Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2017, 17:02

Das Leipzig Taxi meldet sich bei Fahrbahnunebenheiten und mit der "Check Enginge" Leuchte - Typische Ursachen bekannt?

Hallo Ihr,
nach den Feiertagen gehts wieder von Oldenburg aus zurück nach Leipzig, die Uni ruft wieder meinen Sohn.
Junior meldet sich gerade auf dem Weg dahin aus der Gegend um Hannover mit der Info, dass die "Check Engine" Leuchte bei gut merkbaren Unebenheiten und einem unvorsichtigen Kupplungsfuß aufleuchtet.
Er sagt, dass es in den unteren Gängen passiert, wenn es eben auch mit der Kupplung mal mit einem etwas gefühllosen Kupplungsfuß etwas holperiger los geht.
Dabei hat sich die Gasanlage mit der Anzeige "leer" abgeschaltet.

Nach dem resetten der Gasanlage (Aus- und Einschalten) verhält sie sich wieder normal und sie weiß dann auch wieder, dass sie voll ist.

Junior bestätigt, dass der Wagen ohne irgendwelche Ruckungen und Zuckungen weiter läuft, keine Leistungseinbrücher oder ähnliches, wenn die Leuchte aufleuchtet.

Für mich deutet das auf ein Kontaktproblem hin, aber wo fange ich an? Am naheliegendsten ist die Suche bei der Gasanlage.
Gibt es neuralgische Punkte bei LPG Systemen oder andere externe Komponenten, die die Gasanlage zum Abschalten zwingen?

Ich hatte im September nur den Stecker der Lambda-Sonde auseinander, bin mir aber sicher, dass ich ihn wieder richtig zusammen gesteckt habe.

Allgemein suche ich noch nach einer Möglichkeit, Fehler über OBD auszulesen, es scheint Möglichkeiten zu geben, die aber wohl eher unortodox sind?

Es ist ein 99er Impreza 2.0 AWD mit einer STEP Gasanlage.

Dirk

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2017, 20:09


Für mich deutet das auf ein Kontaktproblem hin, aber wo fange ich an?


das ist die entscheidende frage! :whistling:

ich würde erst einmal alle stecker kontrollieren, abstecken, saubermachen und wieder reinstecken.

wie lange ist denn die gasanlage drin? wenn schlampig eingebaut, können auch die kabel im stecker korrodiert oder lose sein. also auch die kabeleinführungen an den steckern kontrollieren.

gerne gesehen sind auch die sicherungen, die altern auch gerne oder rosten.. bedenke aber, dass die gasanlage eigene sicherungen hat, die evtl. in wildwestmanier verlegt sind.

wenn du einen kabelbruch hast, hast du die a****karte. denn in jedem kabel kann der sein!

da heisst es durchmessen (wenn es denn noch einen schaltplan gibt)

ich will dir keine angst machen, aber bei meinem forester hat mein gasmann mir bei meinem wackel geraten, die anlage zu tauschen und komplett neu zu verlegen, weil das billiger gewesen wäre wie eine stundenlange suche in der werkstatt!

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2017, 21:36

Hallo quadahrer,
danke für die Antwort.
Letztendlich muss ich auch wohl so vorgehen.
Wo die Sicherung der Gasanlage eingeschleift wurde, habe ich schon gesehen, sah eigentlich ganz vernünftig aus.
Ich werde Junior mal darum bitten, die Sicherung nochmal ganz genau zu checken.
Danach ist wohl das Stecker-Programm dran: Alle Stecker finden, öffnen, ausblasen, einsprühen und wieder zusammen stecken und -- BETEN --...

Die Anlage scheint schon sehr lange eingebaut zu sein, die Durchführung des Einbaus scheint OK zu sein, auch wenn ich etwas filigranere Flacheisen für die Befestigung der Komponenten im Motorraum genommen hätte.
Sie lief seit dem Kauf bei uns ziemlich genau 3000 Kilometer, von Ende August bis heute, ohne irgend welche Auffälligkeiten.
Ich denke mal, es ist einer der Stecker, die wir öffnen und reinigen werden.

Falls noch einer weitere gezielte Hinweise geben kann, werden sie gerne genommen.

Dirk

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2017, 07:49

Dabei hat sich die Gasanlage mit der Anzeige "leer" abgeschaltet.


