Du bist nicht angemeldet.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

  • »DrHouse2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. März 2017, 12:10

Gestörter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

Da ich demnächst bei meinen Hawk auf ein Doppel DIN Radio umbauen will, wollte ich vorher mal noch ein anderes Problem beheben. Verbaut ist noch das org. DIN CD-Radio. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte habe ich einen stark gestörten Radioempfang, ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ich muss noch erwähnen das die Heckscheibe schonmal raus war, weil der Hawk hatte einen Auffahrunfall auf der rechten Seite. Ich wollte das erwähnen weil über die Forensuche habe ich gelesen das beim Legacy es mal Probleme mit der Scheibe gab. Es soll zwar ein DAB Radio werden, allerdings wenn ich die Heckscheibe weiterhin als Antenne nutzen könnte, brauch ich ja keine DAB Antenne in die Frontscheibe kleben.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

  • »DrHouse2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2017, 20:23

Keiner vielleicht noch einen Tipp? Ich habe heute mal aus Verzweifelung die Lichtmaschine richtig getestet, hatte den Verdacht das die Dioden vielleicht eine Brummspannung erzeugen die in der Heckscheibe die Störung verursachen, aber dort war alles OK. Werde als nächstes mal die C-Säulen Verkleidung abnehmen und schauen ob ich dort was finden kann.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2017, 07:57

Hallo,

eine Idee habe ich, nachdem du sagtest, die Heckscheibe war mal ausgebaut: Wenn die Kontakte / Zuleitungen /Stecker der Heizung nicht perfekt sitzen bzw. mürbe sind, kann es sein, daß sich bei starken Stromfluß and diesen Stellen Funken bilden (die Stelle knistert / wird warm).

Funken erzeugen ein extrem breitbandiges Frequenzspektrum und können den Empfang verleiden. Im Fall der Scheibenantenne wird das vom Antennenverstärker aufgenommen, mit verstärkt und kommt direkt am Radio an.

Gruß
Christian

PS: Der Ausdruck "Funktechnik" kommt tatsächlich daher, daß die Pioniere der drahtlosen Übertragung ihre Hochfrequenz mit Funkenstrecken erzeugt haben .... es ging noch nicht anders.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. März 2017, 09:03

Moin!
Ich habe mit Deinem Modell keine praktischen Erfahrungen und habe mich daher mit Tips zurückgehalten und Ferndiagnose ist halt immer schwierig
Dass was "kampfruderer" schreibt, kam mir auch schon in den Sinn.
Ich würde überprüfen, ob alle Masseverbindungen sauber leiten. Auch Stellen, die erstmal "gut" aussehen, können durch Korrosion etc. hochohmig werden. Sprich: Steckerverbindungen abziehen, Kontaktösen die mit Blechschraube in der Karosserie befestigt sind einmal lösen und gucken wie es drunter aussieht; ggf. ganz sparsam mit Polfett wieder einsetzen. (Allein dadurch, dass Du die Schraube gelöst hast, "bricht" eine evtl .leichte Korrosion auf)

Weiter: ich vermute, dass es in der Nähe der Heckscheibe einen Antennenverstärker gibt. Auch hier die Kontakte prüfen und mit dem Multimeter messen, ob der überhaupt Strom zieht. Ich hatte bei einem Fahrzeug eines anderen Hersteller es schon mal. dass die Heckscheibe ihm dann den Strom wegen einer mangelhaften Leitung "weggezogen" hat wenn sie eingeschaltet war.

Wenn's ganz arg kommt könntest Du von vorne mal eine "fliegende" Leitung zur Heckscheibe legen und ihr einen neuen Massepunkt geben um zu sehen, ob das Problem damit behoben wird.
Da geht leider nur einkreisen, und das ist leider zeitintensiv, wenn man genau diesen Fehler bei genau diesem Modell noch nicht hatte. :traurig:
Ich drück' Dir die Daumen, dass unsere Tips vielleicht weiterhelfen.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

  • »DrHouse2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. März 2017, 08:39

Ein Antennenverstärker sollte laut opposedforces hinten links verbaut sein, müsste ich mal sehen wo der seinen Strom her bezieht. Schonmal Danke für eure Anregungen.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2017, 09:49

@DrHouse2010:
Ein Antennenverstärker sollte laut opposedforces hinten links verbaut sein
...dann lass' uns mal bitte wissen, was Deine Feldforschung am lebenden Objekt ergeben haben. :s_hoff:

DrHouse2010

Fortgeschrittener

  • »DrHouse2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. März 2017, 17:51

Ich melde mich sobald ich mal dazu komme, leider viel los auf Arbeit und dieses WE auch keine Zeit dafür.