Du bist nicht angemeldet.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2017, 13:27

Check Engine Light - wegen nicht funktionierendem Tacho?

Moin Jungs,
nachdem ich meine Kupplung gemacht habe, war der Auspuff etwas undicht. Das Thema hat sich mit einer neuen Dichtung erledigt.
Allerdings dachte ich, dass so auch die Check Engine Lampe ausgeht.
Tut sie nicht.
Mein Subaru ist ein 1993er Impreza.
Beim Wechseln der Kupplung (beim Ausbau des Getriebes) musste ich auch die Tachowelle aus dem Tacho ziehen. Bzw. das hat das Getriebe selber getan, da ich vergessen habe sie auszubauen...
Naja... nach dem Zusammenbau ging also der Tacho nicht. Juckt mich gerade ehrlich gesagt aber auch nicht so dolle, da ich nahezu immer die Blitzerapp auf meinem Handy anhabe, welche die Geschwindigkeit über GPS misst.
Der Tacho ist/war eh sehr ungenau (+15%?).
Nun folgendes. Wenn ich den Motor starte ist die Lampe aus. Auch wenn ich losfahre ist sie aus. Es ist weder Geschwindigkeit noch Drehzahlabhängig. Irgendwann bei der Fahrt geht sie einfach an.
Habe dann mal die Lampe ausgelesen, indem ich diese Stecker bei den Pedalen verbunden habe. Habe mir dazu das "Tutorial" auf Troublecodes durchgelesen.
Der Code der dabei rauskam war 33. Also Vehicle Speed Sensor or circuit.
Liegt es jetzt wirklich nur am nicht funktionierendem Tacho? Also muss ich mir keine sonderlichen Sorgen machen? Schaltet er trotzdem das "Notprogramm" ein?
Er läuft ganz normal wie immer, egal ob Lampe an oder aus. Läuft auch perfekt rund und hat ein Standgas von ca. 800 Umdrehungen.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2017, 14:05

Ja, der meckert das fehlende Geschwindigkeitssignal an.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 07:08

Kann ich so weiter fahren, oder wird dadurch das Gemisch verändert?
Ich repariere den Tacho ziemlich sicher in den nächsten Tagen, aber derzeit steht wichtigeres an...

MfG

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2017, 14:52

Kannst so weiterfahren.

Rocky

Anfänger

  • »Rocky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2017, 15:44

Top, danke jungs!