Eine Gasanlage schaltet sich eigentlich nicht mit Anzeige leer ab, bzw. die Anzeige des Füllstands ist unabhängig vom Rest der Anlage und sowieso nur ein grobes Schätzeisen.
Es gibt mehere Ursachen für ein plötzliches Abschalten der Anlage.
1. Benzindüsen dauerhaft geöffnet,
2. Gasdüsen dauerhaft geöffnet,
3. Druckabfall im System (Tank leer, Magnetventil schaltet ab)
4. Stromausfall (gerne der fliegende Sicherungshalter am Akku)

Bei den ersten drei Ursachen können auch Situationen auftreten, die die MKL aktivieren.
Ich würde jetzt die LPG Anlage prüfen, Sicherungshalter, Stecker an den Magnetventilen am Verdampfer und dem Absperrventil am Tank. Wenn gleichzeitig die Füllstandsanzeige ausgefallen ist, würde ich zuerst den Masseanschluß der LPGanlage prüfen, ist die Massen vom Tank nach vorne gelegt oder (wird leider gern gemacht) oder hinten am Tank irgendwo unter ein Schräubchen geklemmt?


Allgemein suche ich noch nach einer Möglichkeit, Fehler über OBD auszulesen, es scheint Möglichkeiten zu geben, die aber wohl eher unortodox sind?


Meinen 97er Forry konnte ich mit Evoscan auslesen, oder ausblinken. Damals hatte ich mir auch das passende Kabel bestellt, liegt nun alles hier rum.
Evoscan Cable

Gruß, Jörg!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (3. Januar 2017, 07:57)


Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:51

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Anzeige nicht einfach nur autark an der Anlage betrieben wird, da sie mit den Dioden des Verbrauchsstandes auch anzeigt, ob sie schon aktiv ist.
Ist der Wagen kalt, leuchtet nur eine der vier Anzeigedioden und eine separate leuchtet rot.
Ist der Wagen warm genug, springen alle 4 an, bzw. drei, zwei oder eine und leuchten dauerhaft. Die separate rote springt dann um auf grün.
Ich denke, ich werde als erstes die Sicherung und deren Anschluss am Bordnetz prüfen und versuchen, ein Massekabel zwischen Tankventil und Bordnetz zu lokalisieren.
Leider ist der Wagen erst Februar wieder in meinen Händen, dann erst geht es an die Fehlersuche.

Dirk

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2017, 01:14

Es ist ein 99er Impreza 2.0 AWD mit einer STEP Gasanlage.

Da mir dieser Hersteller unbekannt war, habe ich mal das allwissende Orakel mit den 2 runden Buchstaben im Namen befragt und fand folgendes:
Step ist wohl ein Hersteller von LPG-Tanks, aber nicht von kompletten Gasanlagen. Zumindest in einem anderen Fall war auch erst von einer "Step-Gasanlage" die Rede, die sich dann als eine Autogasanlage eines anderen Herstellers mit Gastank von Step entpuppte.
Also lass deinen Sohn mal nachschauen, welcher Verdampfer vorn verbaut ist. Wenn es für ihn nicht erkennbar ist, dann macht er im Idealfall ein, zwei gescheite Bilder, dann können sich die Auskenner dazu äußern.

Nichts desto trotz sind die anderen gegebenen Hinweise zur Fehlereingrenzung nicht umsonst, sondern helfen mit entscheidend weiter.


Gruß
Stephan

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2017, 08:02

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Anzeige nicht einfach nur autark an der Anlage betrieben wird, da sie mit den Dioden des Verbrauchsstandes auch anzeigt, ob sie schon aktiv ist.


Doch, ist schon so. Hinten am Tank ist nur ein doofer Widerstandsgeber (manchmal auch ein doofer digitaler Geber, der nur 5 Füllstande erkennt) der nur vom Bedienteil ausgewertet wird, der Rest der LPG-Anlage kümmert sich nicht um das Schätzeisen.
Der Rest Deiner Beschreibung klingt nach KME. Vielleicht kann Dir Dein Sohn einfach mal ein paar Handyfotos schicken, Bedienteil, Verdampfer, Steuerteil, Injektoren und ein Foto vom Tank mit abgenommenen Deckel.

Gruß, Jörg!

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:26

Hallo Ihr,
versehen meinerseits, der Tank ist von STEP, das Steuergerät von E@Gas - Typ CDC01
Der Niederdruckfilter ist von MATRIX - Nr. FJ-FJM
Foto vom Bedienteil kommt hoffentlich bald...
Ob ich ihm beschreiben kann, wo die Injektoren zu finden sind, weiß ich nicht, ich bin mit den Augen bis jetzt auch nur bis zu den Verbindungssteckern der Injektoren gekommen. hatte keinen Grund, der Sache noch näher auf den Grund zu gehen, bevor nicht alle anderen Baustellen abgearbeitet waren.

