Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BrixtonRSM

Anfänger

  • »BrixtonRSM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2017, 21:26

Radwechsel mit Reifendrucksensoren - nur 4 Speicherplätze? [Subaru XV Active]

Hallo Forum,

seit heute sind wir stolze Besitzer eines Subaru XV, EZ. 12.01.2017.

Beim Kauf haben wir ihn gleich 8-Fach bereift. Sommerfolgen (Original) mit Reifen und im Winter ein paar 17'' Autec.

Als wir heute das Auto beim Händler abholten kam auch die Frage auf: "Wollen sie die Reifen hier lagern"?
Eigentlich will ich das nicht. Ich wechsel die Reifen meines Autos immer selbst. Mit meinem Mazda 3 absolut unproblematisch. Da sind alle 8 Reifendruckkontrollsensoren angelernt und ich fahr einfach in die Halle, wechsel die Räder und freu mich.

Der Händler meinte heute aber, dass die Sensoren bei jedem Radwechsel neu angelernt werden müssen, da beim XV nur 4 Speicherplätze zur Verfügung stehen. Nun hat der Händler (bzw. eher der Verkäufer) beim Fahrzeugkauf viel Mist erzählt (z.B. hat er behauptet, dass beim Activ die Freisprecheinrichtung nur vorbereitet wäre bis ich ihm gezeigt habe, dass ich meine Frau aus dem XV Vorführwagen raus anrufen kann...nur eins von vielen Beispielen). Deswegen kann ich das dem Kollegen nicht so ganz glauben.

Daher meine Frage: Stimmt das wirklich, dass man Sommer- und Winterräder jeweils immer neu anlernen muss? Und falls ja: Gibt es irgendeinen OBDII Adapter mit App o.ä. wo ich das selbst machen kann? Ist mir zu doof für das simple wechseln von Reifen in die Werkstatt zu fahren.... ^^

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Januar 2017, 22:10

Willkommen im Forum!

Daher meine Frage: Stimmt das wirklich, dass man Sommer- und Winterräder jeweils immer neu anlernen muss? Und falls ja: Gibt es irgendeinen OBDII Adapter mit App o.ä. wo ich das selbst machen kann? Ist mir zu doof für das simple wechseln von Reifen in die Werkstatt zu fahren....

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hier im Forum ist es erwünscht, sich vor Erstellen eines neuen Threads erst einmal zu informieren! Dem hast du bei deiner Registrierung für das Forum zugestimmt.
Dafür gibt es die :s_forensuche: , geeignete Suchbegriffe könnten sein "TPMS" oder "Reifendrucksensoren" :prophezei:
Damit findest Du genügend Threads in denen es z.B. darum geht, ob es stimmt, dass bei Subaru nur ein Satz Sensoren angelernt werden kann und ob es andere Lösungen gibt. Ja, die gibt es - Stichwort "Sensoren klonen".

Also erst lesen, dann schreiben.
Selbst wenn die anderen Threads nicht direkt den Subaru XV behandeln, so sind die Erkenntnisse daraus trotzdem übertragbar (bis Subaru mal etwas am derzeitigen Zustand werksseitig ändert). Schließlich werden nicht für jedes Fahrzeugmodell unterschiedliche Arten von Sensoren genommen. Oder?


Gruß
Stephan