aber sinnvoll. Denn Zündspulen sind teuer und bei meinem GT musste ich einige ersetzen.

Beobachtet habe ich dann in der Folge die Mechaniker, wie sie die Zündspule beidhändig fassten (Zeigefinger), und (mit Daumendruck am Motorenblock) möglichst gerade herauszogen. Ist aufgrund der verbauten Position sehr fummelig und hat auch die eine oder andere Schramme abgesetzt, begleitet von deftigen Kommentaren.

Zero-sen

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. April 2017, 20:17

Zitat

zusätzlich muss der Motor gelöst werden damit man überhaupt die Zündspulen rausbekommt...

muss er nicht... geht auch so man muss nur die Spule ein wenig drehen und es geht :zwinker:
jdm...

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2017, 11:32

muss er nicht... geht auch so man muss nur die Spule ein wenig drehen und es geht :zwinker:


Bei mir hat es nicht geklappt. Auf welche Seite muss die Spule denn gedreht werden?

Zero-sen

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. April 2017, 20:11

ca. 180 grad so das der Stecker oben ist... ich muss auch jedes mal ausprobieren wie weit genau... aber es geht...
jdm...

Sleipnir

Anfänger

  • »Sleipnir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Mai 2017, 17:37

Schon mal danke für die antworten.
Nur bei mir ist diese Spule eingefasst somit ist es nicht möglich sie zu drehen.
Werde wohl mal die Tage den Freundlichen fragen muss ja eh dorthin zwecks Airbag :D

renegade2k

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. Mai 2017, 22:47

Habe das gleiche Problem gehabt, als ich die letztes Jahr gewechselt hab.
Kein Wunder, warum Subaru vorschreibt den Motor für den Kerzenwechsel auszubauen ^^
Ich habe die Stecker dann ganz vorsichtig (wobei die Betonung auf GANZ VORSICHTIG liegt, denn sonst wir es teuer) mit einem großen Maulslüssel los gehebelt. Anschließend kannst du die Spulen so abnehmen.
Und dann geht das richtig große Gefummel los, wenn du die Kerzen los schrauben musst und anschließend Kerze inkl Schlüssel durch diesen 5cm großen Spalt raus fummeln muss.
Viel Spaß ;)