Dirk

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:54

Die obere Linke LED leuchtet Rot und Grün für an und aus.



Wenn der Wagen kalt ist und die Anlage ist eingeschaltet, leuchtet die obere grün und die untere linke leuchtet rot wie "Leer"

Wenn der Wagen warm ist, springt die untere linke rote auf "blinkend grün" um und bleibt dann ein paar Sekunden am Blinken, und springt bis man einmal das Gaspedal betätigt hat, dann springt sie auf dauerhaft "grün leuchtend" um und die anderen unteren fangen mit an zu leuchten.

Die unteren vier leuchten entweder vier, drei, zwei oder eine grün für voll oder die linke blinkt allein grün für Reserve.
Leuchtet die linke Rot, ist der Tank leer

Wenn Junior jetzt über ein Schlagloch fährt, meldet die Anzeige "Tank leer", die untere linke LED leuchtet rot die obere linke leuchtet grün: Symbol für "Eingeschaltet", aber Motor läuft auf Benzin.
Dann schaltet er die Anlage aus, die LED oben links leuchtet rot.
Dann schaltet er die Anlage ein, die Anlage resteet sich und die obere LED leuchtet grün, der untere LED Balken zeigt wieder korrekt den Füllstand an.

Deutet auf ein Problem mit dem Schwimmer bzw. Schwimmeranschluss hin, oder?
Aber warum meldet sich die Check Engine Leuchte?
Ich bekomme die Tage Auslese-Equipment, ich hoffe, der Fehler ist hinterlegt - wenn das beim 99er überhaupt stattfindet...
Leider findet das Auslesen erst im Februar statt, bis dahin nehme ich jeden Strohhalm in Form von Hinweisen gerne an.

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexer« (4. Januar 2017, 20:17)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2017, 08:47

Das deutet auf ein Problem der Verkabellung, die nach hinten zum Magnetventil/Tankgeber führt, hin. Da gibts einen Wackler, Ventil schließt, Gasdruck fällt, Motor läuft mager..MKL geht an...Anlage schaltet auf Benzin. Wie verhält sich die Anlage, wenn der Tank leer gefahren wird?
Bedeutung LED oben links: Anlage ist eingeschaltet
Bedeutung LED unten links:
1. rot: Parameter (Wassertemperatur, Gasdruck) für Gasbetrieb sind (noch) nicht gegeben,
2. blinkend grün, alle Parameter für LPG-Betrieb i.O., Umschaltdrehzahl noch nicht erreicht
3. grün: Gasbetrieb

Gruß, Jörg!

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2017, 17:38

Kleines Update zum Grübeln...

Hallo Ihr,
offensichtlich taucht der Fehler nur bei Plus-Graden auf, bei Minus-Graden bleibt die Check Engine Lampe aus und die LPG Anlage dauerhaft an.
Vielleicht doch ein Hinweis auf etwas bestimmtes?

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexer« (11. Januar 2017, 17:48)


Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2017, 15:14

Was neues...

Hallo Ihr,
morgen gehts mit Rechner und Diagnose-Equipment zum Subaru.
Junior berichtet, dass er gerade getankt hat und die Anzeige trotz vollem Gastank "Reserve" meldet.
Kann man das Problem vielleicht vorab schon weiter eingrenzen?

Zu allen Symptomen:
-Plus-Grade: Bei Vibrationen und Schlaglöchern geht die "Check Engine" Lampe an.
-Minus-Grade: Keine Symptome
-Wenn die "Check Engine" Lampe angeht, steigt hin und wieder auch die Gasanlage aus, als wäre sie leer.
-Nach dem letzten Tanken bleibt die Anzeige auf "Reserve".

Neue Ideen?

Dirk

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2017, 16:15

Schau doch mal am Tank, was die Uhr da anzeigt.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2017, 17:01

Hallo Kartoffelbrei,
das wird zumindest jetzt am Wochenende nicht möglich sein, da der Tank, der zwar im Kofferraum liegt, all seine Anschlüsse Unterflur hat und das sieht zurzeit so aus, als wenn man da ein paar Tage Kriechöl einwirken lassen sollte. Von einer Bühne für seniorengerechtes Arbeiten mal ganz abgesehen...

