Du bist nicht angemeldet.

impreza1991

Anfänger

  • »impreza1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. November 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:20

Probleme mit meinem Impreza Station Wagon 2.0 Bj 2002

Hallo zusammen habe Probleme mit meinen Impreza. Er ruckelt und hat ab 2000 umdrehungen keine leistung mehr und dass ruckeln wird stärker! Ich und mein Mechaniker haben schon einiges probiert und gemessen haben die zündspule und kabeln auf verdacht erneuert hat aber nichts gebracht. jetzt meine frage woran kann es noch liegen wir haben auch noch den klopfsensor im verdacht aber noch mehr auf verdacht austauschen ist auch nicht sinn der sache. hoffe auf schnelle hilfe!

Lg sepp

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Dezember 2016, 21:09

...zieht mal die Steckverbinder der Nockenwellensensoren ab und schaut mal ob die voller Öl stehen. Mit der Zeit werden die Dichtungen in den Sensoren undicht und es drückt das Motoröl im Kabelbaum bis zum Zentral-Steckverbinder am Federdom Beifahrerseite. Und bevor Ihr tiefer reinreißt, mal den Benzindruck unter Last messen bzw. Wenn das Ruckeln auftritt.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 14:23

Puhhh...Eine Ferndiagnose wird schwierig, weil ein Hineinfühlen in Deine Beschreibung des Leistungs-Verhaltens recht unmöglich ist. Z.B. hat m.E. der Klopfsensor absolut nichts damit zu tun, dass ab 2000 U/min KEINE Leistung
mehr da ist und beim Thema "Ruckeln" ist die Bandbreite seeeeehr breit.

Da kann also der Wurm tatsächlich ganz versteckt sitzen. Der normale Weg ist doch zunächst: Zündung muss manuell ok sein, Ventile müssen das (richtige) Spiel haben und Kompression muss auch hinreichend sein.
Dann muss genügend Benzin vom Tank ankommen (Pumpe im Tank/Benzin-filter am Dom ...). Was "manuelles" vergessen? Sicher, z.B. Zahnriemen-Zustand/-Einstellung auf OEM pürfen....

Wenn diese Elemente aber eindeutig (!) alle ok sind (und auch der Lufi nicht seit Urzeiten völlig dicht gemuffelt ist), dann geht´s in die Tiefen bei der Suche, "was da los ist". Richy hat einen Hinweis gegeben. Stecker-Verbindungen aller Art checken. Nicht, dass sie nur per Augenschein drauf sind, sondern auch mal lösen und wieder ranfriemeln .....

...und dann mal hier berichten und auflisten, was Du getan hast.

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2016, 17:12

ggf. mal Batterie- und Ladespannung messen, nicht daß die auf Unterspannung läuft und das Steuergerät nur verrückt spielt.

Vielleicht auch mal einen Reset mit Abklemmen der Batterie machen.

Sagt der Fehlerspeicher nichts ?

Viel Erfolg.

impreza1991

Anfänger

  • »impreza1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. November 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2016, 19:57

hey zusammen,
danke für die schnellen antworten!
um auf turbos frage mit dem fehlerspeicher zuzukommen er sagte mir fehlerhafte verbrennung zylinder 1 und 2 haben aber die zündspule und kabeln ja erneuert und er sagt es immer noch könnte es vllt an lambda sonde liegt?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2016, 20:05

Wir kommen der Sache näher: Schlechte Leistung, weil quasi nur auf 2 Töppen ......zumindest nicht voll auf allen vieren.
Ich denke, die Lambda-Sonde kann dafür nicht verantwortlich sein, denn die reagiert nicht getrennt, sondern halt auf vorherige Fehler.

Ich meine das nun recht ernst und @ampel2: kann aus seiner Erfahrung mit dem Auto eines anderen Users ein mächtiges Lied mitsingen: Prüfe für die angezeigten Zylinder den Zündfunken -
wie beschrieben. Dann wäre es wahrlich ein Versuch wert (wenn Zündspule und Kerzen i.O oder neu sind), noch mal 2 Original-Zündkabel zu kaufen. hast Du denn überhaupt Original--teile
genommen?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2016, 23:29

Hallo sepp

Das Mit Happy End! : Legacy BE/BH MY02 2.0 nimmt schlecht Leistung an, dreht aus unteren Drehzahlen wie gebremst, läuft unrund ab und an ruckelnd .. Help war der beitrg von dem @daddy: sprach.

Interessant dass bei dir ab 2000 U/min keine Leistung mehr ist. Der 16V Boxer hat im allgemeinen unter 2000 U/min auch nicht so richtig Power. Der will drehen.

Ist der unrunde Lauf unabhängig von der Gaspedalstellung ? Kommt er bei Touren > 4000 wieder in Stimmung ?

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Dezember 2016, 11:31

Hallo,
hatten einmal ein ähnliches Problem. Es waren die Ventildeckeldichtungen. Wenn er kalt war ging er ganz normal. Doch wurde er warm, hats wahrscheinlich das Öl dahin gedrückt wo es nicht hin sollte und er bekam Aussetzer. Man konnte dann nur noch mit wenig Gas und Drehzahl herumkriechen. Würde das an deiner Stelle mal checken lassen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:39

Hallo,
hatten einmal ein ähnliches Problem. Es waren die Ventildeckeldichtungen. Wenn er kalt war ging er ganz normal. Doch wurde er warm, hats wahrscheinlich das Öl dahin gedrückt wo es nicht hin sollte und er bekam Aussetzer. Man konnte dann nur noch mit wenig Gas und Drehzahl herumkriechen. Würde das an deiner Stelle mal checken lassen.


Beim Abziehen der Kerzenstecker und Wechslen der Kerzen fällt das unmittelbar ins Auge, dass die Kerzenstecker rundherum -an einem oder mehreren Zylindern- in Öl geschwommen haben. Achtet man nicht auf diese Kerzenstecker und dreht die Kerzen einfach raus, läuft die Ölbrühe natürlich sogleich in den Verbrennungsraum .... und es qualmt nach Start mächtig.

Der Erklärungs-Ansatz kann also durchaus gut zutreffen. Die Frage ist natürlich, ob nach dem Abnehmen des Ventildeckels die jeweils 2 runden Dichtungen um die Kerzen-Löcher herum ersetzt worden sind.
ich gehöre ja auch zu denen die sagen, "...ach wird schon noch einmal gehen....", weil man diese Dichtringe natürlich neu nicht zur hand hat und man deshalb wegen der paar Euro nicht zig-Kilometer zum Freundlichen zu fahren geneigt ist.

impreza1991

Anfänger

  • »impreza1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. November 2015

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2017, 18:42

Hallo zusammen sind mittlerweile dem fehler auf die Schliche gekommen. Es war der Zahnriemen übergesprungen und dadurch waren die Zündzeiten verstellt, dadurch dass ich noch ein paar meter fahren musste hat es durch die fehlzündungen meinen kat kaputt geschlagen und war komplett zu dadurch konnte er auch nicht mehr richtig atmen

lg
sepp hofreiter

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2017, 20:55

danke fürs feedback,das hilft dem ein oder anderen beider fehlersuche. ist natürlich blöd. wann wurde der zahnriemen denn gewechselt?

impreza1991

Anfänger

  • »impreza1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. November 2015

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Januar 2017, 21:13

weiß es nicht genau aber ich glaube der vorbesitzer hat gesagt 2013 und hat vllt 30.000 km runter

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Januar 2017, 09:48

Kann die Diagnose "Zahnriemen-Versatz" hier als gesichert gelten. :kratz:

impreza1991

Anfänger

  • »impreza1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. November 2015

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Januar 2017, 18:33

Ja kann man als Diagnose Zahnriemen-Versatz gelten lassen