Aber danke für den Hinweis, den werden wir dann bei nächster Möglichkeit aufgreifen.

Dirk

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Januar 2017, 14:24

Hallo Ihr,
gestern haben wir eine Runde durch die leipziger Nacht gedreht und folgendes passierte:
Die Füllstandsanzeige stand beim Anspringen der Gasanlage trotz vollem Tank auf "Reserve".
Zwischendurch zeigte sie bei stehendem Wagen und bei laufendem Motor für 3 oder 4 Minuten "Halb voll" an.
Danach sprang sie auf "Viertel voll", und dann wieder auf "Reserve".

Das Manometer haben wir noch nicht gefunden, der Tank hat den oberen zentralen Plastikdeckel nicht, ich vermute (Ohne eine Hebebühne nutzen zu können), dass die Anschlüsse außerhab der Reserveradwanne unterm Wagen liegen, dort ist auch ein schwarzer Plastikkasten, in dem das Füllrohr verschwindet.
Der Tank sollte aber randvoll sein - zumindest können wir es momentan - allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit - annehmen.

Auf unebener Strecke leuchtete zwischendurch immer wieder mal für ein paar Sekunden die "Check Engine" Leuchte auf.

Momentan sieht es so aus, als könnten wir erst ab Mitte Februar systematisch an die Suche heran gehen.
Cool wäre vorab der ultimative zündende Foren-Gedanke, wo die Ursache dieser beiden Phänomene liegt, aber das wäre schon ein Glücktreffer denke ich...

Jetzt bin ich wieder zuhause und kann auf den Subaru nur ferngesteuert zugreifen lassen.

Dirk

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2017, 19:41

Kleines Update....

Junior hat gestern Abend die grünen Stecker zusammen gesteckt und die CEL ausgeblinkt.
Es ist kein Fehler hinterlegt.
Ich habe ihm geraten, die Stecker zusammen zu lassen, um bei Ausfall der Gasanlage bzw. beim sonstigen Aufleuchten der CEL zu versuchen, im richtigen Moment den Code zu entziffern.
Das wird bestimmt nicht einfach, da der Fehler immer nur für ein paar Sekunden zum Aufleuchten der CEL geführt hat.
Wenn sie permanent vor sich hinblinkt, ist der Moment, wo ein Code geblinkt wird, bestimmt nicht einfach zu erkennen.

Meine Frage:
Gibt es Fehler die nur aktuell angezeigt und nicht gespeichert werden, oder kann man einige gespeicherte Fehler nur über eine Software abrufen?

Und noch ne Frage: Ab und an liest man von zwei schwarzen Steckern, die man zusammen stecken kann... was passiert denn dann?

Dirk

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2017, 20:18

Mein Wissen darüber:
Man muss die weißen und schwarzen Stecker zusammen stecken!
Man sollte nicht damit rum fahren! Irgendwas läuft dann faul hab aber vergessen was.
Man kriegt nicht alle Fehler angezeigt, den Rest muss man auslesen.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2017, 20:26

Hallo Chris,
das ist interessant, würde mich sehr interessieren, was anders läuft, wenn die Stecker zusammen sind.
Bezieht sich deine Aussage auch auf die grünen Stecker oder nur auf den schwarzen und weißen (wofür sind die)?


Momentan isses alles etwas nervig, weil Junior in Leipzig nicht besonders viel machen kann und ich hier nur nen riesigen Haufen Mutmaßungen sammeln kann.


Gerade eben teilte er mir mit, dass er am Anfang die leuchtende CEL zusammen mit dem Abschalten der Gasanlage löschen konnte, jetzt nicht mehr.
Ein vager Verdacht geht deswegen in Richtung Lambda Sonde, die Geschichte mit der LPG Tankanzeige wäre dann autark zu betrachten.

Was meint Ihr?

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 30. Januar 2017, 20:41

Nee muss zugeben hab keinen Plan aber der hat einen:
http://www.scoobypedia.co.uk/index.php/K…ReadingECUCodes

Edit:
deswegen nicht während der Fahrt verwenden:
Note, you may here relays clicking and your fan starting and stopping - this is normal when in diagnostics mode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (31. Januar 2017, 17:34)


Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 30. Januar 2017, 23:15

Super Link. Danke.
Die Grünen sind ja gar nicht zum Auslesen, sondern die schwarzen...
Warum dauert das bloß immer so lange, bis man genug weiß...

Dirk

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher